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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Meine Frau fährt seit 4 Jahren Conti 4 Season ohne Panne, egal ob am Reiserad (28er) oder am Rennrad (25er).
 
Genau den hatte ich auch auf dem Arbeitsrad und leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach 3 Platten flog er dann runter. Anschließend hatte ich, etwas gefrustet, den Schwalbe Marathon + montiert. Die lagen halt noch rum und über den Winter hab ich es ausgehalten, aber das Fahrverhalten ist ne Katastrophe! Momentan sind die drauf. Vorher den Panaracerern hatte ich die Conti Contact Speed (hieß vorher Sport Contact 2) und war sehr zufrieden (3 Winter ohne Panne).
 

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Diesen Konus bräuchte ich dann, oder? Und dann einen entsprechenden unten auf der Seite genannten freilauf?

https://www.bike-components.de/de/S...-M510-M525-M570-p36274/universal-M10-o105536/
 
Hallo Bianchi-Kenner,
Ein Kollege möchte ein Bianchi alloy pro reparto corse Rennrad wieder fahrtüchtig machen, jedoch ist das Schaltauge gebrochen.
Weiß jemand, welches Schaltauge sich als Ersatz anbietet?
 
Es gibt mehrere Händler im Internet die Hunderte Schaltaugen im Programm haben.
Mach ein Foto von deinem Rahmen und dem rechten Ausfallende dann kriegst du da was du brauchst
 
Ich möchte an ein Peugeot PH 20 M (1986) moderne Bremshebel montieren (Tektro RL340). In der Beschreibung steht, dass der Lenkerdurchmesser 23,8-24,2 mm betragen sollen. Der Lenker vom Peugeot hat 23,5 mm. Klappt das trotzdem?
 
Conti Contact Speed (hieß vorher Sport Contact 2) und war sehr zufrieden (3 Winter ohne Panne).
Fahr ich auch. Erst die alte Version jetzt die neue. Gelegentlich zur Arbeit durch die Stadt und auch auf Reisen. Ca 1000-1500km ohne Panne bislang.
 
gibt es eigentlich Schaftvorbauten für moderne Lenkerdurchmesser?

hier wird ihnen geholfen: https://wearefactoryfive.com/products/titan-stem


Risse entehen immer direkt neben der Schweissnaht

Nana, sie bricht nicht immer neben der Schweißnaht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher für diesen Fall, aber es kann nicht ausgeschlossen werden das es in der Naht bricht.
Sagt die Theorie und in der Praxis hatte ich es auch schon mehrfach vor mir.
 
Das ist nachvollziehbar, wäre aber genauso, als wenn ich Rahmen nur in einer Größe produziere.
Das ist nicht ganz vergleichbar, weil es wesentlich kostenintensiver ist, einen Rahmen zu produzieren als nur einen Vorbau.
Ein Rahmenhersteller, der einen Rahmen in nur einer einzigen Größe produziert, kann - bereits aus kaufmännischen Gründen -
sofort einpacken. Bei einem Vorbau hingegen, der wesentlich kostengünstiger produziert werden kann, sieht es schon ganz anders aus.
Das "Alleinstellungsmerkmal" ist hier die einigermaßen klassische Optik + aktuellem 31,8 mm Maß.
Daß das Ding "Titan Stem" heißt und aus schnödem Alu 7075 hergestellt wird, dürfte ohnehin für reißenden Absatz sorgen.
Wäre der aus Titan, hätte ich den schon gekauft.
 
Sind denn die antiken Vorbauten von "Titan" Belgien und die Räder aus der Schweiz mit selben Namen aus Titan ?
Ich glaube nicht .
Ich denke das ist einfach ein verkaufsfördernder Namen , genau wie z.Z. Carbon selbst an Fahrradglocken .
Die Längen scheitern vermutl. an den dann notwendigen differenten Rohteilformen ( Guss- u.o. Schmiedeformen ) , sowas kostet mal eben ein nettes Einfamilienhaus in der Herstellung .
Und so viel werden die kaum wieder reinspielen , der Markt dafür ist doch sehr begrenzt denke ich .
 
.
da könntest du die Continental Grand Prix Classic nehmen. Mit denen hatte ich nur bei der allerersten Fahrt einen Platten. Das sind nun gefühlte 10 Jahre her. seidher wandert der satz Reifen von Rad zu Rad. die Flanken sind eher Braun die Farbe vergilbt mit der zeit. sind Leicht und bieten ein gutes Fahrverhalten. wenn der platz reicht nimm besser 28mm. allerdings finde ich die Grand Prix 4000s nen ticken Verlässlicher. diese gab es mal mit heller flanke als sonderedition.
appropos sonderedition. Schwalbe one Classic. gibbet auch eine chicke mütze dabei. keine ahnung wie gut die sind.
gerade fahre ich Vittoria Corsa G+ in 28mm zur pannenanfälligkeit kann ich nichts sagen (sollen recht gut sein). sehen toll aus, und Fahrverhalten super. Montage war sehr schwer. kann auch an den Felgen gelegen haben.
 
Hi, hat Jemand Erfahrung mit Sattelnieten? Bei meinem Idéale is vorne links die Niete locker/defekt......
Mit Schraubstock komm ich net rein, Amboss hab ich net. Wo gäbe es passende Nieten?
Danke im Voraus für Tipps, h.
 
Hi, hat Jemand Erfahrung mit Sattelnieten? Bei meinem Idéale is vorne links die Niete locker/defekt......
Mit Schraubstock komm ich net rein, Amboss hab ich net. Wo gäbe es passende Nieten?
Danke im Voraus für Tipps, h.
Wird schwierig mit neuem Niet setzen,da kein Platz für einen gegenhalt is an der unterseite
Brooks Nieten sind im Kopfdurchmesser auch zu klein
 
Wenn er die passende Länge hätte vielleicht. Ich frage mich nur, wieso ausgerechnet 90? Die meisten Menschen fahren wohl eher 100 oder 110.
 
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