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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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es gab auch Ambrosio und I TM Lenker in 26,4mm
 
Problem Simplex Rahmenschalthebel

Bei z. B. Campa-Reibungsrahmenschalthebelnl gibt es ja diese Schraube mit der Öse, wo man während der Fahrt strammer ziehen kann. Die Simplex - m. E. SLJ - haben nur eine Inbusschraube, und die habe ich auf der linken Seite schon richtig fest angezogen. Mehr will ich nicht riskieren, aber der Schalthebel kriecht unter dem Zug der Umwerferfeder (Umwerfer: Shimano 6207) immer wieder in Richtung der Position für das kleinere Kettenblatt. Es scheint kein Teil zu fehlen, und auf der anderen Seite tut es es nicht, der Gang bleibt stehen. Nicht kompatibel mit Shimano? Oder verschlissen (obwohl es nicht so aussieht?) Evtl. eine dünne Unterlegscheibe vierkantig auffeilen und unterlegen?
 
SLJ - haben nur eine Inbusschraube

Inbusschraube an den edleren Simplexhebeln?
Ich kenne sie nur mit Schlitzschraube:




Zeig doch mal was Du da hast und miss die Länge der Schraube.
Dann messe ich morsche mal bei meiner nach.
 
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Ich empfehle ja gern die hier: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=9718
Kann etwas weniger, als du wolltest, ist aber unschlagbar günstig. Müsstest glaub ich, mit 33 Zähnen leben. Aber mit einer dicken Cassette und MTB-Schaltwerk (altes lx, xt...) geht da ne Menge.
 
Rechte Campa Tretlagerschale dreht man gegen den Uhrzeitzeigersinn raus, oder? Links und Rechts ein Rechtsgewinde.
Hat sich die festgefressen? Hab schon WD40 verwendet.. will nichts kaputt machen - da rührt sich nichts!
 
Rechte Campa Tretlagerschale dreht man gegen den Uhrzeitzeigersinn raus, oder? Links und Rechts ein Rechtsgewinde.
Hat sich die festgefressen? Hab schon WD40 verwendet.. will nichts kaputt machen - da rührt sich nichts!

ITA oder BSA?
Das macht den Unterschied.
Was steht drauf?
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wäre natürlich hilfreich gewesen
Ist natürlich ITA. 36x24, 70mm breit. ITA hat doch rechts/rechts Gewinde?
 
ITA: 2x Rechtsgewinde, sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite.
 
wenn links schon raus ist, auf die rechte seite legen, und von innen caramba drauf - immer wieder....
in der zwischenzeit zweidrei andere projekte verfolgen...
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wäre natürlich hilfreich gewesen
Ist natürlich ITA. 36x24, 70mm breit. ITA hat doch rechts/rechts Gewinde?

ITA: 2x Rechtsgewinde, sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite.

Stimmt genau.
Allerdings wird bei ITA die rechte Schale gerne extrem angeballert da sie sich sonst leicht löst.



Ja ja, ich glaube Euch inzwischen auch mysteriöse Geschichte mit den sich abstoßenden Kugeln.
...........zumal BSA dann endlich richtig Sinn macht.

EDITh erinnert mich gerade daran das ich auch so ein festes ITA hatte.
Letztlich habe ich es nur so losbekommen:

 
Ist das ein spezielles SR Tretlager oder wurde da nur eine Art von Metallhülse mittig im Tretlager verbaut?
Darüber laufen die Schaltkabel - Ist der Benotto Aero Rahmen aus einem anderen Thread hier.
Bevor die raus ist hilft mir auch dein Werkzeug leider nicht @roykoeln

 
Das ist eine Hülse zur Umlenkung der Schaltkabel. Die muss da rein, wenn innenverlegte Schaltzüge da durchgehen.
 
Aber die ist einfach nur gesteckt, oder? Wenn die raus kommt werd ich die rechte Lagerschale von Innen noch WD40ern, ansonsten in eine Werkstatt.

Vielen Dank für die Hilfe, Leute!
 
Ja, nur gesteckt. Aber da sind Rillen drin für die Züge. Wenn die Züge also noch drin sind und Spannung haben, dann wird die Hülse schön fest sitzen.
Also erstmal Schaltzüge entspannen.
 
Moin!


Sind Campa-Freiläufe von Drittanbietern neben 9 und 10f auch immer gleichzeitig auch für 8f kompatibel? Es geht um so neumodische Leichtbaudinger die aber auch 8f können sollten...

Dank und Gruß, Micha
 

Hehe, die dreifach Variante davon hab ich hier schon verbaut. Sehr wahrscheinlich sogar von Sugino produziert (gleicher Code), nur nicht mit so schönem Finish. Echt ein guter Tip.

Würd hinten aber gern <= 32 bleiben, wegen Abstufung und altem XT Schaltwerk - Kompakt Plus wäre also doch angesagt, weil ich damit auch steile Berge mit Gepäck rauf will.
 
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Ich überlege mir Alivio Cantis zu kaufen (BR-MC10) anstatt der mir empfohlenen LX (BR-M563). Ich brauche definitiv silberne Bremsen an dem Rad und mir scheinen beide Bremsen recht baugleich...
Hat jemand Erfahrung mit den Alivios? Lieber die Hände von lassen?
Besten Dank schonmal!

Alivio

vs.
LX
 
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