• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee fĂĽr mein Problem:
Ich versuche erfolglos einen 1" Gabelkonus auf einen 1" Gabelschaft aufzuschlagen.
Der Konus bleibt die letzten 2-3 mm auf dem Gabelschaft stehen und bewegt sich KEIN StĂĽck mehr nach unten, egal wie viel Gewalt man da anwendet. Die letzten mm auf der Gabel scheinen etwas breiter zu sein.
Was wĂĽrden die Spezis hier vorschlagen? Konus wieder raus und innen anschleifen? Erhitzen und dann aufschlagen mit der Gefahr den Konus nie mehr runterzukriegen ?

Schon mal danke!
 
Schau mal ob da auf dem Konussitz ein verwerfung oder ein Grat ist,ewentuell mit Schleifleinen abziehen Konus ausschleifen ist keine gute Idee
wenn du in anwärmst u er rutscht auf den Sitz kannst du pech haben das er beim abkühlen platzt
es gibt 2 Masse beim Gabelsitz 27,0 u 26,X
 
Es gibt keinen 1" Gabelkonus , was soll das sein ?
Auf die Gabel kommt ein Konus mit Innendurchmesser 26,4 mm oder 27,0 mm .
Genauso kann die Gabel einen Sitz von 26,4 oder 27,0 haben.
Also mess das doch einfach mal nach .
NatĂĽrlich kann auch der Hersteller der Gabel gepfuscht haben , und der Durchmesser ist nicht richtig gegeben , hatte ich auch schon .
Dann muss der Durchmesser nachgearbeitet werden ( Drehmaschine , der muss ja zum Gewinde oben laufen , sonst hält der Steuersatz nicht lang )
Den Konus auszuschleifen geht nicht , wie willst du den hinbekommen das die Kugellaufbahn zum Innendurchmesser noch läuft ?
 

Danke ihr zwei, ich messe noch mal nach.
Habe mich zugegebenermaßen noch nie tiefer mit dem Thema beschäftigt und dachte, dass bei 1" Steuersätzen die Koni auf einer Größe genormt sind
 
Danke ihr zwei, ich messe noch mal nach.
Habe mich zugegebenermaßen noch nie tiefer mit dem Thema beschäftigt und dachte, dass bei 1" Steuersätzen die Koni auf einer Größe genormt sind

Alles gut, wer nicht überpingelig ist, versteht auf Anhieb, was du meintest. Du wirst wahrscheinlich nur den Konussitz auf Maß fräsen (lassen) müssen.
 
keine Bastel-, sondern eher Verständnisfrage.
Beim OCLV hat es in letzter zeit immer leicht geknarzt, was mich rasend gemacht hat. Nachdem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen waren, blieb nur noch der Vorbau übrig und tadaa:



Das obere Lager hats gleich mal zerlegt und beim unteren sind ziemliche RostfraĂźspuren im AuĂźenring, die sich nicht mehr abkratzen lassen.

Frage 1:
ist eventuell der Sitz der einzelnen Laufflächen nicht plan zueinander, weswegen es ein gedichtetes Lager sprengen kann oder soll ich es mal als Materialschwäche bezeichnen? Das Lager war normal eingestellt, nicht fest und ohne Spiel.

Frage 2:
warum zum Teufel rostet mein Lager unten? Da muss ja irgendwie Feuchtigkeit reinkommen, trotz Fettzugabe meinerseits.

Habe jetzt Bedenken, den nächsten Steuersatz zu kaufen und wieder Ärger damit zu haben.

Gesamtlaufleistung Steuersatz: 3850 km

Lager war/ ist ein Tange Seiki
https://custom-junkies.com/tange-seiki-falcon-fl250c-1zoll-gewindesteuersatz
 
Das ist sonderbar. Diesen Steuersatz habe ich an mehreren Rädern, meist im harten Alltaxeinsatz. Vollkommen problemlos bei mehrjährigem Einsatz.
Bei Montage richtig gefettet? Passt er auf Rahmen und Gabel spielfrei? (bei einem meiner Rahmen sitzen die Rahmenschalen extremst locher, ich musste sie 4-eckig drĂĽcken, damit sie nicht mehr herausfielen)
 
Ist das ein Schönwetterrad oder ein Allwetterrad? Ich nehme den Tange auch gern - die Frage ist halt wie es da unten so feucht werden kann dass das überhaupt Probleme macht.
 

Spielfrei jein. Es sind alle Schalen fest bis auf die untere vom Steuerrohr. Sie passt genau in das Steuerrohr, allerdings ohne Kraftaufwand. Ich kann sie mit den Fingern herausziehen.
Gefettet wie immer: Gabel einschmieren, Lagerschale aufschlagen (mit Aufschläger), Schalen montieren, alles fetten, Lager reinlegen, mit Fett einreiben, zusammenbauen. Standardprozedur also, was zuviel ist, wird abgewischt.
Dennoch dĂĽrfte da doch keine Feuchtigkeit reinkommen.


Ist das ein Schönwetterrad oder ein Allwetterrad? Ich nehme den Tange auch gern - die Frage ist halt wie es da unten so feucht werden kann dass das überhaupt Probleme macht.

Das OCLV war das Brevetrad dieses Jahr und auch im Alltag häufig im Einsatz, da gabs natürlich auch den ein oder anderen Schauer. Das muss es aber aushalten.
 
Das OCLV war das Brevetrad dieses Jahr und auch im Alltag häufig im Einsatz, da gabs natürlich auch den ein oder anderen Schauer. Das muss es aber aushalten.

Nunja, ich habe so ein Tange Levin Lager mit Alu-Schalen in der Gazelle. Die hat auch schon ein paar Gewitter und ein paar KM hinter sich, aber vielleicht helfen da die Entlüftungslöcher im Steuerrohr
Ist denn bei dem verwendeten Lager das Schaftrohr gegen den Vorbau gedichtet? Ansonsten läuft da ja das Wasser rein aber unten dann nicht mehr raus...
 

Da war tatsächlich dieser Plastikring, den es schon recht früh aufgezogen hat. Allerdings kam mir nie in den Sinn, dass dort Wasser eindringen kann, was es wirklich bis runter in die unterste Lagerschale schafft.
Der Vorbau sowie die Gabel werden dick mit Montagepaste von Shimano eingepinselt.
Vielleicht hab ich mich da zu sehr getäuscht.

Rechts der alte, links ein neuer Tecora

 

Hm... der Ring sollte eigentlich halten, der hat ja auch noch leicht Spiel aussen in der Mutter - was hat den so zerrieben nach 3tkm? Da mĂĽsste dann ja was aussermittig laufen...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen