• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Sagt mal wie bekomme ich ein schraubbares Ventil aus dem Schlauchreifen? Einfach Zange und drehen? Oder gibts da spezielle Abzieher?
Irgendwie stellte sich mir die Frage noch nie

Dafür gibt es ein spezielles Tool:




Aber das wird kaum jemand hier haben.
Ne Zange, die keine Spuren hinterlässt, geht auch.
Man sollte nur keine scharfen Spuren hinterlassen da die den Pumpengummi fressen.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Bei Ventilverlängerungen liegen auch meistens einfache Werkzeuge bei.....:


....damit man mit der Zange nicht die Aluteile ruiniert.
 
Hallo @ratbiker , was die Kabellänge angeht finde ich jetzt ganz o.k.. Gibt irgendwie eine schöne Linie von Bremshebel und Bremszug.
Dass der Nippel aber jedes mal aus der Aufnahme beim Bremshebel herauswandert sollte nicht sein. Hast du einen alten Bowdenzug oder eine alte Hülle verwendet? Wenn die Reibung zu groß ist passiert das schon mal.
Sehe gerade mein Post kommt zu spät
Was das Loch in der Kettenstrebe angeht - keine Ahnung
 
auch wenn es scheinbar gelöst wurde... ich hatte das Problem auch schon und habe es wie folgt gelöst: Genau den ersten Schritt, also VR und HR Bremse getauscht, da der Bolzen der VR-Inbus, so lang wie der HR-Mutter ist (is ja bekannt). Schritt zwei, das hintere Loch in der Gabel aufgebohrt (glaube ich 8-9mm... eben der Durchmesser der inbushülse +2-3zentel) und dann eine Laaange inbushülse genommen (gibts im netz oder @faliero hatte welche).
 
Moin,

Ich bräuchte neue Schalträdchen für das Winter-, also Regenrad und schaue mir gerade die des Öfteren vorgeschlagenen von TAXC an.

Macht es einen ernsthaft großen Unterschied, ob man jetzt Kugellager, Edelstahl-Kugellager oder Keramik-Kugellager in einem Schalträdchen hat?


Gegenüber den normalen Gleitlagern kann ich mir das ja noch vorstellen, aber die Unterschiede zwischen Rillenkugellager und Rillenkugellager? Und welchen Vorteil bringt das Ganze aus Keramik?

Gruß Robert
 
Könnte es sein das sich das Camp Sport mit einer Leitrolle gegen über dem Gran Sport mit 2 Leitrollen etwas hakeliger schaltet ?
 
Das wichtigste : Die Rillenkugellager müssen beidseitig mit Gummidichtungen ( ähnl. einem Simmerring ) abgedichtet sein .
Ob das Lager aus Stahl , Rost- u. Säurebeständigem Stahl ( genannt Edelstahl ) oder Keramik ist spielt überhaupt keine Rolle , wenn so ein ins Lager integrierte Dichtring versagt gehen alle Lager gen Jordan.
Aber auch einfache Gleitlagerrädchen halten ewig , man muss die halt mal rausnehmen , säubern und neu schmieren .
Von Shimano gibt es auch Gleitlagerrädchen in abgedichter Form mit Dichtring .
 
Campagnolo CULT Lager brauchen keine Dichtungen und Schmutz kann Ihnen nichts anhaben. Siehe auch hier:https://www.campagnolo.com/DE/de/Technologien/cult_ceramic_ultimate_level_technology
 
Passieren kann ja nichts , also einfach machen ....

Habe das Laufrad mit Freilauf und Ritzel nach unten einfach auf den oberen Rand meines kleinen Ultraschallbeckens gelegt, dieses mit Diesel bis zum Rand gefüllt und ca. eine 1/2 Stunde laufen lassen. Danach Ritzel, Lagerschalen & Co mit Putzlappen gereinigt und mit Heißluftgebläse trockengeföhnt. Viel Fett, neue Kugeln und Konen fein eingestellt. Erwärmtes Nähmaschinenöl in den Spalt des Freilaufs einsickern lassen - läuft pipifein!

Danke & hG

Tom
 

Diese Tacx Teile liefen bei mir immer sofort mit Wasser voll und gammelten übel. Abhilfe: Vor dem Einbau eine der "Dichtungen" vorsichtig heraushebeln und das ganze Dingens komplett mit Fett füllen.
 
Diese Tacx Teile liefen bei mir immer sofort mit Wasser voll und gammelten übel. Abhilfe: Vor dem Einbau eine der "Dichtungen" vorsichtig heraushebeln und das ganze Dingens komplett mit Fett füllen.
Fettfüllung ist immer gut...
Millschonen ungedichteter Steuersätze , Tretlager und Naben "überleben" nur dadurch , bei den langsamen Drehzahlen und den geringe Lasten ist schmieren nicht die Hauptaufgabe der Fettpackung , so ein z.B. Steuersatz steht ja annähernd still .
 
Bei der Reifendicht"milch" von Schwalbe ist so ein Werkzeug dabei (damit man unterwegs eben das Ventil rausschrauben und die Dichtmilch einbringen kann).
Außerdem gibt's Ventilkappen, die man "kopfüber" zum Rausschrauben der Ventile benutzen kann. Achsos, naja, Ventilkappen…, sorry
 
Was für ein Vertriebsgelaber , ehrlich , wenn ich schon lese " 9x gleitfähiger " , wo gleitet den was in einem Rollenlager....

Sind schon sehr idealisierte Vorstellungen das in einem Kugel oder Rollenlager nichts gleiten würde. Ich zitiere einfach mal bei SKF:

http://evolution.skf.com/de/laufwid...-ein-weiterentwickeltes-berechnungsverfahren/

"Gleitreibungsmoment
Die durch Gleiten innerhalb der Wälzkörper/Laufbahn-Kontaktzone verursachte Reibung macht einen großen Teil des Rollwiderstandes aus und hängt ab von der ursprünglichen Form und der Formänderung der Berührungsflächen. Ist die ursprüngliche Form der Berührungsfläche gekrümmt, wie z.B. bei Kugellagern oder Pendelrollenlagern, haben die einzelnen Punkte der Berührungsfläche von der Drehachse des Wälzkörpers verschieden große Abstände. D.h., die Umfangsgeschwindigkeit an den einzelnen Punkten ist verschieden groß, mit der Folge, dass reines Abrollen nur in wenigen Punkten gegeben ist, während alle übrigen mit verschiedener Geschwindigkeit gleiten. Tangentialkräfte auf die Wälzkörper bewirken zudem partielles Gleiten, das auch „Schlupf“ genannt wird. Durch äußere Belastungen wird die ursprüngliche Berührungsfläche durch Zusammendrücken und Dehnen verformt, was ebenfalls Gleiten verursacht.
Das durch Schlupf verursachte Gleitreibungsmoment hängt ab von der Dicke des Schmierfilms und der Oberflächenbeschaffenheit der Berührungsflächen."
 
Ja , ist bekannt , das ist aber nur in homöopatischen Superpotenzen relevant und davon das 9fache einsparen zu können geradezu grotesk , wie das wohl von Campa gemessen wurde um als Werbe- Kaufargument herhalten zu können .
Damit ist man echt schneller....Lol
 
Ja klar das ist Campa Werbesprech. Die Gleitreibung ergibt sich ja aus der Geometrie und die ist bei Campa auch nicht anders. Und Dreck im Lager auf Grund fehlender Dichtungen führt dann vielleicht nicht so schnell zu Verschleiß wie bei anderen Materialien aber leichter läufts mit Dreck auf der Kugelrollbahn definitiv nicht. Die Reibung in der Nabe wird aber eh überbewertet.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen