Also die Spannferder(n) im Schaltwerk sollen und können nur den unteren Kettentrum am rumbaumeln hindern , und sollen nicht etwa die Kette in den Zahnkränzen festhalten , das kannst du vergessen , die Feder(n) sind dazu viel zu schwach .Die horizontalen Ausfaller sind nicht vorrangig dazu gedacht den Radstand zu verstellen, sondern um die Umschlingung bei den alten Schaltwerken mit ungefederten Schaltwerksbolzen. In deinem Fall würde ich das HR mal etwas nach hinten verstellen. Da bei den alten SW‘s die Kettenspannung nur über die eine Feder am Käfig erzeugt wird, sollte da auch mal geschaut werden wie potent die Feder noch ist. Manchmal kann man auch die Feder verstellen oder den Käfig eine Umdrehung mehr vorspannen.
Die Anpassscheiben für Bremsen gibts im fast jeder Bastelkiste. Sicher hat der eine oder ander unter uns welche übrig. Ich z.B.
Wie sieht das an der Gabel aus? Sind da die Anlageflächen gerade? Manchmal muss dort auch eine Anpassscheibe (mit größerem Radius) hin.
Bei der Felge kommt es drauf an, was es wirdklich ist. 27" ist 630, das ist richtig, aber das ist eigentlich kein RR-Maß, sondern englisches Sportradmaß (insofern es sich um Drahtreifen handelt). Eigentliche RR-Laufräder waren früher übrlicherweise mit Schlauchreifen, die hießen auch 27", da lassen sich aber keine Drahtreifen montieren, weil das Horn fehlt. - Also was hast du da geerbt? Ist irgendeine Aufschrift auf den Felgen?
Ja, zeigen hilft hier aber trotzdem. 2 mm ist nicht viel, ist das umlaufend gleich viel?Vielen Dank für die schnelle Antwort
Bedeuted das, dass es für die Hinterradbremse eine konkave Unterlegscheibe gibt, die für einen anderen Rohrdurchmesser geschaffen sind?
Also ich habe an beide Seiten der Gabel diese konkaven Unterlebscheiben angebracht und das sieht sehr gut aus. Da wackelt nichts und zwischen Unterlegscheibe und Gabel ist nirgendwo Luft. Das dürfte dann doch so passen?!
An der Felge war ein Aufkleber, der leider ab ist. Die Felge hat aber ein Felgenhorn. Also ist es wohl für die Drahtreifen?!
Viele Grüße
Baumbart
Also die Spannferder(n) im Schaltwerk sollen und können nur den unteren Kettentrum am rumbaumeln hindern , und sollen nicht etwa die Kette in den Zahnkränzen festhalten , das kannst du vergessen , die Feder(n) sind dazu viel zu schwach .
Wenn man mit lockeren 100 Watt tritt und die Kette klettert, sind entweder die Ritzel , die Kette oder beides verschlissen , die Teilung stimmt nicht mehr und die Zugkraft wird nicht mehr auf mehrere Zähne im Eingriff verteilt , sonder die Kette hängt nur noch auf einen Zahn und wandert dann über die Spitze , der Rest der Rollen "schwebt" im Ritzel .
Selbst wenn man Beinchen hat wie ein Spatz Krampfadern würde die Gewichtskraft des Beines viel größer sein als die Kettenzugkraft .
Ein verbreiteter Irrtum das .
Die hat jeder bessere Radhändler in der Schublade. Die flacheren sind einklich für VR-Gabeln mit beuligem Blechgabelkopf. Die mit Rundung für kleinere Duchmesser sind für HR-Stege mit Durchmesser 13-18 mm gedacht. Welchen Durchmesser hast Du?Bedeuted das, dass es für die Hinterradbremse eine konkave Unterlegscheibe gibt, die für einen anderen Rohrdurchmesser geschaffen sind?
Den Unterschied im Durchmesser den man auf deinen Bildern sieht halte ich für Toleranzabweichung innerhalb einer Felgengröße. Deine Contis sollten also passen. Kann natürlich sein, dass die auf deiner vaters Felge einfach nur sehr schwer draufzuwürgen sind.Ich habe es wie im folgenden Bild gemacht. Ich habe die schwarze ausgespannte Felge und das silberne Laufrad (das Laufrad von meinem Vater eben) aneinander gelegt und habe dann ein Winkel auf die Ränder der silbernen Felge aufgelegt. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass beide Räder die Holzwand berühren und möglichst im rechten Winkel.
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Daraufhin konnte man dann sehen, dass bei der schwarzen Felge (links) ein minimaler Spalt zum Winkel war. Den Versuch an mehreren Stellen wiederholend stellte ich fest, dass es unregelmäßigkeiten gab (Vermutlich, da die schwarze Felge nicht eingespannt ist, und dadurch nicht an allen Punkten der gleiche Zug der Speichen wirkt.) Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass die silberne Felge im eingespeichten Zustand um maximal 1mm im Durchmesser größer ist, als die schwarze Felge im eingespeichten Zustand. Wahrscheinlich beliefe sich das aber aufnahezu 0mm. Es scheint sich also um ein und die gleiche Größe zu handeln?! Wieso habe ich es aber trotz größter Anstrengung und dazu mit größter Anstrengung meines Vaters nicht geschafft den Mantel auf das silberne Laufrad, dafür aber auf das schwarze (eingespeicht) draufzuziehen?
Ich weiß, dass meine Messung nicht super genau war, aber die fehlenden 8mm zwischen 622mm und 630mm hätte man doch ganz sicher in Ansätzen entdeckt?!
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An dem Bremssteg ist auch der Abdruck dieser Scheibe mit dem Innenradius zu erkennen .Hier sieht man noch bei der Gabel die konkave Unterlegscheibe an der Rückseite...
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...Und hier an der Vorderseite.
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An der Hinterradbremse habe ich den Rohrduchmesser gemessen. Er liegt bei 13mm
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Den Unterschied im Durchmesser den man auf deinen Bildern sieht halte ich für Toleranzabweichung innerhalb einer Felgengröße. Deine Contis sollten also passen. Kann natürlich sein, dass die auf deiner vaters Felge einfach nur sehr schwer draufzuwürgen sind.
An dem Bremssteg ist auch der Abdruck dieser Scheibe mit dem Innenradius zu erkennen .
Jetzt ist es schon spät, morgen bin ich bei der Tretro, aber schreib mir am Montag doch mal eine PN zur Erinnerung, dann schau ich mal nach. Könnte durchaus was in der Bremsenkiste liegen.Das stimmt und ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Kennt jemand von euch denn eine Bezugsquelle, wo man solch eine Scheibe für einen Rohrdurchmesser von 13mm erhalten kann?
Schuh/Pedalfrage:
Ich hätte ja richtig gern noch schicke alte Rennradschuhe um auch mal mit Riemen bzw. Hakenpedalen zu fahren. Die erste Herausforderung wird sein für meine großen schmalen Füße (44) gescheite Schuhe zu finden. Nr.2 dann so eingesperrt und eingeschnürt nicht umzukippen und rechtzeitig noch gut aus dem Pedal zu kommen.
Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn Schuhplatten zu montieren oder tu ich mir dann Anfangs keinen Gefallen und erschwere nur alles? Die Pedale wären 600EX und 6400er. Mit den Schuhplatten ist zumindest bei den 6400er Pedalen die Bewegungsfreiheit gleich null. Andererseits ohne Schuhplatten wird man recht rutschen im Pedal oder? Mich würde eure Meinung interessieren bzw. wie die Mehrheit da unterwegs ist.
Sagt mal wo bekomme ich solch Querzugträger von Mafac her mit diesem kleinen Tönnchen?
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Der Zug ist quasi ein gekürzter Schaltzug. Die Tonnen gibt es ab und an in der Bucht, wie hier
https://www.ebay.fr/itm/OLD-BIKE-VI...611828?hash=item2f1be762b4:g:68UAAOSwoKFbFGG6
Der gleiche Anbieter hat aktuell auch die andere Seite, wo dann der Zug geklemmt wird
https://www.ebay.fr/itm/OLD-BIKE-RE...146004?hash=item2f1ba33e14:g:DQYAAOSw4RZbD8hw