• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Also die Spannferder(n) im Schaltwerk sollen und können nur den unteren Kettentrum am rumbaumeln hindern , und sollen nicht etwa die Kette in den Zahnkränzen festhalten , das kannst du vergessen , die Feder(n) sind dazu viel zu schwach .
Wenn man mit lockeren 100 Watt tritt und die Kette klettert, sind entweder die Ritzel , die Kette oder beides verschlissen , die Teilung stimmt nicht mehr und die Zugkraft wird nicht mehr auf mehrere Zähne im Eingriff verteilt , sonder die Kette hängt nur noch auf einen Zahn und wandert dann über die Spitze , der Rest der Rollen "schwebt" im Ritzel .
Selbst wenn man Beinchen hat wie ein Spatz Krampfadern würde die Gewichtskraft des Beines viel größer sein als die Kettenzugkraft .
Ein verbreiteter Irrtum das .
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Anpassscheiben für Bremsen gibts im fast jeder Bastelkiste. Sicher hat der eine oder ander unter uns welche übrig. Ich z.B.

Bedeuted das, dass es für die Hinterradbremse eine konkave Unterlegscheibe gibt, die für einen anderen Rohrdurchmesser geschaffen sind?

Wie sieht das an der Gabel aus? Sind da die Anlageflächen gerade? Manchmal muss dort auch eine Anpassscheibe (mit größerem Radius) hin.

Also ich habe an beide Seiten der Gabel diese konkaven Unterlebscheiben angebracht und das sieht sehr gut aus. Da wackelt nichts und zwischen Unterlegscheibe und Gabel ist nirgendwo Luft. Das dürfte dann doch so passen?!


An der Felge war ein Aufkleber, der leider ab ist. Die Felge hat aber ein Felgenhorn. Also ist es wohl für die Drahtreifen?!

Viele Grüße
Baumbart
 
Ja, zeigen hilft hier aber trotzdem. 2 mm ist nicht viel, ist das umlaufend gleich viel?
 
Normalerweise brauchst du bei runden Bremsstegen 2 konkave Scheiben.
Wenns vorne passt, ist alles Banane.
Wenn die Felge ein horn hat, ist sie wohl für Drahtreifen. Aber zeig mal, vllt. ist es ja doch irgendwas Komisches. Wie sind die Abmessungen?
 

Jut ich werd erstmal den Kranz tauschen, habe noch nen helicomatic Kranz dazubekommen. Wenns nicht hilft die Kette. Dank euch
 
Bedeuted das, dass es für die Hinterradbremse eine konkave Unterlegscheibe gibt, die für einen anderen Rohrdurchmesser geschaffen sind?
Die hat jeder bessere Radhändler in der Schublade. Die flacheren sind einklich für VR-Gabeln mit beuligem Blechgabelkopf. Die mit Rundung für kleinere Duchmesser sind für HR-Stege mit Durchmesser 13-18 mm gedacht. Welchen Durchmesser hast Du?

Beispielbild

Im Zweifel schnappst Du Dir den Rahmen und legst den beim Händler auf den Tresen und sagst "Da musses dranpassen"

Gruß ...
 
Reaktionen: FSD
Ich habe es wie im folgenden Bild gemacht. Ich habe die schwarze ausgespannte Felge und das silberne Laufrad (das Laufrad von meinem Vater eben) aneinander gelegt und habe dann ein Winkel auf die Ränder der silbernen Felge aufgelegt. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass beide Räder die Holzwand berühren und möglichst im rechten Winkel.




Daraufhin konnte man dann sehen, dass bei der schwarzen Felge (links) ein minimaler Spalt zum Winkel war. Den Versuch an mehreren Stellen wiederholend stellte ich fest, dass es unregelmäßigkeiten gab (Vermutlich, da die schwarze Felge nicht eingespannt ist, und dadurch nicht an allen Punkten der gleiche Zug der Speichen wirkt.) Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass die silberne Felge im eingespeichten Zustand um maximal 1mm im Durchmesser größer ist, als die schwarze Felge im eingespeichten Zustand. Wahrscheinlich beliefe sich das aber aufnahezu 0mm. Es scheint sich also um ein und die gleiche Größe zu handeln?! Wieso habe ich es aber trotz größter Anstrengung und dazu mit größter Anstrengung meines Vaters nicht geschafft den Mantel auf das silberne Laufrad, dafür aber auf das schwarze (eingespeicht) draufzuziehen?

Ich weiß, dass meine Messung nicht super genau war, aber die fehlenden 8mm zwischen 622mm und 630mm hätte man doch ganz sicher in Ansätzen entdeckt?!

 
Hier sieht man noch bei der Gabel die konkave Unterlegscheibe an der Rückseite...



...Und hier an der Vorderseite.



An der Hinterradbremse habe ich den Rohrduchmesser gemessen. Er liegt bei 13mm

 
Den Unterschied im Durchmesser den man auf deinen Bildern sieht halte ich für Toleranzabweichung innerhalb einer Felgengröße. Deine Contis sollten also passen. Kann natürlich sein, dass die auf deiner vaters Felge einfach nur sehr schwer draufzuwürgen sind.
 

Hm, zumindest weiß ich jetzt, dass es sich um die gleichen Größen handelt. Nämlich 622mm im Durchmesser. Vielleicht lassen sich ja andere Reifen draufziehen. Ich probiere das morgen nochmal.

Vielen Dank erstmal für die Lösung dieses Problems
Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Das stimmt und ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Kennt jemand von euch denn eine Bezugsquelle, wo man solch eine Scheibe für einen Rohrdurchmesser von 13mm erhalten kann?
Jetzt ist es schon spät, morgen bin ich bei der Tretro, aber schreib mir am Montag doch mal eine PN zur Erinnerung, dann schau ich mal nach. Könnte durchaus was in der Bremsenkiste liegen.
 

Ich fahre ohne Platten aber mit Körben und Riemen. Schuhe habe ich von Quoc Pham mit rutschfester Sohle... da rutscht auch nix.
https://www.condorcycles.com/products/quoc-pham-fixed-shoe
 
Sagt mal wo bekomme ich solch Querzugträger von Mafac her mit diesem kleinen Tönnchen?
 
Sagt mal wo bekomme ich solch Querzugträger von Mafac her mit diesem kleinen Tönnchen?
Anhang anzeigen 597408

Der Zug ist quasi ein gekürzter Schaltzug. Die Tonnen gibt es ab und an in der Bucht, wie hier

https://www.ebay.fr/itm/OLD-BIKE-VI...611828?hash=item2f1be762b4:g:68UAAOSwoKFbFGG6

Der gleiche Anbieter hat aktuell auch die andere Seite, wo dann der Zug geklemmt wird

https://www.ebay.fr/itm/OLD-BIKE-RE...146004?hash=item2f1ba33e14:g:DQYAAOSw4RZbD8hw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin, Danke. Mit Tönnchen meinte ich den Pinuppel vom Zug. Also passt ein handelsüblicher Schaltzug. Genial Danke
 
Moin allerseits,
beim alten Mercier-Mixte ist so eine komische Plaste-Hülse an der Sattelstütze eingebaut. Stützenmaß ist ca 23,5 mm, mit Hülse dann ca, 25,6 mm.
Die Hülse löst sich auf..

Frage: Ist es möglich, eine entsprechend dickere Sattelstütze ohne Hülse einzubauen (das Maß 25,6 erscheint mir allerdings auch eher ungewöhnlich), oder ist der Zweck dieser Hülse gerade, ein minderwertiges und unrundes Rohr auszugleichen?
Falls es nur mit Hülse sinnvoll ist: Gibt es die noch irgendwo? Wandstärke ca. 1mm.

Danke,
Frank
 

Anhänge

  • IMG_2897.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2898.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 32
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen