Nun, da der Kollege Panthos für sein Colnago sucht, ist Marco Gios wohl nicht ganz so hilfreich. Deshalb mein "neutraler" Hinweis.Für den Kurs (2stellig) macht das Marco und Aldo je zu pantographierendem Einzelteil aber auch - allerdings halt nur mit Gios Pantos und auch nur bei Abholung und Bezahlung in Italien. Stelbel soll das auch für Stelbel- und nur für Stelbel-Radln auf Bestellung machen.
Die FC-6206 war 1984 die Kurbel der 600EX Touring und Deore XT M700 Gruppe, bevor 1987 die FC-M730 als XT Kurbel rauskam.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F6E74FD2-417D-4154-A7C2-AF9E1392A018&Enum=115&AbsPos=15
Bei mir wie gesagt mit 48/38/28. Bio hat keinen Einfluss auf die Auswahl des Werfer, oder?
Letzte Kleinigkeit liebe Freunde der gepflegten Quälerei: Der Sicherungsstift im Bremshebel (rechter Hebel, siehe Pfeil) hat es geschafft sich zu lösen. Wie sichere ich den optimal? Sekundenkleber, aushärtende Schraubensicherung? Während der Fahrt lässt sich der Stift verschieben je nachdem wo man oben an den Hoods auch mal seine Griffel hat. Wäre blöd wenn der mir abhaut. Mir ist noch kein Bremshebel untergekommen an dem das vorkam. Any Ideas?
LG Manuel
Edit sagt: Du warst wieder einmal zu langsam.
Glaub ich nicht. Den Fäustel wurde ich gegenhalten und mit einem kleineren Hammer schlagen.Ist das hier die Best-Practice-Methode um Keilkurbeln zu demontieren?
http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_Getrieben#Keilgetriebe_demontieren
Ist das hier die Best-Practice-Methode um Keilkurbeln zu demontieren?
http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_Getrieben#Keilgetriebe_demontieren
Die beste Methode wäre das richtige Werkzeug, ich habs allerdings auch immer auf die herkömmliche gemacht, leider wird dabei das Gewinde des Keils meißtens ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. (gestaucht)
http://www.bikesmithdesign.com/CotterPress/
https://www.parktool.com/product/crank-cotter-remover-cr-2
Gruss, Hannes
Über Stephen Needle, UK habe ich im Netz leider noch keinen Kontakt gefunden..
Oder in seiner eigenen Gruppe "Pantograph Bike Parts". Da kann man dann auch gleich seine Arbeit bewundern. Hab nichts von ihm, bin aber doch von den Fotos her sehr begeistert was er so treibt.Stephen Needle ist auf Facebook in der Gruppe Vintage race bikes - Only Steel is real - aktiv.
Ja, mal abgesehen von der Urheberrechtsverletzung, einem massiven Verstoß gegen IP-Recht. Das kann eines Tages sehr teuer werden, wenn Ernesto da keine Lust drauf hat....Oder in seiner eigenen Gruppe "Pantograph Bike Parts". Da kann man dann auch gleich seine Arbeit bewundern. Hab nichts von ihm, bin aber doch von den Fotos her sehr begeistert was er so treibt.
Anhang anzeigen 593992 Anhang anzeigen 593993 Anhang anzeigen 593994
Das is natürlich n ganz anderes Thema.Ja, mal abgesehen von der Urheberrechtsverletzung, einem massiven Verstoß gegen IP-Recht. Das kann eines Tages sehr teuer werden, wenn Ernesto da keine Lust drauf hat....
Sehr praktische Teile habe das mal in D gesucht und nirgends gefunden. Zum Einpressen wäre das auch mehr als nützlich!
...wobei mir die letzte Methode ausserordentlich gut gefällt !
Vielleicht gar nicht sooo fest anziehen, dafür aber unter Druck ein Schlag mit dem Kupferhammer auf die Kurbel.
Extrem blöde angestellt habe ich mich wohl gerade:
Hinterrad von Sohns Rennrad ausgespeicht (nach Unfall krumm), erst danach gemerkt: Wie kriege ich den Schraubkranz jetzt noch runter?
Es gibt eine Nabe mit 17 Speichen (36er, 18 auf der linken Seite sind raus, eine rechts war gekracht) und einen 6er-Zahnkranz mit Shimano-Abzieher-Aufnahme. Den hab ich da, aber....
Wer weiß Rat? Geht das, ohne die Nabe zu zerstören durch Zange o.ä.
DANKE!
PS: Siehe Suche in der Signatur
Extrem blöde angestellt habe ich mich wohl gerade:
Hinterrad von Sohns Rennrad ausgespeicht (nach Unfall krumm), erst danach gemerkt: Wie kriege ich den Schraubkranz jetzt noch runter?
Es gibt eine Nabe mit 17 Speichen (36er, 18 auf der linken Seite sind raus, eine rechts war gekracht) und einen 6er-Zahnkranz mit Shimano-Abzieher-Aufnahme. Den hab ich da, aber....
Wer weiß Rat? Geht das, ohne die Nabe zu zerstören durch Zange o.ä.
DANKE!
PS: Siehe Suche in der Signatur