• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Sind die Ergos noch die selben? Wenn nicht, liegts an denen. Wie roy schon sagte. Am Schaltwerk liegts nicht. Ich fahr das Record 8-fach auch mit nem 28er hinten ohne Probleme. Die 26 muss man da nicht zu ernst nehmen.
 
folgendes problem:

stronglightkurbel ist verzurrt mit einer 16mm kurbelschraube. mein pedalschlüssel hat 14 mm und ich konnte auch online keinen pedalschlüssel mit 16 mm finden. ich habe zwar diverse steckschlüssel oder nüsse für 16mm - aber diese werkzeuge passen allesamt nicht, da der abstand von kurbelschraube zu kurbel zu klein ist.

frage also:

gibt es für diese 16mm kurbelschraube ein adäquates werkzeug und wenn ja wo bekomme ich das her? oder kauf ich einen billig steckschlüssel, den ich dann solange abfeilen muß, bis er da irgendwann reinpasst (bitte nicht...)?
 

Schau doch mal nach 16mm Zündkerzenschlüssel, die sind recht schlank gehalten.
 
Ein 16er Rohrsteckschlüssel sollte passen:
 
Und wenn nicht ist er leicht zu befeilen, bis er passt.
 



16 mm Kerzenschlüssel hat D 22 mm
Nicht nur Abgefeilte Rohrschlüssel versagen bei zu stark angezogenen Schrauben
 


Ich hab mir eine Nuss passend gefräst. Damit macht es mehr Spaß. Aber auch gehärtete Werkezuge kommen mal an ihre Grenzen. Letzte Woche habe ich drei Schraubenschlüssel beim Lösen eines Pedals aufgebarbeitet.
 
Hab das problem seit gestern abend auch.
Eine vorhanden nuß mit 1/2" Antrieb passt tatsächlich, ohne bearbeitung.
Zufall mit glück, wahrscheinlich ist dafür die sastü festgegammelt
 
ich hab auch noch eine für die nachtschicht:

gibt es 531 mit 26,2 sastümaß???
Jein , ältere Französische Rahmen habe metrische Maße an den Rohren , Das Sattelrohr ist nur 28 mm aussen ( und nicht wie "üblich" 28,6 mm (1 1/8.Zoll)) . Daher 28mm minus 2x Wandstärke 0,9mm = 26,2 Sattelstütze .
 
Tipp
Heißluftpistole aufs Pedalauge dann brauchst du nur einen Schlüssel

Schön wär's. Glaub mir, das hatte ich alles schon durch. Es ging ne halbe Umdrehung und dann gab der Schlüssel nach..... Irgendwann hab ich dann von der Gegenseite die Pedalachse rausgebohrt. Den schönen Gedore XL wollte ich nicht auch noch zerstören.
 

könnte mal jemand was ermutigendes posten zu dem thema? das wäre nett. »oli, du schaffst das« wäre schon mal ein ansatz...
 
Ich kann dir ne Nuss passend fräsen, wenn du nicht weiterkommst. Ansonsten erstmal nen halben Tag lang Kriechöl einwirken lassen. Dann wird das schon.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen