• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
alte 3-fach kurbel shimano lx, innenlager vierkant, BSA - was brauch ich denn da für ne achslänge? 127,5mm?

weiĂź das jemand. ich wuĂźte es mal, habs aber vergessen.
 


thx !
 
Moin. Ich hab folgendes Problem: die Kunststoff-Abdeckung einer Campa Kurbel ist mit dem Gewinde verschmolzen (durch Reibung wĂĽrde ich mal vermuten)

Hat jemand ne Idee wie ich das da rausbekomme?

Hitze hat nicht funktioniert.. da schmilzt nix

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin gerade dabei einen DA Shimano FD-7400 Umerfer zu servicieren, find aber keine technischen Zeichnungen.
Kann sie mir jemand von Euch posten? (Und wo sucht man am besten nach sowas wenn Google nichts ausspuckt?)

Und gibts einen Trick wie man die Feder wieder einspannt?

Danke
 

si.shimano.com ist die Quelle. Google-fu funktioniert ganz gut wenn man nach 'Bauteil EV' sucht, fĂĽr exploded view, z. B. FD-7400 EV.
http://si.shimano.com/#/en/EV/FD-7400
 
Technische Dokumente von Shimano findest Du hier
und die Explosionszeichnungen hier nach Eingabe des Typs

Um die Feder wieder unter Spannung einbauen zu können (egal ob Umwerfer, Bremse, SPD-Pedal oder Schalt/Bremshebel) hilft es ein kleines Röhrchen über das Ende der Feder zu stecken, um einen Hebel zu haben. Ein bißchen fummelig isses schon, aber sollte gehen.

GruĂź und gutes Gelingen ...
 
jaja, an der Schaltung arbeiten und nicht an die Ăśbersetzung denken!
Danke fĂĽr die Infos
 
Hallo zusammen,

Ich hab auch mal eine kleine Frage. Ich hab zum Geburtstag ein Bianchi geschenkt bekommen und richte das gerade her. Im Allgemeinen ist der Lackzustand des Rahmens echt noch ok, nur am Oberrohr hat er ein paar Schrammen und etwas Rost. Ich vermute, dass der nur oberflächlich ist, aber er hat sich halt auch etwas unterhalb des Lackes ausgebreitet. Ich hab einen Glasfaserstift hier und überlege den Rost damit abzutragen. Aber dann müsste ich ja die einen echt grosen Teil des Oberrohrs freilegen, was ich eigentlich gerne vermeiden würde. Wie schätzt ihr die Stelle ein und was würdet ihr machen?

 
Die kleine Spuren die man da sieht sind Rostunterwanderungen , das muss einfach ab , alles andere ist m.E. Pfusch .
 

Bei mir war es nur eine kleine Stelle. Wenn du erstmal anfängst musst du es auch alles runterschleifen. Ich habe zu einer kleinen Feile gegriffen.
 
Klinge vom teppichmesser geht ganz gut
Fertan nach anleitung
Edit: lackreiniger
Wachs

Edit: in der reihenfolge
 
Zwei Bastelfragen:
1. Komisches Motobecane-Tretlager mit so ner Art Octalink-Kurbel "Shimano Selecta-T". Habe ich so bekommen und keine Ahnung, was da fehlt. Die Lagerschalen zum Beispiel. So, wie das hier liegt, kriegt man es jedenfalls nicht eingebaut. Hat es Zweck, die fehlenden Teile zu besorgen oder ist das eher fĂĽr die Tonne?



2. Alter Schraubkranz Maillard Atom: Wie kriege ich den runter? Da scheint so ein Abzieher mit sehr vielen kleinen Zähnen nötig zu sein, hab ich noch nie gesehen. Wer weiß Rat?



Danke!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen