Vielleicht ist versehentlich eine MTB Kurbel montiert. MTB-Octalink und RR-Octalink sind verschieden.
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.Max 2 mm Spalt zur Schale,die Antriebsseite geht 3 mm in die Schale
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?
Sach ich doch. Eine Vermischung der beiden Octalink-Versionen liegt hier aber nicht vor. afaik.Immer mit Montagepaste. Wichtig bei Octalink ist eigentlich nur dass der Abzieherring erstmal ab bleibt damit man die Kurbel richtig ansetzen kann, dann erst die Schraube rein und festziehen, dann der Abzieherring.
Wenn man das "montiert" anschraubt kann der Arm ja noch gar nicht auf den Sitz weil der Abzieherring die Schraube nach innen drückt. Und das führt dann zur Falschmontage.
PNEinen passenden O-Ring hab ich.
Habe ein bastelproblem-
Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...
Meine erste Vermutung war, dass der Befestigungsbolzen krumm sei bzw. die Bremsschenkel verbogen.Habe ein bastelproblem-
Habe ein bastelproblem-
Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...
Meine erste Vermutung war, dass der Befestigungsbolzen krumm sei bzw. die Bremsschenkel verbogen.
Aber gleich bei drei Bremsen......
Dann vermute ich mal die Bohrung in der Gabel ist nicht gerade angebracht worden.
Was ist 'q und d'??
Quick+dirty?
Das die Bohrung so schierf ist kann gar nicht sein , dazu kommt das die Bremse ja vorne an den Gabelkopf gezogen wird , da musste dann ja an der Anlagefläche der Gabel zur Anlage des Bremsbolzen ein sichtbarer Spalt zu sehen sein , ist das so ?Habe ein bastelproblem-
Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...
Das die Bohrung so schierf ist kann gar nicht sein , dazu kommt das die Bremse ja vorne an den Gabelkopf gezogen wird , da musste dann ja an der Anlagefläche der Gabel zur Anlage des Bremsbolzen ein sichtbarer Spalt zu sehen sein , ist das so ?
Ich erkenne auf dem Bild ein nicht in der senkrechten stehendes Laufrad in einer in sich völlig verdrehten Gabel !
Bau die mal aus und messe mal nach , einfach mit der Rückseite auf eine Tischplatte legen , ich wette die Ausfallenden sind nicht in gleicher Höhe wenn der Gabelbogen nach oben zeigt .
neinHabe hier einen schweren Fall von defektem Lack, ansich noch relativ komplett leider aber spröde und abplatzend.
Gibts da eine Methode, die abblätternden Teile zu retten, wieder „anzukleben“ ... eine konservierende Methode.
Anhang anzeigen 574320