• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Da gehört auch eigentlich kein Fett rein, ich fette auch nur das Gewinde der Knebelschraube.

so habe ich es auch gelernt.

Zum Glück ist mir das egal.

Die Außenseite der Plastescheibe bewegt sich (nach Festziehen der Knebelschraube) nicht mehr zur Schraube. Da kann aber, durch den recht breiten Spalt, Wasser eindringen und Unsinn anstellen. Ein zarter Film aus Fett schadet dort überhaupt nicht und verhindert zuverlässig das Eindringen von Wasser.

Aber für mich gilt ja eh:

..............

ICH MACHE WAS ICH WILL.

 
Warum gab es in den 70/80ern von Campa eigentlich 110 und 120mm Einbaubreite bei Bahnradnaben? Habe hier zwei Pista-Naben unterschiedler Breite (auch die Flansche). Die Naben sind beide Record geprägt. Alle meine "modernen" Bahnräder haben allerdings 120mm Einbaubreite. Kann man eine 110mm Nabe aufspacern? Das passt doch nicht mit der Kettenlinie?! ...Fehlkauf?
 
Anhang anzeigen 526903 Anhang anzeigen 526904

Die zum Vergleich herangezogene Knebelschraube des SR-Hebels (neuere Variante) ist 11mm lang.

Anhang anzeigen 526905

Es gibt, wie bereits richtig vermerkt unterschiedlich lange Knebelschrauben. Wenn die von Dir verwendete
ein wenig zu lang ist drehst Du sie im Innengewinde des Rahmenanlötteiles auf Anschlag bevor sie aussen
mit dem Hebel in Kontakt kommt...
Ich hatte jüngst das gleiche Problem
Mess mal die Tiefe des Gewindes und vergleiche sie mit der Länge der Schraube
 
Warum gab es in den 70/80ern von Campa eigentlich 110 und 120mm Einbaubreite bei Bahnradnaben?
Weil die alten Bahnrahmen früher 110er Einbaubreite hatten, das wurde dann später auf 120er Einbaubreite geändert.
In der Übergangszeit hat Campa beide Breiten angeboten, später dann nur noch die 120er Einbaubreite.
Ab 1973 meine ich war neben der SR 110er, die ersten NR 120er schon lieferbar.

Das mit dem aufspacern sollte gehen.... Wenn die Kettenlinie aber stimmen soll, muss das ganze weiter nach rechts wandern
und hierzu muss das Laufrad neu zentriert werfen, damit die Mittigkeit wieder stimmt.
 
Die Kettenlinie muss zur Kurbel passen. Wieso muss man die nach rechts verschieben, wenn man die Klemmbreite der Nabe verändert?
 

Das Einspeichen steht mir ja noch bevor. Danke!
 
Ich bin davon ausgegangen, das die Nabe in einem 120er Rahmen gefahren werden soll.
Bei der 110er Nabe bist Du mit dem Ritzel weiter links.

Würde bei alten Rahmen mit 110mm Klemmbreite eine andere Kettenlinie benutzt? Dann müsste auch ein anderes Tretlager verwendet werden. Ich bezweifle, dass das so ist.
 
Bei den beiden Campag-Pista Hr-Naben mit den unterschiedlichen Einbaubreiten (110 und 120) sitzt das Ritzel an anderer Stelle. M.E. sind die nur für unterschiedliche Kettenlinien geeignet.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen