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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Bei Deiner Statur brauchst Du Dir darum keine Sorgen machen. Den Klitschko BrĂŒdern mĂŒsste man allerdings davon abraten.
 
Naja, ich hab mir angewöhnt, fast alles nur noch im Sitzen zu fahren. Man wird halt nicht jĂŒnger. Und gewöhnt sich dran.
Zum Rennrad fahren gehört der Wiegetritt einfach dazu. Wie soll man denn einen Sprint ohne Wiegetritt hinlegen? Sehr steile Anstiege?

Bei Deiner Statur brauchst Du Dir darum keine Sorgen machen. Den Klitschko BrĂŒdern mĂŒsste man allerdings davon abraten.
Das hört sich doch ganz gut an. Im Wiegetritt treten da sicher enorme KrÀfte an dieser Stelle kurz nach der Klemmung auf. Daher mache ich mir halt ein wenig Sorgen, ob das hÀlt. Aber wenn Du meinst, dann vertraue ich Dir da mal. Danke, Crocodillo

Ich wollte es nicht sagen.
HÀtteste aber ruhig können.
 
Hallo Zusammen,

seit meinem Surly LHT habe ich mir geschworen: Nie wieder 28"! Ist es möglich in einem Surly Pacer 650B RÀder mit evtl 32 Bereifung zu fahren?

Warum? Hattest Du den mit 28" und fandst es doof oder mit 26" und fandst es toll? Und wofĂŒr jetzt die ModegrĂ¶ĂŸe?
 
Um dickere Reifen im 28"-Rahmen fahren zu können.
Das sollte funktionieren (wobei ich jetzt nicht der Surlyologe bin, der auf Anhieb mit dem Modellnamen was anfangen kann), aber dann mĂŒssen auch lĂ€ngere Bremsen ran.
Musse probirre.
 
Ach, das Wort "Pacer" hatte ich ĂŒbersehen. Allerdings sagt die Seite aus, dass 32mm auch so möglich sind:

"It has clearance for tires up to 32mm wide"
 
Pacer ist doch ein "Rennrahmen" mit Ösen. Der braucht fĂŒr 28" schon bis 57mm Bremsen.
Dann noch 650B?
 
warum wie man bremsen tieferlegt, wurde doch schon mehrfahr hier gezeigt
 
wieso sollte der Lenker in der Mitte dĂŒnner sein? Das wĂ€re ja eigentlich wiedersinnig, da wo die grĂ¶ĂŸten KrĂ€fte wirken, den Lenker dĂŒnner zu machen.
Ich habe mal bei Smolik gelesen, dass die "aufgeblasenen" Lenker gerade im Klemmbereich nicht fĂŒr die Vorbauten geeignet seien, die nur punktuell von innen klemmen. Zum Beispiel Shimano-Vorbauten. Da der "aufgeblasene" Bereich ja einen grĂ¶ĂŸeren Umfang hat als der Rest des Lenkers, muss das Material ja dĂŒnner sein. Irgendwo muss ja der grĂ¶ĂŸere Umfang herkommen? Vielleicht unterliege ich auch einem kapitalen Denkfehler.
 
nö, zumindest nicht bei dem lenker, das ist das materialvolumen konstant. also kein denkfehler
 
Dann ist die MaterialstĂ€rke im mittleren Bereich dĂŒnner, wenn ich Dich richtig verstehe?
 
Jo, möchte ich einmal von ausgehen.
Da diese Lenkerrohre gezogen werden, geht eine VegrĂ¶ĂŸerung des Umfangs nur mit einer Verringerung der WandstĂ€rke.
 
Damit sind sie dann ja genau an entscheidender Stelle eher schlecht gewappnet. Wenn man dann noch ein Loch an dieser Stelle bohrt ... Wahrscheinlich denke ich zu viel darĂŒber nach und sollte lieber mal den Lenker montieren. Beim Vorbesitzer scheint er ja auch gehalten zu haben.
 
vielleicht fĂŒr jemanden von interesse:
habe die dia compe hĂŒtlis vom "singlespeed shop "
jetzt an meine gallis "draufgehauen",
passen auch dort einigermassen...
Interessiert mich!
Aber was heißt einigermaßen?
Ich habe schon Cane Creeks und Weinmann ausprobiert, beide zu kurz und die Shimano passen von der lÀnge aber schlabbern rum
 


Als man anfing BremszĂŒge durch das Oberrohr zu verlegen , hat man da auch einfach ein Loch in das Oberrohr gebohrt , das traut sich auch keiner mehr , sondern es werden so rautenförmige
VerstÀrkungen aufgelötet , und das hat bestimmt einen Grund .
Wenn das bohren am Lenker sicher wÀre , weshalb haben denn viele Lenker eingprÀgte Sicken , Löcher wÀren doch viel billiger ?
Also ich halte da gar nichts von , einem eh latent bruchgefÀhrdetem Teil auch noch Sollbruchstellen zu verpassen .
 
Im Prinzip ist das richtig. Aber alle Teile sind normalerweise mit einem Angstzuschlag konstruiert. Diese Sicherheitsmarge kann man auf verschiedene Weise ankratzen, ohne dass z.B. der Lenker bricht:
  • Der Lenker hĂ€lt auch einen krĂ€ftigen Sprinter im Endspurt aus
  • Den Lenker sehr lange nutzen und nicht wie empfohlen rechtzeitig austauschen
  • Löcher fĂŒr den Bremszug bohren
  • ...
Ich bin, obwohl viel grĂ¶ĂŸer und schwerer als @MukMuk, einige Jahre mit einem gebohrten Lenker herumgefahren. Nach einem Sturz war er verbogen (nicht im Bereich der Bohrungen) und musste ausgetauscht werden.
Die WandstĂ€rke im mittleren Teil ist nicht notwendiger Weise dĂŒnner als im Rest des Lenkers. Der Lenker wird ja nicht in der Mitte aufgeblasen. Es gibt sogar die Möglichkeit, eine VerstĂ€rkungsmaschette einzulegen.
Gebohrte Lenker waren immer eine Bastellösung. Die Position der Löcher hĂ€ngt sehr von individuellen Gegebenheiten ab (genaue Position der Bremsgriffe, FĂŒhrung des Bremszugs zur Hinterraadbremse. Daher sind gebohrte Lenker in Serienfertigung nicht sinnvoll.
 
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