Das "Lohnen" kommt oft darauf an, welche Erwartungen man an das Rad hat. Bei einem Stadtrad (vulgo "Bahnhofsschlampe") stören eingelaufene Konen nicht wirklich. Viele merken's auch nicht.
Meine Nachbarin hat sich vor exakt zwei Jahren bei einer Sportkette ein Pedelec gekauft.
Sie ist mit diesem Ding (7-Gang Schraubkranz, Gripshift, Alivio Schaltwerk, Bosch-Tretlagerantrieb, V-Brake Felgenbremse) nun zwei Jahre 2x täglich ins Dorf zur Arbeit gefahren (jedes mal 50hm) und hat sich glücklicherweise nun entschieden ein neues, qualitativ hochwertigeres Pedelec mit Nabenschaltung und Riemenantrieb zu kaufen. Natürlich nicht ein einziges Mal im Service gewesen.
Nun hat das neue scheinbar Lieferverzögerung und sie braucht das jetzige noch weiter...und seit wenigen Tagen Knackst es. Allerdings will sie es noch Verkaufen. Ein knacksendes Velo verkauft sich aber nicht so gut ;-).
Nebst dem Lager sind auch die Bremsflanken ziemlich gebraucht.
Meine Meinung:
Für die Fahrradqualität ist der Veschleiss angesichts der Nutzung zu erwarten.
Eine Reparatur lohnt sich m.M. nach schon, da das Velo ansonsten recht gut da steht.
Bevor ich das Ding in die Werkstatt gebe, bestelle ich Ihr eine gleichwertige, jedoch andersfarbige Felge für Fr. 50,-.
Wenn ich dieses schwarze Zeug raus bekomme (ich geh jetzt in die Garage schleifen) und das Lager wieder geräuschlos läuft ists gut - ich glaube jedoch, dass das nicht klappen wird.
Wenn nicht knackst es halt noch so lange bis das neue Laufrad da ist und dann wird einfach das LRS gewechselt.
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich gebe mal Bescheid ob der Gin geholfen hat.