• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magicshine Monteer 12000 - wer hat damit Erfahrung? Backfriday Angebot

stephan18

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2019
Beiträge
36
Reaktionspunkte
11
Hallo,
es gibt zwar schon viele Einträge für Fahrradbeleutungen, trotzdem möchte ich hier mein Glück versuchen und würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Nachdem ich im Dunkeln (vor allem bei beleutendem Gegenverkehr) echt schlecht sehe - Halo-Effekt sei Dank - überlege ich mir die Anschaffung einer leistungsstarken Fahrradbeleutung die ich in der Stadt, als auch Überland nutzen kann. Da ich in Österreich lebe, ist STVO nicht das vorrangige Thema.
Hat jemand Erfahrung mit der Monteer 12000 bei Lenkermontage? Kann man sie so einstellen, dass es dem Gegenverkehr bei geringer Leuchtstufe nicht die Augen verbrennt und trotzdem für eine gute Ausleutung sorgt. Es gibt zwar Videos im Netz, diese sind für mich leider nicht wirklich schlüssig. Preislich wäre man derzeit mit ca. EUR 455,-- inkl. Porto dabei, was im Vergleich zu Lupine ganz okay ist (klar - ist eine Menge Holz) - das Angebot läuft übrigens bis zum 26.11.23.
Danke für eure Rückmeldungen.
Ciao Stephan
 

Anzeige

Re: Magicshine Monteer 12000 - wer hat damit Erfahrung? Backfriday Angebot
Hallo Stephan,

ich habe zwar keine eigeen Erfahrung, mir aber ein paar Youtube Videos und Ausleuchtungsbilder angeschaut. (Zudem habe ich einen halben Zoo an anderen guten Lampen (B&M IQ-XL, Lupine SL AF, Lupine SL AX...) und kann mir daher schon einen recht anständigen Reim aus den Videos machen)

Abblendlicht: die Monteer 12000 hat ein blendfreies Abblendlicht (wenn man die Lampe richtig einstellt), das kann man klar z.B. in diesem Video (ab Min 2:53) sehen:

Nachdem wir hier im Rennradforum sind, nehme ich an Du willst die Lampe vorrangig am Renner nutzen? Bei MTBR hat ein User berichtet, dass bei blendfreier Ausrichtung des Abblendlichts im "Spotmode"/Fernlicht der Nahbereich gnadenlos überstrahlt wird. (Das sieht man auch in ein paar Youtubevideos, wo die Kameradynamik mit der Helligkeit vor dem Rad überfordert ist). Das ist auf der Straße als Fernlicht nur mäßig praktisch, Du kannst ja nicht jedes mal die Lampe höher drehen um eine homogenere Ausleuchtung zu bekommen. Hier noch ein Video (ab Min 5:50), wo die Lampe eindeutig nicht blendfrei am Gravel/Renner eingestellt ist, dann hat man im Fernlicht ein homogenes Lichtbild:

Zudem solltest Du Dir klar sein, dass die Lumenangaben nicht für konstanten Output stehen, Magicshine Lampen dimmen alle nach einer gewissen Zeit deutlich runter (bei mtbr gibts Leuchtkurven für eine Monteer 8000 und 3500).
Man kann das grob abschätzen: Im höchsten Abblendmodus läuft die Lampe 10h, nimmt man konstante Leistung an, zieht die Lampe 14W (144Wh/10h = 14W). Bei typischer Effizienz für Linsenoptik und blendfreiem Licht wird man irgendwo bei 1100-1200 lm als konstantem gemitteltem Output liegen (als Anhaltspunkt für die Effizienz nehme ich die Lupine Nano Af und SL AF). Das ist doch deutlich weniger als die 2500 lm, die beworben werden. Die Dimmkurve für eine Magicshine CBL1600 / EVO 1700 sieht man in diesem Video (ab min 5:23 leider auf chinesisch, aber fürs Diagramm reichts):
In der Realität wird man also kurze Zeit die 2500 lm haben (ich schätze den Stromverbrauch der Lampe da auf 30-35 W) und dann wird auf unter 1000 lm gedimmt. Ob Dir das bei deiner schlechten Sicht hilft?
Man wird vermutlich durch Wechsel der Modi den initialen "Boost" wieder aktivieren können, aber dann sind die 10h Akkulaufzeit natürlich Makulatur.

Kaufempfehlung meinerseits? Wenn Du sie auch am MTB nutzen willst und dort Trails herunter bomben willst, dann ja. Gegen den Einsatz als dedizierte Straßenlampe spricht für mich der überbeleuchtete Nahbereich in Kombination mit dem hohen Preis. Ich würde nach gebrauchten Lupines schauen, insbesondere nach der alten SLAX mit 2200 Lumen. Die hat echte, dauerhafte 1300 lm im Abblendlicht (zumindest im Winter wenn es unter 10°C hat und man fährt) und das Fernlicht reicht allemal für die Straße. Gebraucht habe ich mit 50Wh Akku 370€ gezahlt... Eine Lupine Nano AF hat, bis auf die ersten "Showminuten" bei der Monteer 12000, vermutlich genauso viel nutzbares Abblendlicht. Eine SL AF wird dir ebenfalls dauerhaft mehr Leistung im Abblendlicht liefern als die Monteer 12000.

Alternativ könntest Du über eine Lezyne 600 für den Lenker nachdenken (dabei aber die Gummihalterung gegen eine GoPro Halterung tauschen und irgendeine Helmleuchte mit Fernbedienung als Fernlicht nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten