• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Pulsgurt , taugt ? Erfahrungen ?

Brucho

Aktives Mitglied
Holla,
da der Trifffrequenzsensor von Magene ja durchaus brauchbar ist überlege ich dem Magene Pulsgurt eine Chance zu geben ( mein GARMIN Gurt wurde geklaut ).
Kann jemand einen Gurt empfehlen, hat Erfahrungen ? Magene hat mehrere auf dem Markt.
Der Gurt müsste sich mit Smartphone UND Garmin Fenix Watch verbinden lassen und er sollte unter Wasser funktionieren, da ich ihn sowohl auf dem Rad als auch beim Schwimmen verwenden möchte...

Anzeige

Re: Magene Pulsgurt , taugt ? Erfahrungen ?
Im Prinzip kann man jeden China Sensor kaufen, die nehmen sich nichts und stehen Garmin in nichts nach. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit Wahoo gemacht.

Ich habe zwei Magene H303 und ein Kumpel einen. Beide tun ihren Dienst seit Jahren. Also unauffällig. Die TF/Speed Sensoren sind auch ok (ich nutze einen). Und Leistungsmesser bieten sie auch (gibt dazu einen Thread hier). Ich kann den Pulsgurt uneingeschränkt empfehlen. Ein Ersatzgurt, falls mal etwas sein sollte, kostet um die 4 Euro. Bei Ali ist es günstiger als über Amazon.

und er sollte unter Wasser funktionieren, da ich ihn sowohl auf dem Rad als auch beim Schwimmen verwenden möchte...
Im Wasser geht nur mit dem Garmin HRM Swim (59,99€ mit Fitrockr), HRM Pro Plus (77,99€ mit Fitrockr) oder dem neuen HRM600, da die normalen ANT+ Pulsgurte über keine Zwischenspeicherung verfügen.

Habe früher auch den Magene H603 genutzt, aber bin letztes Jahr auf den HRM Pro Plus umgestiegen, aufgrund der Zwischenspeicherung der Daten.

Hatte auch mal einen Magene in der normalen Benutzung, war problemfrei.
Unter Wasser wird das aber, wie schon erwähnt, nix. Das können nur welche, die Zwischenspeichern können, weil Bluetooth / ANT+ nicht unter Wasser funktionieren. Es gab früher mal welche von Polar, die auch unter Wasser übertragen konnten...

Zu den genannten von Garmin käme noch der Polar H10, der kann auch zwischen speichern.
Aber wenn du im Becken schwimmst könntest du als Mann Probleme bekommen (es sei denn, du trägst nen Neo oder nen Einteiler oder so). Der Gurt kann bei der Wende rutschen... darum hat der HRM Swim von Garmin auch die breiten Gummiränder.

Auch da hat Magene jetzt wohl was, den H613. IPX7 und 17h Offline Storage, wiederaufladbar, ...

Ob man mit IPX7 damit schwimmen sollte, muss man selber entscheiden.

Die Schutzart IPX7, oft auch Schutzklasse IPX7 genannt, steht für den Schutz bei zeitweiligem Untertauchen (bis zu 1 Meter Tiefe für 30 Minuten).

Ich würde es nicht machen.

Zurück