• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

macht (feste) rolle rennrad kaputt?

Moin,
hänge ich mich mal rein - habe da auch noch ne Frage:

Die Rollentrainer werden ja immer mit dazugehörigen Schnellspannern geliefert. Muß man die unbedingt nutzen oder kann ich das Rad mit den normalen Schnellspannern in die Rolle setzen??
Bisher habe ich zwar immer die mitgelieferten Spanner genutzt, da ich aber diesen Winter wohl auch immer mal das Rad meiner Frau in die Rolle spannen muss habe ich mir diese Frage gestellt.
Wenn nun immer die mitgelieferten Spanner genutzt werden müssen - wo bekomme ich einen zweiten Satz für Elite her?
Danke!

Anzeige

Re: macht (feste) rolle rennrad kaputt?
Tsch schrieb:
Und ich kann dir mit fundierten studentischen Physikkenntnissen nur den Rat geben, dass du dich am besten schnell damit anfreundest. ;-)

Es ist ganz klar dass ein Rahmen der zusätzlich von einem Stab oder Rohrsystem wie bei einem Rollentrainer eingespannt wird, das Gesamtsystem entlastet, beziehungsweise die Kräfte besser verteilt.

Ingenieurstudium Mechanik 1-3 (Statik, Dynamik, Elastostatik) und du kannst dir das sogar selber ausrechnen.... :dope:

Hast du da auch schon miteinbezogen, dass die Kräfte vielleicht im ganzen System verteilt werden (das erscheint mir auch logisch), aber eventuell Hinterbau, Tretlagerbereich oder Steuersatzbereich jetzt Kräfte aushalten müssen, für die sie vielleicht gar nicht gebaut sind, weil diese auf der Straße an ganz anderer Stelle auftreten?

Ist nur eine Vermutung von mir als absolut Physikunbegabter, der im Winter unter der Woche auch auf der festen Rolle fährt, aber ohne Wiegetritt und Vollgas.

@Tsch:
klingt ja alles ganz toll, aber lies dier das bitte noch mal durch(ps.:ich kenne die Begriffe doch noch gar nicht, fange doch erst mit MAschbau an;-) ) :

Wenn du auf der Straße den Oberkörber etw von der zentralen Position nach außen bewegst: , wird das Rad erst mal kippen, richtig? das merkst du und korrigierst deine Position, also ist wieder alles "im Lot" und dein Rahmen ist wieder in normal Position. Bei dieser ganzen geschichte musste der Rahmen sich so gut wie nicht verdrehen, weil es ja einfach mitkippen konnte.

Jetzt auf der Rolle: Du kippst minimal nach links. Eigentlich würde dein Rad jetzt mit dir kippen. Die Hinterachse kann das leider nicht, also verwindet der Rahmen(wo auch immer, tut erst mal nicht zur Sache).

Nur dazu: Sind wir uns hier einig, dass diese Verwindung auf der Straße nicht zustande gekommen währe?

Ps.:
Die Belastungen, die den Rahmen von unten treffen, sind wie du sagst, mit sicherheit auf der Straße größer, das weiß jeder, der mit 8 bar über ne kleine Kante geknall ist oder von nem Bürgersteig runter ist.. Aber für diese Belastung hat der Rahmen einiges an Reserven(muss ja auch für 100kg Fahrer so was aushalten).

Gegen meine bisherige meinung muss ich aber sagen: Wenn die oben beschriebene Verwindung dem Rahmen schaden würde, dürfe man auch nicht den Sattel festhalten und das laufrad etw hin und herdrücken, um zu prüfen, wie gut das lagerspiel eingstellt ist...

hm, weiß wirklich nicht, was ich von der sache halten soll...

AW: macht (feste) rolle rennrad kaputt?

Kann vielleicht mal jemand sagen wie der Tourtest hieß indem die Belastung auf der Rolle getestet worden sind? Habe ihn auch schonmal gelesen würde ihn mir aber nochmal gern angucken finde aber den Artikel im Internet nicht!

AW: Re: macht (feste) rolle rennrad kaputt?

Moin,
hänge ich mich mal rein - habe da auch noch ne Frage:

Die Rollentrainer werden ja immer mit dazugehörigen Schnellspannern geliefert. Muß man die unbedingt nutzen oder kann ich das Rad mit den normalen Schnellspannern in die Rolle setzen??
Bisher habe ich zwar immer die mitgelieferten Spanner genutzt, da ich aber diesen Winter wohl auch immer mal das Rad meiner Frau in die Rolle spannen muss habe ich mir diese Frage gestellt.
Wenn nun immer die mitgelieferten Spanner genutzt werden müssen - wo bekomme ich einen zweiten Satz für Elite her?
Danke!

Also bei meinem TACX Satori muss ich den mitgelieferten verwenden, da der an beiden Enden abgerundet ist, den Mavic Schnellspanner könnte ich gar nicht mit der Aufnahme vom RT stabil zusammenführen da nur der Hebel dran ist

TACX Schnellspanner
Mavic Schnellspanner

EDIT:
Habe überlesen dass du einen Elite RT hast, evtl. mal direkt bei denen anrufen

Zurück