• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

(Müsing) Wer weiß....

aboutblank

Neuer Benutzer
ein bisschen mehr über dieses Rad? Aus welchem Jahr? 90er ist die Information, 7020er Alurohre, Rahmen wohl Izalco? Sachsschalt und Bremseinheit 14 Gänge. Laufräder Hohlkammerfelgen Campagnolo. Lenker 3TTT.
Ich bin alles andere als ein Experte, daher bin ich über jede Info dankbar. Gefunden habe ich nämlich eher gar nichts. Worauf gilt es zu achten, Umbauten etc. Taugt es überhaupt? Oder ist evtl. ein späterer Singlespeed-Umbau Blasphemie?
Ich bin ganz neu auf diesem Terrain, es war ein Spontankauf als Stadtflitzer. Aber zumindest das genaue Baujahr würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank!! Und falls es das falsche Forum sein sollte schon mal Entschuldigung. Ist mein erster Beitrag und mir fehlt noch ein wenig die Übersicht.

TH

Anhänge

• !BvjRo8QEWk~$(KGrHqEOKi8Ev-20F36UBMFIhGc5pQ~~_12.JPG
    !BvjRo8QEWk~$(KGrHqEOKi8Ev-20F36UBMFIhGc5pQ~~_12.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 236
  • !BvjUlzQBWk~$(KGrHqIOKiQEvy(B),QWBMFI2LHd5g~~_12.JPG
    !BvjUlzQBWk~$(KGrHqIOKiQEvy(B),QWBMFI2LHd5g~~_12.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 179
AW: (Müsing) Wer weiß....

Ein Teamkamerad hat ziemlich exakt den gleichen Rahmen, der ist jetzt 10 Jahre alt. Er hat allerdings eine Kinesis-Alu-Gabel, hier scheint es eine Stahlgabel zu sein, insofern dürfte 2. Hälfte bis Ende der 90er gut hinkommen. Die Gruppe dürfte 8-fach sein, denn es sind Campa-Ergopower u. Kurbeln verbaut (wurden v. Campa auch für Sachs hergestellt), die Ergos gab es nur mit mind. 8 Gängen. Kann allerdings auch sein, dass nur eine 7-Gang Nabe verbaut ist, die dann trotzdem mit den 8er Ergos zu bedienen ist.

Danke schon mal, das bringt mich doch schon ein Stück weiter. Das mit der Stahlgabel ist korrekt, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben können.

Hi,

also im Grunde ist es ganz einfach: Hat der Rahmen nie einen Anlötockel für den Umwerfer gehabt, ist er definitiv von 1991 oder 1992. Genauer bestimmen liesse es sich praktisch nicht, da damals die Rahmennummer noch kein Baujahr enthielt, und schon ab 1991 auf Pulverbeschichtung umgestellt wurde. Und wenn man davon ausgeht, dass das Blau schon pulverbeschichtet ist....

Allerdings:
Alle Jahrgänge davor hatten einen Anlötumwerfer, und wenn man genau hinsieht, sieht man unter der Umwerferschelle etwas das aussieht wie nachgepinselt/abgeklebt in einem helleren Blau. Wenn dort mal ein Anlätsockel war, ist es entweder von 1990 oder 1991. Zur genaueren Bestimmung müsste man wissen, ob es sich um Nasslack oder Pulverbeschichtung handelt. Wenn du das Rad bei dir hast, kannst du z.B. mal an den Ausfallenden (also bei der Radaufnahme) gucken: Die Pulverbeschichtung löst sich dort meistens und hängt dann schonmal in Fetzen runter (also dort wo der Schnellspanner klemmt, sowohl innen als auch aussen). Wenn es Nasslack ist, wirst du vermutlich keine klare Kante bze. was loses antreffen.

Was die Bezeichnungen Izalco, etc. angeht, so sind diese absolut zweitrangig, weil die Rahmen praktisch immer dieselben waren (solange man von Rennrädern spricht, und z.B. Triathlonräder, etc. aussen vor läßt). Man hat höchstens beim Izalco eine Alugabel, die man bei den anderen nicht hat. Der eigentliche Unterschied bestand bei Müsing schon immer in der Ausstattung.

Zu den Komponenten kann ich nichts genaueres sagen, dafür bräuchte man entweder bessere Bilder oder die genaue Bezeichnung.

Was Don Vito durcheinander gebracht haben dürfte ist, dass Müsing-Rahmen optisch kaum zu unterscheiden waren bis Ende der 1990er.
Ab 1997 verwendete man aber anderes Alu, bereits 1993/94 sah der Schriftzug anders aus, wie oben geschrieben stieg man 1992 auf Schellenumwerfer um, später von italienischem auf BSA-Innenlager, etc.

Vermutlich wirst du etwas überrascht vom Alter sein (annähernd 20 Jahre), aber die erste Frage bei Müsing ist bei vielen immer, aus welcher Epoche es stammt, da jede in gewisser Weise eine andere Qualität hat.
Viele ziehen einen Strich, als Müsing 1992 an einen größeren Konzern verkauft wurde. Danach sei die Qualität nie wieder so gut gewesen. Diese setzen das aber mit der Zeit gleich, in der Müsing in Braunschweig fertigte, was so schon nicht ganz stimmt, weil man noch unter Leitung der Firmengründer eine zweite Fertigung in Zerbst (also neue Bundesländer) aufbaute.
Und erst von diesem Zeitpunkt an wiesen die Räder erst viele der Eigenschaften auf, die heute den eigentlich ganz guten Ruf von Müsing begründen, wie Pulverbeschichtung, usw. Auch wurde die ein oder andere Kinderkrankheit erst dann ausgemerzt.
Meiner Meinung nach ist das Unfug, aber vielleicht wird es dich beruhigen zu hören, dass das blaue Müsing aus der "guten" Zeit stammt, auch wenn viele den Strich schon vorher ziehen, aber über den Sinn kann man wie gesagt streiten.

Den Vorteil eines Rahmens aus Braunschweig gegenüber einem aus Zerbst muss mir erst noch jemand nachweisen ;-).

Wenn du das Rad dann letztlich hast (ich habe es auch beobachtet ;-) ), kannst du gerne noch ein Paar Bilder posten (Details wie die Sattelklemmung wären interessant), dann sollte ich es noch ein wenig eingrenzen können. Ausserdem kann ich dir auch die Katalogen aus der Zeit mailen (ausser 1992, den suche ich noch).

Der Preis ist übrigens auch voll in Ordnung. Hätte der Verkäufer "hergestellt in Braunschweig" dazu geschrieben, hätte er mindestens 25% mehr gekriegt (neulich ging ein durchaus vergleichbares für 330€ weg!).

Also ich selbst bin noch drauf und dran, mir ein altes Müsing als Schlechtwetterrad zuzulegen (wäre dann mein 6. Müsing, von min. 1 Reserverahmen (ein weiterer wird beobachtet ^^) abgesehen). Wenn technisch noch alles in Ordnung ist, und die auf die Sattelklemme achtest, die bei sclhechter Behandlung schonmal einreissen (nie zu fest anziehen, zur Not Sattelstütze und Einschub reinigen, evtl. Montagepaste verwenden, nie die Sattelstütze bis zum Maximum ausziehen), kannst du daran noch viel Freude haben. Der Freund eines Freundes erzählte mal, sein Müsing aus der Zeit habe schon >100.000 km runter.

Ich persönlich würde es - solange gut erhalten - im Originalzustand belassen und gut pflegen bzw. wieder auf Vordermann bringen, aber das ist Geschmackssache :-). Schaltungen von damals gelten auch eher als unverwüstlich.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Rad!
Timo

Toll, danke für Deine Mühe, das sind ja nun wirklich detaillierte Informationen. Ich sehe Du bist Experte auf dem Gebiet. Tatsächlich scheine ich zumindest keinen schlechten kauf gemacht zu haben. Genaues werde ich dann bei Ankunft sagen können. Dann gibt es auch weitere Bilder. Und vielleicht werde ich mich dann ja noch für die ein oder andere Frage an Dich wenden können. Die 20 Jahre schockieren mich nicht, eigentlich finde ich es eher positiv. Gerade wenn der Zustand Okay ist.
Denn ja, es auf Vordermann bringen und pflegen und es nutzen ist genau der Grund meines Kaufs. An den Katalogen bin ich natürlich sehr interessiert. Ich schick dir meine mail per pm.

Danke nochmals.

gruß

Thomas

Zurück