• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck / Luftpumpe

Die Viertelzollkupplung am Rennkompressor eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten - da steht ja die ganze Welt des Druckluftzubehörs offen... vielleicht Druckluftschleifer oder Meißelhammer? :)
 
Meine Erfahrung: Habe auch einen alten SKS Rennkompressor. Mit dem Ding habe ich mich an "meinen" Luftdruck herangetastet, mit dem ich sehr gut klar komme - 6,5bar bei 25mm Reifen. Ganz kirre von den vielen Druckdiskussionen hier (ich warte immer noch auf den ersten, der mit Unterdruck fährt), trug ich meine Werte in diverse Reifendruck Rechner ein und bekam so viele verschiedene Ergebnisse wie Rechner. Ich besorgte mir einen SKS Airchecker und siehe da, "meine" 6,5bar vom Rennkompressor sind nur 5,5 bar auf dem Display des Aircheckers. Hat mich das irgendwie weiter gebracht? Nö, ich pumpe nach wie vor mit dem Kompressor auf 6,5bar, weiß jetzt aber, dass es vermutlich nur 5,50 bar sind, und der Airchecker liegt in der Schublade.
Weiteres Ergebnis: Die Daumenprobe kann manchmal mehr aussagen als manche pseudo genaue Digitalanzeige...

Meine zwei RK gehen "genau" ein halbes Bar nach: 6 Bar auf dem RK-Manometer = 5.5 Bar auf einem geeichten Messgerät. Mehr muss ich dazu eigentlich auch nicht wissen...
 
Zurück
Oben Unten