• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS DT SWISS R-1800/R-1900 oder Fulcrum R7/R5

Anzeige

Re: LRS DT SWISS R-1800/R-1900 oder Fulcrum R7/R5
Weil die Antriebsseitig mit 16 Speichen für einen System-LR sehr stabil konstruiert sind. Das Verhältnis aus Steifigkeit, Gewicht und Aerodynamik ist bei den R5 sehr ausgeglichen, in der Preisklasse bis 200 € finde ich kaum gleichwertiges. Die R5-Speichen sind zudem mit schlankem Mittelteil und entsprechend nicht so knüppelhart wie die 2mm Speichen der R7.

Es kann sich lohnen hinter die Staubkappen ne Fettpackung vor die Lager zu bappen da die verbauten Lager nur mittelmäßig gedichtet sein sollen. Meine haben bisher nie Probleme gemacht, die Werkseinspeichung war auch überraschend gleichmäßig.
 
Die Die 1800 sind sicher solide, aber ich sehe sie technisch hinter den R5 denn die DT sind einfach 2x gekreuzt und die R5 sind assymetrisch gespeicht mit geraden Messerspeichen. Die DT Swiss haben gekröpfte Rundspeichen. Das ist im Ersatzteilfall aber gar nicht schlecht da man die Speichen auch einzeln günstig bekommt. Die DT sind eher wie klassische Laufräder mit reduzierter Speichenzahl die R5 sind echte Sytemlaufräder .

Wobei man die R5 auch mit geraden CX-ray bestücken kann. Die DT sind halt ne Ecke schwerer, dich die höhere Felge (28 statt 24 mm)
 
Kann die R5 auch empfehlen sind bei mir schon zwei Jahre im Einsatz und noch nie Zentriert worden. Auch sonst recht Problem frei hatte nur mal die Feder von den Sperrklinken kaputt aber ließ sich einfach wechseln.
 
Hallo Lutz,

ich bin vielleicht Anfang Mai mal in der Gegend. Ich meld mich vorher. Viel Spaß mit den Laufrädern. Wenn Dir der Freilauf zu laut ist, musste etwas Fett auf die Sperrklinken packen. Die sind nämlich ziemlich RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrr;)
 
Die Felge der R1800 wiegt fast 600 g. Für ein Semiaero-LR taugt der dann mit Rundspeichen aber auch nicht so recht. Die sind sicher stabil und auch bezahlbar, aber auch in nix wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten