• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt ein Pedalumstieg???

Atze22

Aktives Mitglied
Registriert
7 September 2008
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
17
Ort
Lörzweiler
Hallo Leute,

ich fahre nun seit über 3000km mit meinen Pedalen, welche auf dem Fitnessbike montiert waren und bin am überlegen diese gegen ein reines Rennradpedalsystem zu tauschen.
Mein jetziges verbautes Pedalsystem ist der Shimano Pedalsatz SPD-PD-A530 und als Schuh trage ich das Modell EL Moro von Adidas, welches eigentlich MTB Schuhe sind.

Leider würde ein Pedalsystemwechsel auch ein Wechsel der Schuhe mit sich führen, da die verwendeten Schuhe ja nur auf das SPD-PD System passen.
Ich fahre eigentlich nicht schlecht mit dieser Kombination, und wollte vor meiner Kaufentscheidung Euch um Rat und Erfahrungsaustausch vor einer solchen Investition bitten.

Lohnt sich ein solcher Umstieg?

Ist das Fahrgefühl dadurch anders?

Ist die Kraftverteilung mit einem anderen System auf dem Rennrad besser?

Was haltet Ihr von solch einer Umrüstaktion?

Falls sich ein Wechsel viel postivies bringen würde, spiele ich mit den Gedanken mir das Pedalstem von Look Keo Sprint und einen SIDI Genius 5 Pro anzuschaffen.

Danke für Eure Erfahrungen mit einem solchen Pedalsystemwechsel
Atze
 
AW: Lohnt ein Pedalumstieg???

Wenn das bestehende System funktionert, spar Dir das Geld.

Ich habe die SPD irgend wann demontiert und die SIDI-MTB-Schuhe geopfert, weil ich das System nicht geräuschfrei bekommen habe. Richtige RR-Pedale fühlen sich schon anders an, aber schneller wird man dadurch nicht.
 
AW: Lohnt ein Pedalumstieg???

Hallo,

und mehr als die Geräuschbeseitigung hat es nicht gebracht?
Ich dachte schon, daß ein Wechsel ein etwas anders Gefühl bringen würde und denke einige hier fahren ja beide Systeme an Ihren Rädern (RR und MTB) und könnten mir so vielleicht mitteilen, wo der Unterschied liegt und was ein Wechsel bringen würde, oder auch nicht:).

Und da es wirklich keine billige Angelegenheit ist würde ich vor dieser Entscheidung so viel wie möglich in Erfahrung bringen.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Atze
 
AW: Lohnt ein Pedalumstieg???

Bin vor zwei Monaten vom SPd aufs SPD-Sl gewechselt, dazu gabs noch ein Satz Sidi Genius 5 Pro. Schicke leichte Schuhe! Aber mit den Pedalen merke ich keinen Unterschied.
Nur das einklicken ist viel komplizierter und gehen kann man auch kaum mit den Schuhen. Zudem verschleißen die Platten bedeutend schneller.

Ein guter Schuh ist sicher viel mehr wert als die Pedalen. Zumal du sicher Hobbyradler bist, und kein Profi. Die bringen sicher mehr Kraft auf die Pedalen als du.
 
AW: Lohnt ein Pedalumstieg???

Ich dachte schon, daß ein Wechsel ein etwas anders Gefühl bringen würde und denke einige hier fahren ja beide Systeme an Ihren Rädern (RR und MTB) und könnten mir so vielleicht mitteilen, wo der Unterschied liegt und was ein Wechsel bringen würde, oder auch nicht:).

Ich fahre SPD an meinem Crosser und SPD-SL am RR, ich spüre den Unterschied deutlich, bin früher SPD auch am RR gefahren, nach dem Umstieg will ich nicht mehr zurück, das Einklicken ist zwar komplizierter, ich habe dafür viel sichereres Gefühl, besonders wenn ich mit viel Kraft auf Pedal drücke bzw. mit viel Kraft zeihe, vor allem im Sprint will ich dieses Gefühl nicht missen.
Daher finde ich schon, dass RR-Systeme an ein RR gehören, ich würde auch SPD-SL an meinen Crosser ranschrauben, aber im Gelände geht das halt nicht, da muss man mit Schuhen auch mal Paar Meter gehen können.
 
AW: Lohnt ein Pedalumstieg???

Hallo,

so unterschiedlich können Meinungen sein.

Sicherlich bin ich kein Profi, aber alles was das Gefühl auf meinem Rennrad verbessern würde ist doch eine Überlegung wert.
Und wenn man sich durch solch eine Anschaffung wohler, sicherer und zufriedener fühlt kann man darüber nachdenken.
Nein laufen wollte ich mit keinen der beiden Schuhe, für mich spielt es auch eine Rolle, ob sich ein Schuhwechsel auf dem Rad bemerkbar machen würde.
Leider spürt man den Unterschied (meiner Meinung nach) nicht wirklich bei der Anprobe und deshalb sind mir Eure Erfahrungen sehr wichtig.
Ganz besonders wenn Ihr bereits beide System gefahren habt oder es immer noch fahrt.

Danke für die Beteiligung an dieser Kaufentscheidung
Atze
 
AW: Lohnt ein Pedalumstieg???

Hallo,

und mehr als die Geräuschbeseitigung hat es nicht gebracht?
Ich dachte schon, daß ein Wechsel ein etwas anders Gefühl bringen würde und denke einige hier fahren ja beide Systeme an Ihren Rädern (RR und MTB) und könnten mir so vielleicht mitteilen, wo der Unterschied liegt und was ein Wechsel bringen würde, oder auch nicht:).

Und da es wirklich keine billige Angelegenheit ist würde ich vor dieser Entscheidung so viel wie möglich in Erfahrungen bringen.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Atze

Doch, das neue Pedal hat schon nen anderes Standgefühl und ist viel leicht im Ein- und Ausstieg und da ich Speedplay gewählt habe ist die Drehfreiheit sowieso nicht vergleichbar mit anderen Systemen.

Nur letztlich wirst Du mit nem neuen System nicht schneller, du wirst dich halt vielleicht wohler fühlen, aber wenn du nichts vermisst brauchst Du auch kein Geld ausgeben.
 
AW: Lohnt ein Pedalumstieg???

Bin vor zwei Monaten vom SPd aufs SPD-Sl gewechselt, dazu gabs noch ein Satz Sidi Genius 5 Pro. Schicke leichte Schuhe! Aber mit den Pedalen merke ich keinen Unterschied.
Nur das einklicken ist viel komplizierter und gehen kann man auch kaum mit den Schuhen. Zudem verschleißen die Platten bedeutend schneller.

Ich fahre am MTB Spd System.
Seit diesem Jahr fahre ich RR. als erstes noch mit Spd später mit Spd - SL.
Die Kraftübertragung is wesentlich besser aber laufen kann man halt mit Schuhe nicht so gut was man ja auch nicht unbedingt muss.
Bei den MTB Schuhe is es wichtiger Laufen zu können.

Mfg puuhbaer
 
Zurück
Oben Unten