• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lockerung des Kassenttenkranzkörpers bei Mavic Ksyrium

Ritzelschreck

Mitglied
Hallo,

Ich fahre Mavic Ksyrium SSC SL Laufräder baujahr 2004.
Problem ist die Hinterradnabe. Beim ersten Satz wurde nach ca. 3 jahren der Kassettenkranzkörper an der Nabe locker. Dies kündigte sich an, indem der Kassettenkranz eine immer größere Unwucht bekam, so dass am Ende die Schaltung unpräziese wurde. (Liegt nicht am Anzug der Schrauben für den Kranzkörper).
Ich besorgte mir ein weiteres Hinterrad des gleichen Modells.
Nun nach ca. 2 Jahren stelle ich fest, dass sich das gleiche Problem wieder ankündigt.
Ich fahre im Jahr ca. 14000 km und wird durch Bergfahrten und Sprints auch entsprechend beansprucht.

Hat jemand von euch selbe Erfahrungen?

AW: Lockerung des Kassenttenkranzkörpers bei Mavic Ksyrium

Hi,
ich vermute dass du mit Kassettenkranzkörper den Freilauf am Hinterrad meinst. Ich würde erst einmal prüfen ob spiel in der Nabe hast. Dieses lässt sich schnell mit dem mitgelieferten Werkzeug einstellen.
Google mal nach Stichworten "Nabe Mavic einstellen" solltest du auf zahlreiche Montageanleitungen treffen.

AW: Lockerung des Kassenttenkranzkörpers bei Mavic Ksyrium

...bei Mavic sehr oft das problem. Allerdings nach 3 Jahren (und wie vilen Km?) schon eine gute Laufleistung ;-)

Zurück