• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lizenzrennen U19

Bikelix

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres mein erstes Lizenzrennen fahren. Bis einschließlich nächstes Jahr darf ich noch in der U19 Kategorie mitfahren (Jg. 2002).

Trotz einiger Recherche konnte ich bislang zu folgenden Themen nicht ausreichende Informationen finden.

- Bei UCI Rennen gibt es ein Gewichtslimit für die Räder (6,8 kg?) und Rahmen und Laufräder müssen UCI zertifiziert sein. Gelten diese Regeln auch bei Lizenz Bundesligarennen?

- Es ist möglich als Einzelstarter zu fahren. Gibt es für Einzelstarter (ohne BL-Team) besondere Regeln?

- In anderen Foren habe ich gelesen, dass man keine genauen Angaben zur geforderten Watt-Stundenleistung der Rennen machen kann. Trotzdem zur groben Einschätzung - ist es wahrscheinlich, dass man mit 64 kg und einer FTP von 300 Watt im Feld der U19 mitkommt? Oder sollte man das dann doch noch eher sein lassen?

- Gibt es für Lizenz Einsteiger ein zu empfehlendes Rennen?



Vielen Dank und LG

Felix
 
fahr halt mal in einer Trainingsgruppe mit Lizenzfahrern mit, in einem Verein bist du ja sonst keine Lizenz oder hab ich da einen Denkfehler.
FTP sagt nur über TT was aus im Rennen zählen eher harte Antritte und Verstecken vor dem Wind.
 
Für Rennräder in Lizenzrennen in Deutschland gelten ebenfalls die UCI-Regeln. Ausschlaggebend sind die Sportordnung und die Wettkampfbedingungen Straße des BDR (https://www.rad-net.de/reglements_2.htm), hier Ziff. 4.1
Rad-Bundesliga kannst Du als Neuling nicht so ohne weiteres starten, es wird wohl bei der sportfachlichen Prüfung scheitern. Das Reglement der Rad-Bundesliga findest Du hier: https://www.rad-bundesliga.net/junioren/reglement.html
Allerdings kannst Du als Lizenz-Inhaber ansonsten bundesweit bei jedem U19-Rennen an den Start gehen. Ausschreibungen der Rennen findest Du hier: https://www.rad-net.de/rad-net-ausschreibungen.htm. Eine Rennlizenz über einen Verein ist dabei aber Voraussetzung.
Je nach Strecke und Austragungsart (Kriterium/Rundstreckenrennen) sind andere Eigenschaften gefordert. In jedem Fall solltest Du Dich aber sicher in einem Fahrerfeld bewegen und wiederholte, harte Antritte verkraften können.
Am besten wendest Du Dich an einen Radsportverein in Deiner Nähe, der Rennfahrer in seinen Reihen hat. Dort kann man sicher beurteilen, ob Du zum Rennfahrer taugst.
 
Zurück
Oben Unten