• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

linker STR 700 defekt

quaeldich

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2004
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
HI,
hab hier einen defekten STR700...Er rastet nicht mehr ein..
Ich hab mir mal die Anleitung von Panchon angeschaut..und wäre bereit....nur nach welchem Defekt suche ich? Was ist da ggf. kaputt? Hab die Befürchtung das ich das Teil aufschraube und den Fehler nicht sehe...
Das Teil kostet ja ne Stange Geld und wäre schön wenn ich den wieder ans Schalten bekomme.
Hat jemand nen Tip?
mfg
qd
 
AW: linker STR 700 defekt

Hallo quaeldich,

ich bin jetzt gerade nicht auf dem Laufenden, aber ich glaub der ST-R700 ist ein 10facher STI. Ist das richtig? Beschreib mal genauer, was er hat und wie er es bekommen hat (Sturz, andere Ursache oder der Zahn der Zeit)?

Viele Grüße
Franz
 
AW: linker STR 700 defekt

Hi Panchon, da bin ich ja froh das du dich meldest :-) Ja es ist ein 10fach STI..aber es geht um den linken. Ich brauchte noch einen und hab ihn günstig geschossen, er hat nur 2 kleine Macken. Ich nehme an vom Anlehnen. Hat wohl einfach so den Geist aufgegeben. Da ist sonst nix dran..sieht aus wie neu.
 
AW: linker STR 700 defekt

Hm... dann forschen wir mal weiter. Wie ist die Position der Mechanik? Kannst du einen Schaltzug einführen? Welcher Hebel schaltet nicht bzw. was tut er? Stehen großer und kleiner Hebel hintereinander oder sind sie irgendwie versetzt?

Viele Grüße
Franz
 
AW: linker STR 700 defekt

Moin Panchon,
bewegen lassen sich alle und stehen perfekt...sie lassen
sich nur nicht schalten..na ja "nur" Schaltzug könnte ich nicht einführen..
Gruss
qd
 
AW: linker STR 700 defekt

Wenn du den Schaltzug nicht einführen kannst, bedeutet das aller Wahrscheinlichkeit nach, daß der STI so geschaltet ist, als wäre auf das große Blatt geschaltet. Das Runterschalten mit dem kleinen Hebel funktioniert dann nicht mehr. Was man da tun kann, ist nicht einfach zu erklären, denn ein Teil der Mechanik ist meiner Meinung nach entweder abgenutzt oder verbogen (ich vermute eher zweiteres).

Bevor ich nun mehr schreibe, muß ich erst nachdenken. Ich melde mich wieder.

Schönen Abend
Franz
 
AW: linker STR 700 defekt

Hallo quaeldich,

bevor ich meinen Überlegungen freien Lauf lasse, möchte dich bitten zu versuchen, ob du die Position der Zugaufnahme in der Mechanik irgendwie erkennen kannst. Da du den Schaltzug nicht einführen kannst, vermute ich eben, daß diese Aufnahme nicht in Grundposition, sondern "weitergeschaltet" ist und der Fehler darin besteht, daß du mit dem kleinen Hebel nicht zurückschalten kannst. Kannst du diese Annahme besteätigen oder beschreiben, was stattdessen ist? Das wäre mir sehr hilfreich.

Viele Grüße
Franz
 
AW: linker STR 700 defekt

tja..das wäre eine Erklärung, die Frage ist wie ich das erkenne. Ich kann den kleinen Schalthebel drücken..aber es passiert nix. Ich schau mal das ich wenn ich abends ein wenig Zeit habe ich den Hebel mal wie von dir beschrieben öffne und vielleicht erkennt man den Fehler ja direkt.
mfg
Detlev
 
AW: linker STR 700 defekt

Hallo Detlef,

nein, laß das noch mit dem Zerlegen (obwohl's wurscht ist). Schau mal, ob du, wenn du durch die Öffnung, durch die man den Schaltzug einfädelt, siehst, die Aufnahme für den Nippel siehst. Wenn die Aufnahme eindeutig nicht zu sehen ist, dann bestätigt das meine Vermutung, wenn sie zu sehen ist, dann muß ich mir etwas anderes ausdenken.

Schönen Nachmittag
Franz
 
AW: linker STR 700 defekt

Ich frage mich gerade auch wie er den Schaltzug denn da raus bekommen hat? Ist ja eigentlich nicht möglich. Theoretisch ja nur durch abknipsen..dann müßte ich aber den Rest vom Zug sehen.
 
AW: linker STR 700 defekt

Ups, deinen letzten Beitrag hab ich übersehen.

Wenn das so ist, dann ist's auf alle Fälle recht seltsam. Kannst du den STI zurückgeben? Wenn nicht, dann kannst du ihn nun auch soweit zerlegen, wie ich das beschrieben hab und dann machen wir Stück für Stück weiter. Da der STI im Moment sowieso nutzlos ist, ist das Risiko, daß etwas schief geht bzw. daß das etwas ausmacht, ja recht gering.

Viele Grüße
Franz
 
AW: linker STR 700 defekt

Hallo Detlef,

machst du nun weiter oder nicht? Ich denke inzwischen, daß dein STI das gleiche Problem hat, das hier beschrieben ist. Wenn es wirklich so ist, solltest du mit ein wenig Fingerspitzengefühl durchaus in der Lage sein, den STI wieder flott zu bekommen.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück