• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ligurien - mitte oktober

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
30.626
Reaktionspunkte
49.514
Ort
kölle
das ist das ziel, fester standort nähe imperia - war schon jemand dort und kann tipps geben?
am besten zweigeteilt: eher flach für touren mit meiner freundin, aber auch bergige strassen für die zweidrei solotage...
grüße
roy
 
AW: ligurien - mitte oktober

das ist das ziel, fester standort nähe imperia - war schon jemand dort und kann tipps geben?
am besten zweigeteilt: eher flach für touren mit meiner freundin, aber auch bergige strassen für die zweidrei solotage...
grüße
roy

war schon mehrmals in finale, das liegt weiter im osten und von dort gibt´ s ganz nette routen,

meld dich, wenn´ s dich interessiert,

grüße,

kl.
 
AW: ligurien - mitte oktober

danke -
das sind wohl ca. 40 km - wenn die tour(en) richtung westen gingen, wäre es noch in reichweite - sonst wäre wohl autoanreise nötig.
ist die küstenstrasse fahrenswert bzw überhaupt fahrbar?
 
AW: ligurien - mitte oktober

war dieses jahr in finale ligure, aber zum downhillen.

ich finde die straßen sind zu sehr befahren, in den bergen ist es besser aber richtig steil ;)
 
AW: ligurien - mitte oktober

hallo,
war dieses jahr im april zwei tage in finale und zwei tage in imperia.
zum flach fahren eignet sich eigentlich nur die straße an der küßte entlang. selbst diese geht nicht ganz flach sondern hat ein paar hm aber wirklich nur ein paar.
wer gern in die berge möchte ist dort wohl richtig, es gehen viele kleine wenig befahrene straßen direkt in die berge. leider habe ich die strecken nicht mit gps aufgezeichnet. bin einfach darauf losgefahren.
teilweiße gabs im april noch kleine schneefelder abseits der straßen oben, jedoch ist das klima in ligurien als mild bekannt.
 
AW: ligurien - mitte oktober

Hallo,

Wunderschöne Gegend.
Die Küstenstraße kannst DU fahren. Auch wenn viel Verkehr ist lassen Dir die Autofahrer Platz. Im Sommer fährt da alle 2 Minuten ein Rennradfahrer.
Wenn Du Dich von der Küstenstraße wegbewegst wirds schnell bergig.
ABer es gibt auch immer mal ein Flußtal. Gerade kurz hinter Imperia in Richtung San Remo gibt es ein Tal, dass Du relativ lange fahren kannst bevor es dann steil wird.

Schau doch mal bei www.quaeldich.de rein. Die organisieren jedes Jahr Gruppenfahrten in Ligurien. Da bekommst DU bestimmt viele gute Tips und der Tourenplaner sollte auch was ausspucken.

Direkt an der Küstenstraße neben einer Tankstelle in Imperia gibt es den Radladen cicli Bosco. Dort bekommst Du problemlos alle gängigen Ersatzteile.

Der ADAC hatte damals auf seinen Reisekarten eine Rundtour "Tour der 1000 Kurven" oder so. Das waren auf 100 km bestimmt 2500 hm.
Die Karte habe ich noch.

Ein oder 2 Restauranttips hätte ich auch noch. Und im Ortsteil Cantalupo kenne ich einen Bauern der eigenes Olivenöl presst und verkauft. War recht günstig.
Davon schwärmt ein Freund von uns heute noch.

Boah, ich bin neidisch .. hätte da auch noch gerne eine Woche oder zwei.

Gruß
JoMei
 
AW: ligurien - mitte oktober

Ich kenne mich auf dieser Seite Liguriens leider nicht so gut aus, war zwar einige Male in Spotorno in der Nähe von Finale Ligure.
Grundsätzlich gilt es aber zu beachten, dass Ligurien zu 98% bergig ist. Flach fahren geht wohl am ehesten in der Nähe von Imperia, wo der Abschnitt zwischen Küste und Bergen etwas breiter ist, der aber dann auch ziemlich intensiv für Gemüse und Obstanbau genutzt wird.
Wie schon oben erwähnt ist die Aurelia kein richtiger Spass, zudem auch alles andere von flach. In meiner Ecke muss die als Küstenstrasse konzipierte Aurelia sogar bis auf 600 Meter hochklettern (Passo del Bracco).
Bei dem von uns nächstes Jahr neu angebotenen Formaufbau geht es auch nicht ohne Höhenmeter. Jedoch gibt es halt viele Anstiege die im Schnitt so bei 5% liegen. So gelangt man dann auch in längere Flusstäler im Hinterland, meines Erachtens praktisch der einzige Ort, wo man länger flach fahren kann.
Solche Flusstäler sind mir aber im Gebiet um Finale Ligure nicht bekannt.
Weiter gibt es bei San Remo glaubs einen längeren Radweg der Küste entlang der wohl flach ist. Es handelt sich um eine umfunktionierte Eisenbahntstrecke.

Gruss, Lukas
 
Zurück