AW: ligurien - mitte oktober
Ich kenne mich auf dieser Seite Liguriens leider nicht so gut aus, war zwar einige Male in Spotorno in der Nähe von Finale Ligure.
Grundsätzlich gilt es aber zu beachten, dass Ligurien zu 98% bergig ist. Flach fahren geht wohl am ehesten in der Nähe von Imperia, wo der Abschnitt zwischen Küste und Bergen etwas breiter ist, der aber dann auch ziemlich intensiv für Gemüse und Obstanbau genutzt wird.
Wie schon oben erwähnt ist die Aurelia kein richtiger Spass, zudem auch alles andere von flach. In meiner Ecke muss die als Küstenstrasse konzipierte Aurelia sogar bis auf 600 Meter hochklettern (
Passo del Bracco).
Bei dem von uns nächstes Jahr neu angebotenen
Formaufbau geht es auch nicht ohne Höhenmeter. Jedoch gibt es halt viele Anstiege die im Schnitt so bei 5% liegen. So gelangt man dann auch in längere Flusstäler im Hinterland, meines Erachtens praktisch der einzige Ort, wo man länger flach fahren kann.
Solche Flusstäler sind mir aber im Gebiet um Finale Ligure nicht bekannt.
Weiter gibt es bei San Remo glaubs einen längeren Radweg der Küste entlang der wohl flach ist. Es handelt sich um eine umfunktionierte Eisenbahntstrecke.
Gruss, Lukas