• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liegendtransport tödlich??

hypertonic84

Mitglied
Registriert
9 März 2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis LB
Hallo!
Hier haben schon mehrfach Leut nach Autos zu stehenden Rad-Transport gesucht. Daher meine Frage: ist ein Liegendtransport für das Rad so schädlich? Was kann am Rad Schaden nehmen, bzw. muss ich danach irgendwas neu einstellen/justieren???? Hab nur einen Peugeot106 und außen (per Heck-Gepäckträger o.ä.) wollte ich das Rad nicht transportieren...
:confused:
Gruß Julia
 
AW: Liegendtransport tödlich??

Hallo Julia,

dem Rad schadet der Transport im Liegen ueberhaupt nicht. Einstellen musst Du nach dem Transport auch nix, nur dran denken die Bremse wieder zu schliessen. Das einzige "Problem" ist, dass das Rad im Auto viel Platz weg nimmt und man dann auch noch gut aufpassen muss nicht ueberall Kettenfett oder anderes zu verteilen.

Happy trails
Florian
 
AW: Liegendtransport tödlich??

stehend ist einfach platzsparender und man es kann weniger zerkratzen, gerade wenn man 2 oder 3 räder transportiert. bei mir muss ich nur VR und Satztelstütze raus und es hätten 3 räder + leute und gepäck platz :)


coffee
 
AW: Liegendtransport tödlich??

Ich war total erschrocken als ich den Titel las - LIEGERADsport tödlich! :)

Gott sei Dank habe ich nochmal gelesen...

Meinen Carbonrenner transportiere ich nur so - da wäre das Festklemmen am Thule wahrscheinlich tödlich...

Gruß
Matthias
 
AW: Liegendtransport tödlich??

Ich leg's auch einfach auf die linke Seite. Laufräder raus und rein in die Karre. Ein paar kleine Kratzer hat das Rad sicher dadurch bekommen aber sonst alles kein Problem. Mir wäre es zu nervig immer den Dachgepäckträger zu montieren und das Rad festzuzurren. Außerdem hätte ich ein mulmiges Gefühl den Renner auf dem Dach zu transportieren. Eine Vollbremsung und Tschüß:(
 
AW: Liegendtransport tödlich??

Außerdem hätte ich ein mulmiges Gefühl den Renner auf dem Dach zu transportieren. Eine Vollbremsung und Tschüß:(

Bei mir ist's genau andersrum:

Erstmal ist es auf'm Dach richtig festgezurrt und liegt nicht lose im Auto rum.
Zudem fliegt es, sollte es denn überhaupt fliegen, nicht auf mich drauf (wie im Auto) sondern von mir weg.

--> Es bringt überhaupt nichts, wenn das Rad den Unfall unbeschadet übersteht, ich aber von selbigem erschlagen werde. :lol:
 
AW: Liegendtransport tödlich??

--> Es bringt überhaupt nichts, wenn das Rad den Unfall unbeschadet übersteht, ich aber von selbigem erschlagen werde. :lol:

Vom Rad werde ich sicher nicht erschlagen da dieses eng hinter dem Sitzen liegt und Masse und Beschleunigungsweg somit sehr gering sind.
 
AW: Liegendtransport tödlich??

Vom Rad werde ich sicher nicht erschlagen da dieses eng hinter dem Sitzen liegt und Masse und Beschleunigungsweg somit sehr gering sind.

Das Rad braucht auch nicht mehr beschleunigen, weil es sich mit der Geschwindigkeit des Autos bewegt. Es bräuchte viel eher Bremsweg um die Energie loszuwerden.....wenn du also vor ne Wand fährst und das Auto sofort steht, bewegt sich das Rad mit z.B. 50kmh auf deinen Kopf zu.
 
AW: Liegendtransport tödlich??

Das Rad braucht auch nicht mehr beschleunigen, weil es sich mit der Geschwindigkeit des Autos bewegt. Es bräuchte viel eher Bremsweg um die Energie loszuwerden.....wenn du also vor ne Wand fährst und das Auto sofort steht, bewegt sich das Rad mit z.B. 50kmh auf deinen Kopf zu.

Ob ich eine Ladung am Ende des Laderaums frei plaziere oder halt hinter einer Barriere macht sehr wohl einen gigantischen Unterschied. Beim Vorfahren gegen die Wand hilft da sicher wenig, aber bei einer Vollbremsung bleibt das Teil am Platz weil es nicht weiter beschleunigen kann. (schon getestet)
 
AW: Liegendtransport tödlich??

Ich bau´das Vorderrad aus und stell das bike hinter die Vordersitze. So bleibt mir der Kofferraum erhalten und das RR nimmt keinerlei Schaden.
 
Zurück
Oben Unten