• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leuchten/Blinkern - Erfahrungswerte...

Nicknick

NickNick
@Nachtfahrer&jogger...:

hat jemand erfahrung mit folgenden tools oder alternative vorschläge (leicht, hell und möglichst ohne knopfzellen...)?

noch im dunkeln...
nicknick

PS: ja, hab geSuFut...

sorry, vergas die details:

das eine ist eine LED-Leuchte zum an den Arm/Helm kletten
das andere ist ein mittels klettverschluss um Arm/Bein zu befestigendes Refkletor/Blink-LED Bändchen; man sieht die roten LEDs kaum;

Anhänge

• led1.jpg
    led1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 67
  • led2.jpg
    led2.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 75
Ich finde, zumindest Scheinwerfer gehören ans Rad und nicht an den Körper. Es gibt ja welche zum aufstecken, die Halter wiegen fast nichts. Die Blendgefahr durch die manchmal sehr hellen Scheinwerfer beispielsweise am Helm ist kriminell hoch.

... aber mit Helm, wa? Sehr vernünftig im finsteren Wald! Eine dicke Schutzbrille braucht man auch, damit man nicht mitm Auge an nem Aststummel hängenbleibt. Wenn man dann eine Lampe am Helm hat, braucht man dem Helm nicht mehr, hat dann aber keine Lampe, weshalb man doch wieder den Helm braucht, an dem man ...

Hab die gleiche LED-Funzel am RR, wenn ich die vom Bild her richtig erkenne ;)
Wenn du direkt in die Lampe guckst, siehst du die nächste Minute erstma gar nix mehr. Aber die Straße ausleuchten tut das Ding absolut nicht. Man wird sicher gesehen, aber selber etwas sehen - fehlanzeige.
Das liegt denk ich mal an dem Licht, was die LEDs ausstrahlen, das ist einfach ganz anders als das einer normalen Lampe.

ztor schrieb:
Das liegt denk ich mal an dem Licht, was die LEDs ausstrahlen, das ist einfach ganz anders als das einer normalen Lampe.

Das Licht einen höheren Blauanteil und wirkt dadurch subjektiv heller - ist es aber nicht. Durch diesen Effekt verdienen die Hersteller von kleinen LED-Lampen viel Geld. Sieht im Laden hell aus, aber erst wenn man es gekauft hat, merkt man, daß es Müll ist.

Das wird sich erst dann ändern, sobald die ersten serienmäßigen Lampen mit der 3 W Luxeon LED auf den Markt kommen. Bis dahin muß man eben mit dieser LED selbst 'was bauen...

@ztor/Bergschreck
thanx - immerhin mal antworten zum thema...

ein hinweis noch: im verschwägerten MTB-Forum gibt es tolle selbstbauer-threads...

cheers
nicknick

Zurück