ElliRadler
Mitglied
- Registriert
- 1 November 2019
- Beiträge
- 42
- Reaktionspunkte
- 38
Super. Kannst mir gerne schreiben. Im Büro habe ich einen guten Farbscanner, da kann ich sicherlich einen brauchbaren Scan erzielen.Ich suche tatsächlich noch Infos und hochauflösende Fotos von meinem damaligen Jugendrennrad von 1983. Und den 84er Katalog würde ich evtl. nehmen wollen. Wir können uns per PN weiter dazu abstimmen.
Hallo liebe Motobécane-Fans,
auch ich habe dieses Stück, laut Shimano-Code von März 1981, als Garagenfund erworben und mich in den letzten Tagen durch diesen coolen thread durchgelesen. Einiges scheint bei mir Original zu sein, anderes (ich vermute auch der Gepäckträger und die abenteuerliche Lichtkonstruktion? Das Rücklicht ist auf der abgewandten Seite seitlich am Gepäckträger angebracht) nicht. Kann mir jemand etwas zu dem Modell sagen? Auf dem Rahmen steht Megatube, allerdings habe ich dazu nichts gefunden. Ist das nun durch ggf. nachträgliche Umbauten ein Halbrenner "geworden"?Anhang anzeigen 800802Anhang anzeigen 800803Anhang anzeigen 800804
Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinem eigentlichen Anliegen hier richtig bin:
Offensichtlich liegt der Umwerfer falsch, das sehe ich auch ohne Schraubererfahrung, habe bereits auch nach Internetanleitung an der L- und H-Schraube gedreht, aber mMn hat sich dort nichts verändert. Das resultiert dann darin, dass zwischen den Kettenblättern nicht gewechselt werden kann. Sieht für mich alles aber wenig verschlissen aus. Hat jemand eine spontane Idee?
Liebe Grüße aus dem Kölner Raum
Hallo Motobecina, ich kenne die Suche nach Modellfotos und Beschreibungen zu gut... und kann mich an das Rad bei e.kleinanzeigen sogar erinnern. Da ich regelmäßig auch bei Marktplaats.nl nach Katalogen und Rädern stöbere (die niederländischen Kleinanzeigen) habe ich es tatsächlich gefunden: im deutschen Katalog von 1986, der dort angeboten wird. Die Fotos sind etwas pixelig, aber die Farben, der Gepäckträger und die Trommelbremse sind gut zu erkennen.Hallo,
ich habe euer schönes Forum entdeckt und bin seit Neustem Besitzerin eines Motobecane Halbrenners.
Ich verspreche, ich habe alle auffindbaren Kataloge durchgeforstet, aber mein Rad ist nicht auffindbar.
Ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt herauszufinden, von wann es ist.
Es hat eine 2x6 Kombischaltung (Nabe+Kette)
Trommelbremsen
Ein 2040er Rohr
und es steht "Touring" auf dem Rahmen.
Ich freue mich über Hinweise.
Anhang anzeigen 784292Anhang anzeigen 784293Anhang anzeigen 784294Anhang anzeigen 784295Anhang anzeigen 784296Anhang anzeigen 784300Anhang anzeigen 784302Anhang anzeigen 784301
Guten Abend!
Ich habe heute endlich meinen 89er Motobecane Katalog bekommen... ein Traum für Liebhaber*innen. Hier sind super viele Modelle der jüngsten Motobecane Generation (30 Seiten mit Tour, Super Tour, Mirage 8, mein Evasion etc... keine Rennräder mehr, dafür aber BMX).
Und: es gibt eine Seite zum Modell Trekking. Es soll erst 88 neu rausgekommen sein: könnte das sein? Die Lackierung mit Farbverlauf spricht dafür ...
Viele Grüße
Anhang anzeigen 807039
... es sind leider nur alles Modelle mit weniger Gängen. Vielleicht wurde das nachgerüstet? Oder es ist doch älter...mit 10-Gang-Positron-Schaltung? Wenn ja, wäre ich für ein Bild sehr dankbar.
Welches Modell das ist kann ich nicht sagen. Ich sehe da viel Rost (geht das überhauft noch alles auseinander?). Was soll das Rad denn werden? ICH, würde in das Rad nichts investieren, da gibt es sicher lohnendere Projekte. Aber es ist DEIN Rad. Schönes Sonntag!wieder ein neues Projekt. Jetzt reicht es aber auch...
Könnte ne Menge Geld sparen meine Antwort...keine hilfreiche Antwort
...das ist ein "TR3", ca. 1980!Hallo Freunde, habt ihr bitte einen Tipp für mich, welches Modell das hier ist und ergänzend vllt auch eine Preiseinschätzung? Die 350 eur scheinen mir etwas zu hoch gegriffen... DANKE! Viele Grüße, A
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Vielen Dank für diese sehr ausführliche und deshalb auch sehr hilfreiche Antwort. Auch wenn man die Räder am Ende nicht (zu dem Preis) will oder aus anderen Gründen bekommt, ist der Lernfaktor enorm. Das macht Spaß hier! Viele Grüße, A...das ist ein "TR3", ca. 1980!
Anhang anzeigen 823231
Anhang anzeigen 823232
Hier Ausschnitte aus dem 1978er Katalog. Die Kurbelgarnitur und die Oberrohrschellen unterscheiden das 78er Modell vom verlinkten Angebot. Die angelöteten Bremszugführungen des von Dir benannten Angebotes deuten auf ein jüngeres Modell hin, ca. 1980.
Die Bezeichnung "TR" stand damals für TRaining und dieses Modell war in dieser Kategorie jenes mit der besten Ausstattung. Ich würde das Velo auf eine Stufe stellen mit dem Peugeot-Modell PKN10; bei beiden sind die 3 Hauptrohre des Rahmens mit Reynolds-531-Gerör ausgestattet, beide haben Schutzblechösen und Chromapplikationen. Das Peugeot-Modell wechselt mittlerweile für um die € 250 - 350,- den Besitzer, je nach Zustand. In etwa da sehe ich das Motobecane auch, allerdings ist dessen "Kultfaktor" nicht so hoch...
...nochmal eine Verständnisfrage: Über "Training" kam dann vermutlich die Kategorie "course", wobei in den Kategorien jeweils die Nummern mit der Qualität anstiegen. D.h., dass das C4 das Spitzenmodell war?...das ist ein "TR3", ca. 1980! [...] Die Bezeichnung "TR" stand damals für TRaining und dieses Modell war in dieser Kategorie jenes mit der besten Ausstattung.