• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Vollständige Seite anschauen…
Ich suche tatsächlich noch Infos und hochauflösende Fotos von meinem damaligen Jugendrennrad von 1983. Und den 84er Katalog würde ich evtl. nehmen wollen. Wir können uns per PN weiter dazu abstimmen.
Super. Kannst mir gerne schreiben. Im Büro habe ich einen guten Farbscanner, da kann ich sicherlich einen brauchbaren Scan erzielen.
viele Grüße
 

Guten Abend!
Ich habe heute endlich meinen 89er Motobecane Katalog bekommen... ein Traum für Liebhaber*innen. Hier sind super viele Modelle der jüngsten Motobecane Generation (30 Seiten mit Tour, Super Tour, Mirage 8, mein Evasion etc... keine Rennräder mehr, dafür aber BMX).
Und: es gibt eine Seite zum Modell Trekking. Es soll erst 88 neu rausgekommen sein: könnte das sein? Die Lackierung mit Farbverlauf spricht dafür ...
Viele Grüße
 
Jaaaa, das wird es sein! Ich hatte mich bei der Kennung vertan, es ist von September 88. Aber das wird es sein, kommt auch von der Ausstattung hin.
Dankeschön fürs Bescheid sagen!
 
Hallo Motobecina, ich kenne die Suche nach Modellfotos und Beschreibungen zu gut... und kann mich an das Rad bei e.kleinanzeigen sogar erinnern. Da ich regelmäßig auch bei Marktplaats.nl nach Katalogen und Rädern stöbere (die niederländischen Kleinanzeigen) habe ich es tatsächlich gefunden: im deutschen Katalog von 1986, der dort angeboten wird. Die Fotos sind etwas pixelig, aber die Farben, der Gepäckträger und die Trommelbremse sind gut zu erkennen.
Ich hatte mir überlegt, den Katalog zu kaufen, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden. Kommen halt immer auch Versandkosten nach Deutschland hinzu...
hier mal ein Vorgeschmack:
 

Das könnte das Ende einer langen Suche sein: Gibt es in dem Katalog ein Super Tour aus 1020er-Rohren mit 10-Gang-Positron-Schaltung? Wenn ja, wäre ich für ein Bild sehr dankbar.
 
mit 10-Gang-Positron-Schaltung? Wenn ja, wäre ich für ein Bild sehr dankbar.
... es sind leider nur alles Modelle mit weniger Gängen. Vielleicht wurde das nachgerüstet? Oder es ist doch älter...
? hab’s gefunden: im selben Katalog von 1986, der mir leider nicht gehört. Siehe mein Post oben von heute. Es ist das Modell Super Tour EXM oder Super Tour EXD. Auf der anderen Katalogseite ist dann das reguläre Super Tour mit 6 Gängen. Jetzt weißt du wenigstens, nach welchem Katalog du suchen müsstest...
viele Grüße!

 
Moin Leute,

kann man eigentlich ein Innenlager wie auf dem Foto durch eine BSA-Innenlager Patrone ersetzten, oder sind dort ganz andere Gewinde ? Das ist das "Prestige" meiner Tochter. Sie meint, es knackt und quitscht stark beim treten. Als Ferndiagnose tippe ich mal auf Innenlager. Ist halt schon ein "paar Tage" drin.
Ich danke Euch.

Gruß
Halba
 
Das ist sehr wahrscheinlich FRA-Gewinde. Von NECO und VO gibt es passende Patronenlager.
 
Achso, wo beide Seiten Rechtsgewinde haben. Und gibt es bei den Lagern auch verschieden Längen der Vierkantachse ? Genaues werde ich sehen, wenn ich das Teil auseinandergebaut habe. Ich danke Dir.
 
Moin Leute,
ich habe in der kleinen Bucht was neues geschossen. Etwas sehr vernachlässigt, dafür aber sehr günstig und mal wieder ein neues Projekt. Jetzt reicht es aber auch...
Um welches Modell könnte es sich handeln ? Habt Ihr eine Idee ?
Danke Euch.

Gruß
Halba
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, alle im Urlaub ? Scheint keines der hochwertigeren Modelle zu sein. Rigida Chromefelgen, Maillard Naben, Nervar Kurbel, Dia Compe Bremsen von 1980, Bohrungen für Getränkehalter. Am Oberrohr nur 2 anstatt 3 Bowdenzughalter, Huret Schaltung. Leider keine Decals, aber die bekommt man ja nachgekauft.
Danke Euch

Gruß
Halba
 
wieder ein neues Projekt. Jetzt reicht es aber auch...
Welches Modell das ist kann ich nicht sagen. Ich sehe da viel Rost (geht das überhauft noch alles auseinander?). Was soll das Rad denn werden? ICH, würde in das Rad nichts investieren, da gibt es sicher lohnendere Projekte. Aber es ist DEIN Rad. Schönes Sonntag!
 
Na wenn das mal keine hilfreiche Antwort ist...Ich danke Dir ??
 
...das ist ein "TR3", ca. 1980!


Hier Ausschnitte aus dem 1978er Katalog. Die Kurbelgarnitur und die Oberrohrschellen unterscheiden das 78er Modell vom verlinkten Angebot. Die angelöteten Bremszugführungen des von Dir benannten Angebotes deuten auf ein jüngeres Modell hin, ca. 1980.

Die Bezeichnung "TR" stand damals für TRaining und dieses Modell war in dieser Kategorie jenes mit der besten Ausstattung. Ich würde das Velo auf eine Stufe stellen mit dem Peugeot-Modell PKN10; bei beiden sind die 3 Hauptrohre des Rahmens mit Reynolds-531-Gerör ausgestattet, beide haben Schutzblechösen und Chromapplikationen. Das Peugeot-Modell wechselt mittlerweile für um die € 250 - 350,- den Besitzer, je nach Zustand. In etwa da sehe ich das Motobecane auch, allerdings ist dessen "Kultfaktor" nicht so hoch...
 
Vielen Dank für diese sehr ausführliche und deshalb auch sehr hilfreiche Antwort. Auch wenn man die Räder am Ende nicht (zu dem Preis) will oder aus anderen Gründen bekommt, ist der Lernfaktor enorm. Das macht Spaß hier! Viele Grüße, A
 
Auf den ersten Blick sieht es kpl. original aus. Die Suche nach passenden Teilen würde sich also erübrigen. Folgekosten also minimal, nur Verschleißteile.
 
...das ist ein "TR3", ca. 1980! [...] Die Bezeichnung "TR" stand damals für TRaining und dieses Modell war in dieser Kategorie jenes mit der besten Ausstattung.
...nochmal eine Verständnisfrage: Über "Training" kam dann vermutlich die Kategorie "course", wobei in den Kategorien jeweils die Nummern mit der Qualität anstiegen. D.h., dass das C4 das Spitzenmodell war?

Kategorie "Training" TR1-TR3
Kategorie "Course" C1-C4"

PS: Die Interessenten stehen anscheinend bereits Schlange...
 

Anhänge

  • MB.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 108
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen