• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkkopflager Rasten in gerader Stellung ein, rad ist 1,5 Monate alt

a.pruefe

a.pruefe
nabend leute,

mal ne blöde frage, wie lange sollten denn lenkkopflager halten?
ich habe mir am 04.06.2010 ein pinarello fp2 gekauft und bin bis jetzt 2400 km gefahren.
in lenkermittelstellung rastet es förmlich ein.
wie lange oder wieviele km sollte ein lenkkopflager mitmachen?
ich fahre keine schotterpisten oä.
ist das ein grund zur reklamation?
ich wiege 96 kg, gut vielleicht ein bischen viel, aber trotzdem.
für hilfe bin ich dankbar.

schönen abend noch
axel

Anzeige

Re: Lenkkopflager Rasten in gerader Stellung ein, rad ist 1,5 Monate alt
AW: Lenkkopflager Rasten in gerader Stellung ein, rad ist 1,5 Monate alt

Natürlich ist das ein Grund für eine Reklamation. Ein gut eingestelltes hochwertiges Lager hält beinahe ewig, zwei Monate ist ein Witz. Nach 2400 km dürfte ohnehin die obligatorische kostenlose Erstinspektion fällig sein. Lass es da kostenfrei richten und gut ist.

Gruß
Carsten

Natürlich ist das ein Grund für eine Reklamation. Ein gut eingestelltes hochwertiges Lager hält beinahe ewig, zwei Monate ist ein Witz. Nach 2400 km dürfte ohnehin die obligatorische kostenlose Erstinspektion fällig sein. Lass es da kostenfrei richten und gut ist.

Gruß
Carsten

naja,
ich habe das rad in italien gekauft, sind 850 km bis dahin.
ist das selber wechseln ein problem?
denn würde ich da anrufen und mir eins schicken lassen.

danke erstmal

axel

So ist's halt, bei Problemen ist das vermeintliche Schnäppchen schnell keins mehr ;-(
Im Prinzip ist der Wechsel relativ einfach, Du brauchst aber geeignetes Werkzeug. Es gibt immer wieder Anleitungen, wie es auch ohne gehen soll, aber dabei gehst Du immer das Risiko ein, die Sitze zu versauen und dann ist der Rahmen hin. Gerade bei Carbon würde ich das Risiko nicht eingehen. Geh in eine Werkstatt und lass es machen, das ist billger als Werkzeug kaufen. Wichtig: nach ein paar 100km Lagerspiel prüfen. Wenn sich das Lager setzt und Du mit zu viel Spiel fährst, ruinierst Du das lager ganz schnell.

Im Prinzip ist der Lagerwechsel einfach. Ein Einpressen der Lagerschalen entällt bei Campagnolo, da die nur lose eingelegt werden. Das Problem ist eher der Lagersitz auf der Gabel, denn der wird aufgeschlagen und muß daher auch wieder runter gebracht werden.
Hier die Campa-Anleitung zum Einbau: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/7225190-Hiddenset headset-10-06.pdf

Im Prinzip ist der Lagerwechsel einfach. Ein Einpressen der Lagerschalen entällt bei Campagnolo, da die nur lose eingelegt werden. Das Problem ist eher der Lagersitz auf der Gabel, denn der wird aufgeschlagen und muß daher auch wieder runter gebracht werden.
Hier die Campa-Anleitung zum Einbau: http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/7225190-Hiddenset headset-10-06.pdf

Das kann aber nur sauber funktionieren, wenn der Sitz in der Gabel tatsächlich wie in der Anleitung beschrieben genau mit dem entsprechenden Werkzeug gefräst ist und dann die Lagerschale sauber und spielfrei und dennoch ohne Pressung sitzt. Wenn in dem Schaft bis jetzt kein sauber eingepasstes Campa Lager montiert ist, muss zumindest ein Fräser ran und genug Material zum einfräsen im Schaft vorhanden sein, sonst wird das nix.

Eben, lass dich nicht verrückt machen! ;)

Das FP 2 hat einen integrierten Steuersatz, da musst du nichts mehr einpressen.
Gesetzt das Teil ist wirklich defekt kaufst du dir zB einen dieser Steuersätze. Evtl. auf Einbauhöhe/Gabelschaftlänge achten!
Hilfe für das Entfernen des alten Gabelkonus und das Auftreiben des neuen solltest du bei jeder freundlichen Radwerkstatt finden! :)
Der Steuersatz an sich wird nur von Hand eingelegt - Anleitung beachten!!
Dann nur darauf achten dass du bei Gabel mit Karbonschaft keine Kralle sondern einen Expander benutzt!

Eben, lass dich nicht verrückt machen! ;)

Das FP 2 hat einen integrierten Steuersatz, da musst du nichts mehr einpressen.
Gesetzt das Teil ist wirklich defekt kaufst du dir zB einen dieser Steuersätze. Evtl. auf Einbauhöhe/Gabelschaftlänge achten!
Hilfe für das Entfernen des alten Gabelkonus und das Auftreiben des neuen solltest du bei jeder freundlichen Radwerkstatt finden! :)
Der Steuersatz an sich wird nur von Hand eingelegt - Anleitung beachten!!
Dann nur darauf achten dass du bei Gabel mit Karbonschaft keine Kralle sondern einen Expander benutzt!

danke für die infos.

ich habe es gefunden, was da im argen war.

ich habe richtige radiallager mit der größe 6807 2rs drin, die sind o.k.
zu verschiedenen anderen meinungen, habe ich das rad bei einem grossen händler mit vielen spezialisten in eppan gekauft, der preis war unschlagbar, da nehme ich so etwas inkauf.
ich wollte einen anderen vorbau,schaltung und sattelstütze und da haben die jungens das ein bissel falsch zusammengebaut.
der konus im innenrohr war nicht gespannt und saß nicht in seiner nut und hat den lagersitz nicht gespannt, ich habe die schraube kaum heraus bekommen, da sich alles mitgedreht hat.
jetzt ist es o.k.
arbeitszeit ne knappe stunde mit viel schauen.

schönen abend noch

axel

Zurück