• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerposition einstellen...

chrisspahn

...läuft...
Liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Lenker eingebaut (Ritchey Pro Biomax) und diesen klassisch,d.h. mit waagerechten Unterlenkerstreben und dementsprechend abfallender Vorbiegung zum Ergopower ausgerichtet.Finde diese Haltung jetzt allerdings ziemlich unbequem und frage mich,ob ich den Lenker mit waagerechter Ausrichtung zum Ergo hätte montieren MÜSSEN,so daß die Unterlenkerenden abfallen??!! Oder ist das ganze Geschmackssache?Oder gibt jeder Hersteller was eigenes vor?Im Unterlenkergriff ist die ganze Sache recht komfortabel,aber da ich zu 80% auf den Griffen fahre halt auch ziemlich nebensächlich...
Vielen Dank,

Chris

AW: Lenkerposition einstellen...

Liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Lenker eingebaut (Ritchey Pro Biomax) und diesen klassisch,d.h. mit waagerechten Unterlenkerstreben und dementsprechend abfallender Vorbiegung zum Ergopower ausgerichtet.Finde diese Haltung jetzt allerdings ziemlich unbequem und frage mich,ob ich den Lenker mit waagerechter Ausrichtung zum Ergo hätte montieren MÜSSEN,so daß die Unterlenkerenden abfallen??!! Oder ist das ganze Geschmackssache?Oder gibt jeder Hersteller was eigenes vor?Im Unterlenkergriff ist die ganze Sache recht komfortabel,aber da ich zu 80% auf den Griffen fahre halt auch ziemlich nebensächlich...
Vielen Dank,

Chris

ich kenn das so, dass die Lenkerenden Richtung Schaltwerk zeigen sollten. Aber allen in allem ist das Geschmacksache bzw. man montiert das ganze so, das es einem passt.

Also montiere das doch so, damit du am besten damit klar kommst, oder?

Ist richtig.Der Ritchey hat aber (ähnlich wie der Syntace,glaube ich)auch eine leichte Kröpfung nach hinten,ist deshalb mal ganz interessant zu wissen,wie ihr das händelt......

Ich habe einen Ritchey WCS Lenker der auch noch den "Gegenschlag" im Unterlenker hat, so wie der Biomax heute. Mein Lenker war zuerst so montiert, dass der Oberlenkerbereich vor den Bremsgriffen horizontal war. Da hatte ich immer Probleme in der Unterlenkerhaltung, da mir dieser Bereich immer noch etwas zu steil stand und mein Handgelenk stark abknickte. Jetzt habe ich den Lenker etwas nach unten gedreht, die Lenkerenden stehen jedoch immer noch nicht waagrecht. So lässt es sich unten bequemer greifen, an die neue Bremsgriffhaltung habe ich mich nach ein paar Ausfahrten gewöhnt. Aus optischen Gründen (nicht aus Gewichtsgründen, 2 x 8 Gramm) habe ich die Lenkerenden um 2 cm gekürzt. Bin auch ab und zu im Wiegetritt mit den Knien daran angestossen. Ich meine die Lenkereinstellung ist reine Geschmacks- und/oder Wohlfühlsache.

genauso ist es und hab ich es auch gemacht. würde ihn aber am liebsten auch "Oberlenkerbereich vor den Bremsgriffen absolut horizontal" haben, aber dann ist die unterlenkerhaltung (knickung handgelenke) nicht mehr perfekt. man muss wohl den mittelweg (leichte kompromisse) hinnehmen....

Ich habe einen Ritchey WCS Lenker der auch noch den "Gegenschlag" im Unterlenker hat, so wie der Biomax heute. Mein Lenker war zuerst so montiert, dass der Oberlenkerbereich vor den Bremsgriffen horizontal war. Da hatte ich immer Probleme in der Unterlenkerhaltung, da mir dieser Bereich immer noch etwas zu steil stand und mein Handgelenk stark abknickte. Jetzt habe ich den Lenker etwas nach unten gedreht, die Lenkerenden stehen jedoch immer noch nicht waagrecht. So lässt es sich unten bequemer greifen, an die neue Bremsgriffhaltung habe ich mich nach ein paar Ausfahrten gewöhnt....

Ich würde sagen, es hat durchaus seinen Grund, warum Lenker verstellbar sind. Mann kann sie dann nämlich verstellen, so wie es für einen selbst passt. Wenn es nur eine richtige Position gäbe, wären Markierungen dran.

Zurück