• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkeraufsatz

maggi

Mitglied
Hallo,
was sind die Vor.- und Nachteile eines Lenkeraufsatzes?
Welchen Aufsatz könnt ihr empfehlen ohne das ich die ganze Geometrie
am Rennrad ändern muss?
Ist so ein Aufsatz bequemer als die ganze Zeit Unterlenker zu fahren?
Will keinen Triathlon fahren sondern entspannt einigermaßen flott auf der
flachen Strecke unterwegs sein.Macht es überhaupt Sinn?
Mein Favorit wäre der Syntace XXS.

Vielen Dank
maggi

AW: Lenkeraufsatz

Wenn Du auf flacher Strecke fährst, die längere Zeit hindernissfrei ist (damit ist auch konkurierender Verkehr von Fußgänger über Radfahrer bis Auto gemeint), ist das schon eine feine Sache.
Die Reaktionsfähigkeit leidet halt, und wenn die Geo nicht dazu angepasst wird, bleibt das ganze Flisch....

Nein, es macht keinen Sinn.

Du musst, um auf dem Aufsatz ordentlich zu liegen, weiter vor rutschen. Das ist bei einen normalen RR nicht möglich. Es sei denn, du baust Dir noch ne andere Sattelstütze dran die nach vorne gekröpft ist. Desweiteren hast Du keine Möglichkeit zu schalten wenn Du deine STI´s dran lässt, somit funktioniert das wirklich nur auf flachster Strecke. Desweiteren würde ich Dir von abraten, weil die Sitzposition durch den Aufbau sehr auf das Kreuz geht. Die Tria und Time Räder haben eine andere Geometrie, da kann man auch ohne Probleme 180km in Aeroposition fahren.

Ach und noch ein Punkt der dagegen spricht,... es sieht S.... aus!!!

Welchen Aufsatz könnt ihr empfehlen [...]

Profile-Design T2

"China Nachbau" des T2

Syntace C2

Wenn du keine Triathlons fährst ist die "Größe" ja egal.

Der Vision TT-Bar ist zum Beispiel auch bei Triathlons mit Windschattenfreigabe erlaubt, da es nur so zwei kleine Stummel sind.
User Manuel müsste die auf seinem Hobel montiert haben: BILD

Die sind auch am Rennrad noch "erträglich" und es finden ja auch manche auf langen Distanzen im Training angenehm/gemütlich sich mal "hinlegen" zu können.

Ob oder wie viel Sinn die Aufsätze machen ... da streiten sich die Geister.
Es ist aber relativ günstig (ab 40 Euro) sich einen anzuschaffen, dazu noch Zeitfahrsocken :D, dann kann man ohne viel Aufwand schon einige Sekunden gut machen.

Ich hab den T2 (und den Vision TT zur Probe) auf 10 km Zeitfahren montiert gehabt. Die Strecke ist sehr hügelig, die meiste Zeit ist man am schalten, Wiegetritt oder am Unterlenker, aber ich denke auch bei den 3-4 flachen Kilometern wo ich auf dem Aufsatz "liege" bringen einen Vorteil, vorrausgesetzt die Satteleinstellung stimmt. Also am besten so weit nach vorne, damit richtig Druck gemacht werden kann.
Aero LRS würde da nicht annähernd so viel bringen, wenn überhaupt.

Entweder kaufen und fahren oder es sein lassen.
In der Zeit wo man am rumprobieren und diskutieren ist, kann man mit Training viel mehr rausholen ;) :dope:

Hallo,
was sind die Vor.- und Nachteile eines Lenkeraufsatzes?
Welchen Aufsatz könnt ihr empfehlen ohne das ich die ganze Geometrie
am Rennrad ändern muss?
Ist so ein Aufsatz bequemer als die ganze Zeit Unterlenker zu fahren?
Will keinen Triathlon fahren sondern entspannt einigermaßen flott auf der
flachen Strecke unterwegs sein.Macht es überhaupt Sinn?

Vielen Dank
maggi

Wenn Du am Rad möglichst wenig verändern möchtest und trotzdem eine einigermaßen aerodynamisch günstige Position anstrebst, solltest Du nach einem Aufsatz suchen, der möglichst tief baut (Höhe der Armschalen über dem Lenker). Die Syntace gehören eher nicht dazu. Mein Tipp wäre der Oval A710. Der ist zudem noch recht leicht und bietet eine bequeme Griffhaltung.

Ich finde das Fahren im Aufsatz deutlich entspannter als in Unterlenkerhaltung.

Zurück