• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkeraufsatz

MacGyver

Neuer Benutzer
hy

ich will mir für mein rad mit dem ich in die schule fahren Triathlonaufsatz kaufen.
Dar ich nicht weiß ob mir des so gut gefäll. Werde ich mir ein einfachen kaufen.
Nun gibt es viel zeug. Später wenn es mir gefählt würde ich dan auch gerne die schaltung an den lenker legen.

1) Was muss ich beachten wenn ich ein Triathlonaufsatz kaufe, länge , breite ?

2) Was ist von den Triathlonaufsatz für 15 eruo bei ebay zu halten.

Servus!

Das mit dem Lenkeraufsatz auf Rennräder ist so eine Sache, weil die Räder eigentlich nicht dafür ausgelegt sind, das Oberrohr ist zu lang.
Da sollte man fast auch die Sattelstütze tauschen und eine nach vorne gekröpfte verwenden (von Thomson gibts z.B. eine die man in beide Richtungen montieren kann). Ansonsten wird der Winkel von Ober- zu Unterarm zu groß (soll ca. 90° sein), das würde das ganze sehr anstrengend machen.
Ich würde von gebrauchten Lenkern generell die Finger lassen, wenn ein Lenker bricht sieht man meistens ziemlich scheiße aus!

ich würd dir auf jeden fall auch von gebrauchten abraten;)
falls dir die stütze von thomson zu teuer ist, gibts auch noch ne gute von profile die deutlich billiger ist:D

die fallen nicht auseinander, sind aber sehr sehr massiv (gute stahlqualität) hatte selbst mal einen und hab den sofort wieder verkauft, einfach viel zu schwer ist eher was für den trekking bereich. hol dir einen aus alu, gibt ein modell für um die 30€ deutlich leichter, dann kannst du mal gucken ob das was für dich ist. und wenn du dich ganz glücklich damit fühlst, kannst du dir ja irgendwann den C2 Clip von syntace holen und schaltung vorne dran machen (übrigens versprich dir nicht zuviel vom schalten vorne am aufsatz wenn du nicht gerade zig kilometer auf der landstraße fährst ist es einfach nur nervig, also für die stadt NIX)

MacGyver schrieb:
hy

es gibt aber auch neu 15 euro dinger, taugen die was für ihren preis oder fahlen die nach 200km auseinander ?

wie sergio schon gesagt auseinanderfallen werden die dir niemals,
die rosten eher durch:D
jetzt aber ma im ernst,
was meinsde eigentlich mit dem aufsatz erreichen zu können:confused:

Wäre es evtl. sinnvoll anstatt den Sattel nach vorn zu schieben den Vorbau zu kürzen (also durch einen kürzeren ersetzen)?
Da da ja eh mehr MAsse am Lenker hängt, wäre es doch evtl. ganz sionnvoll, wenn die Lenkung dann etwas agiler wird, um die Massenträgheit auszugleichen und der Abstand Sattel - Lenker wird auch kleiner.

Chrissi

Hy

Freund von mir hatt ein Triahtlon-Lenker ist ein 15 Euro ding von ebay aber ist als ersatz gedacht wenn sei teurer bricht. Den will er mir zum testen geben, dan mal schauen. Aber danke für eure Hilfe.

Zurück