• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmessung bzw. Datensatz

pajofego

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Besitzer von SRM Leistungsmessungssystemen. Wäre es möglich mir einen Datensatz eines gefahrenen Profils, mit den gemessenen Daten; Leistung, Kurbeldrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Puls, Steigung und evt. Aussentemperatur z.B. per PM zu schicken?

Hintergrund meiner Anfrage ist, gibt's einen Zusammenhang zwischen abgegebener Leistung an der Kurbel und der o.g. Größen? Wenn ja, lässt sich daraus ein Modell ableiten bzw. herleiten aus der sich die Leistung bestimmen lässt, ohne die SRM Kurbel. Falls ihr evt. mehr Informationen dazu habt bzw. Links weitere Infos oder ähnliches wäre ich ebenfalls dankbar.

Vorab danke,

Viele Grüße
pajofego

AW: Leistungsmessung bzw. Datensatz

ich denke dass ist nicht möglich da es bei der Leistung auch um Aerodynamik geht und dazu kommt noch dass das SRM kein Höhen und Steigungsmesser hat....

schau mal auf kreuzotter.de. Da gibts die Formeln und die dort angenommenen Beiwerte. Ich habe mir dadraus zB. ein Perl script gebastelt, daß aus einem GPS track mir die Leistung würfelt.

ich denke dass ist nicht möglich da es bei der Leistung auch um Aerodynamik geht und dazu kommt noch dass das SRM kein Höhen und Steigungsmesser hat....

Ich bin schon der Meinung, dass es möglich ist aus den von mir o.g. Datensatz einen Zusammenhang zu finden. Aber sofern es keine Angaben über den Puls gibt, ist es nicht möglich diesen zu finden.

Das rein modellbasiert aus kreuzotter.de ist zu ungenau! Nicht vom Modellierungsansatz her, sondern zur Bewertung der tatsächlichen Leistung. Z.B. würde eine relativ. hohe Trittfrequenz bei hoher Geschwindigkeit eine hohe Leistung suggerieren, was nicht unbedingt der Fall bei ausreichend Rückenwind sein muss. Da bräuchte man zusätzliche Informationen wie die Herzfrequenz.

Falls mir jemand doch irgendwie behilflich sein könnte, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß
pajofego

ich könnte dir daten zukommen lassen aber mit ergomo ermittelt der hat auch höhe ist etwa 1% ungenauer als nen SRM hab es bei der LD parrallel mitlaufen lassen

ich könnte dir daten zukommen lassen aber mit ergomo ermittelt der hat auch höhe ist etwa 1% ungenauer als nen SRM hab es bei der LD parrallel mitlaufen lassen

Hi,

das wäre super. Ideal wäre eine Strecke von min. 40 km. Das gefahrene Profil sollte nach Möglichkeit abwechslungsreich sein, d.h. Fahren in der Ebene und am Berg. Das Format des Datensatzes kann ich csv, xls oder rein ascii sein. Ich schicke dir per PM meine E-Mail Adresse.

Vorab schon mal recht herzlichen Dank, dass du mir da weiterhilfst.

Gruß
pajofego

Schick doch mal 'ne nette PN an Kollege @catweazl
Er hat mehrere Raeder mit SRM und hat dann auch bestimmt jede Menge Daten

Zurück