• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leinen als Reifen Material

captain hook

Aktives Mitglied

Anzeige

Re: Leinen als Reifen Material
Beim ersten Link dachte ich angesichts der Gestaltung der Webseite und der schier unendlichen Fülle an Informationen an eine Fakeseite.

Beim ersten Link dachte ich angesichts der Gestaltung der Webseite und der schier unendlichen Fülle an Informationen an eine Fakeseite.
Fmb ist halt ne sehr traditionelle Reifen Manufaktur und kein Socialmedia Konzern der auch Reifen baut. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge. Immerhin hat er inzwischen Instagram entdeckt.

Im Gegensatz zu Baumwolle ist Flachs eine beimische Faser und wird gerade in Frankreich und Belgien nicht selten angebaut. Die Gewinnung von Leinen ist arbeitsaufwändig, allerdings können beim Anbau von Flachs große Mengen an Dünger und Pestiziden gespart werden, auch der Wasserverbrauch ist wesentlich geringer als bei der Baumwolle.

für mich stellt sich eher die Frage wie dünn man die Fäden herstellen und weben kann. was nutzt mir ein ökologischer FMB wenn er rollt wie ein Schwalbe Marathon...

Gruß
dasulf

Find' ich immer lustig - beim Rahmen soll alles aus Carbon sein, Schaltung dann elektrisch mit den vielen Batterien. Und beim Reifen, ein Verschleißartikel, macht man sich dann Gedanken um ein paar Fäden aus Leinen wegen der "besseren Umweltverträglichkeit"......

Fmb rollt normal sehr leicht und sind super Reifen, Rubaix etc wurden schon damit gewonnen. LCA wird sicher kein Hersteller machen, ein wenig Umwelt mitdenken wird nicht schaden. Leinen sollte widerstandsfähiger sein als BW.

Man wird Fasern und Gummi nicht mehr trennen können. Also bleibt nur noch Verbrennen 🙄

klar. gemeint ist eher Anbau und Transport in dem Fall. Leinen wird lokal produziert im Gegensatz zu BW und benoetigt weniger Wasser und Pestizide. Finde ich ganz cool für einen Nischenproduzenten

In meiner Gegend findet man an den südlichen Waldrändern (Sonneneinstrahlung) immer noch Flachssgruben, in denen (vor 80-100Jahren) Flachs gebeizt wurde. Das sind immer noch tote Wasserlöcher, in und an denen nichts wächst oder gedeiht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück