• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Kratzer durch Überschuh

bikefan

Mitglied
Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.

Nach einer Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass mein neuer Überschuh (3,5 mm dick) mit dem unteren Klettverschluß an der Kurbel an einem Punkt leichte Kratzer (Scheuerspuren) verursacht hat. Ohne Überschuhe berührt mein Schuh die Kurbel nicht, aber halt mit den dicken Überschuhen ab und an, je nach Fußhaltung (Pedale Look Keo mit grauen Look Schuhplatten). Die Berührung ist so minimal, dass ich sie nicht gespürt habe, aber der blöde Klettverschluß hat nach 20 KM Regen seine Spuren hinterlassen. Die Kratzer sind zwar nicht tief, aber trotzdem ärgerlich. Ich habe jetzt über die Stelle ein kleines Stück von der durchsichtigen Schutzfolie geklebt, die man eigentl. am Rahmen im Bereich der Züge und der Kette anwendet.

Hattet ihr das Problem mit den Überschuhen auch schon? Und was habt ihr dagegen gemacht? Kann die Kurbel davon auf Dauer Schaden nehmen?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm ;)

Beste Grüße

bikefan

AW: Leichte Kratzer durch Überschuh

Hab das Problem nicht nur mit Überschuhen. Hab ne Fußfehlstellung und schleife daher bei jedem 2.-3. Tritt mit dem Schuh an der Kurbel. Die Kurbel ist verkratzt, na und, ist nur der Lack und das Rad ist ein Gebrauchsgegenstand. Das Alu ist sicher stärker als der Schuh, da passiert nix.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass ich jede Saison neue Überschuhe brauche, weil die an der Stelle ein Loch haben und die Schuhe da hinten auch schneller durchgeschabt sind, als mir lieb ist :)

Zurück