• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ledersattel "schrumpfen"?

eisenbiker

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
122
Ich habe an meinem Favorit einen Ledersattel von 1953. Der sieht äußerlich ganz gut aus und das Leder ist auch nicht hart. Nur leider ist die Spannschraube schon maximal herausgedreht und der Sattel ist immer noch nicht ausreichend gespannt, so daß die Lederflügel beim Draufsitzen seitlich nach oben gehen und sich schmerzhaft an der Oberschenkelinnenseite bemerkbar machen.

Meine Idee wäre, die Schraube vollständig entspannen, Sattel wässern, die Lederflügel mit einem langen Lappen umwickeln, so dass sie zusammengedrückt werden und anschließend trocknen lassen in der Hoffnung, dass das Leder etwas schrumpft.
Hätte das Aussicht auf Erfolg? Wenn ja wie lange? Ist zu befürchten, daß dabei die Prägung und Oberfläche beschädigt wird?

Eine andere Lösung habe ich auch schon mehrfach gesehen: Löcher Bohren und mit Kabelbindern die Lederflügel in Form halten. Ist weniger schön, aber funktioniert offenbar.
 

Anhänge

  • DSC00213.JPG
    DSC00213.JPG
    313 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00214.JPG
    DSC00214.JPG
    346 KB · Aufrufe: 65
Ich habe mit der Methode schon mehrere Brooks und Idéale Sättel wieder in Form gebracht. Das funktioniert sehr gut. Allerdings lösen sich dabei Gerbstoffe aus dem Leder und die Qualität der Oberfläche leidet etwas. Das bekommt man aber mit Lederpflege wieder hin. Es gibt hier einen ganzen Thread zu dem Thema.
 
Ja Leder schrumpf angeblich, wenn man es nass macht. Am besten noch schon warm trocknen (aber nicht im Herd :) ).

Authentisch ist auch folgende Methode: Rechts und Links Löcher in die Lappen bohren und mit einer umgebogenen Speiche zusammenhalten (schon oft gesehen).
 
Mit destiliertem Wasser einweichen und dann mit elastischer Binde umwickeln und dann ohne Heitzung trocknen Anschließend mit Eeffaxleder Balsam
dem Leder wieder Nährstoffe zuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur das Problem mit den Flügeln. Wenn ich die Spannschraube reindrehe, entsteht eine Sitzmulde. So maximal gespannt lassen geht auch nicht, weil im Moment ist sie vollständig rausgedreht und es knirscht und knackt beim Fahren.
Das Leder muß also etwas schrumpfen, damit es wieder passt. Damit ich die Spannschraube wenigstens bis zur Hälfte reindrehen kann, müßte das Sattelleder ca. 2cm in Längsrichtung schrumpfen. Es wäre natürlich sehr schade, wenn die "Favorit"-Prägung dabei verschwindet, zumal an so ziemlich allen Teilen am Rad der Schriftzug eingeprägt ist. In diesem Falle würde ich alles so lassen und nur zum Fahren einen anderen Sattel montieren (ansonsten hängt das Rad an der Wand).

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten, um wieviel das Leder schrumpft und ob Prägungen beim Einweichen verschwinden.
 
... Löcher Bohren und mit Kabelbindern die Lederflügel in Form halten ...
Tss, tss, doch nicht mit Kabelbinder ... :confused: Nimm einen schönen braunen Schnürsenkel. Beim Brooks B17 Imperial sind die Löcher schon serienmäßig drin und Schnürsenkel werden in unterschiedlichen Farben mitgeliefert ... (Bild bei Brooks "geliehen"):

b17_imperial_brown.jpg


Sieht gut aus, funktioniert auch gut ... Die Löcher macht Dir jeder Schuhmacher ...
 
Tss, tss, doch nicht mit Kabelbinder ... :confused: Nimm einen schönen braunen Schnürsenkel. Beim Brooks B17 Imperial sind die Löcher schon serienmäßig drin und Schnürsenkel werden in unterschiedlichen Farben mitgeliefert ... (Bild bei Brooks "geliehen"):

Anhang anzeigen 414998

Sieht gut aus, funktioniert auch gut ... Die Löcher macht Dir jeder Schuhmacher ...


[url=https://www.youtube.com/watch?v=8GcveuVBgew]siehe auch hier[/URL]
 
Zurück
Oben Unten