• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2016

Aber wofür müsste der sich denn schonen? Der will doch bestimmt bei seiner letzten Tour in Paris ankommen...

Olympia? WM?

Ich glaube die TdF hat ihm nie viel bedeutet. Wenn er keine Chance hatte etwas zu reissen - sei es ein Zeitfahren oder eine Klassikeretappe zu gewinnen oder für ein paar Tage das Gelbe - dann hatte er noch nie Bock auf die Tour. Ist auch schon öfter unverletzt ausgestiegen.
Ich glaube er leidet nicht so gerne, jedenfalls wenns nichts bringt.
 
Da fehlt mir die Vorstellungskraft, dass er sowohl in Rio als auch Qatar was reißen könnte. Aber das ist off topic.
Die Bergankunft heute war bei der Dauphiné 2014 schon echt gut. Damals hatte Froome ja geschwächelt. Vielleicht auch heute? Für die Spannung wäre es gut!
 
Mollema braucht Cancellara auch nicht wirklich. Der ist in den Alpen nicht als Helfer zu gebrauchen und als Anfahrer für Theuns wird er auch nicht mehr benötigt. Cance hat bisher ja nur Flaschen geholt etc. und soweit ich das verfolgen konnte keine immens wichtige Rolle eingenommen.
 
Da fehlt mir die Vorstellungskraft, dass er sowohl in Rio als auch Qatar was reißen könnte. Aber das ist off topic.
Die hüglige Strecke des EZF kommt ihm sicher nicht entgegen, wobei die Anstiege doch recht kurz sind. Die lange Distanz hingegen dürfte schon etwas für echte Spezialisten wie ihn sein, und wenn er sich wirklich gut vorbereiten kann, sollte man ihn nicht abschreiben. Sehe aber auch eher Dumoulin oder Froome im Vorteil.

Mollema braucht Cancellara auch nicht wirklich. Der ist in den Alpen nicht als Helfer zu gebrauchen und als Anfahrer für Theuns wird er auch nicht mehr benötigt. Cance hat bisher ja nur Flaschen geholt etc. und soweit ich das verfolgen konnte keine immens wichtige Rolle eingenommen.
Da hast du wohl bisher nicht viel von der Tour gesehen. Gerade bei den Überführungsetappen und auf den Ventoux hat Cance vorne viel Arbeit geleistet und entsprechend Körner gelassen. Aber ja, in den Alpen wird es anders aussehen, wobei er zumindest heute bis zum Zwischensprint und am Freitag bis zur Hälfte dabei bleiben könnte. In Flachpartien sind Helferdienste zudem tendentiell wichtiger als am Berg, da schnappt sich Mollema einfach das Hinterrad von Froome und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt jede Etappe vom Anfang bis zum Ende der Übertragung gesehen. Natürlich hat er eine wichtige Rolle eingenommen und in 1-2 Etappen wird er auch noch benötigt werden, aber ansonsten ist er mMn für Mollema an sich entbehrlich. Die Arbeit auf flachen Etappen leisten ja auch die anderen Teams, von daher kann sich Mollema auch einfach bei denen einreihen. Außerdem dürfte für die restlichen Situation Stuyven ausreichen. Ohne Frage eine Schwächung fürs Team wenn er rausgeht, aber mMn nicht mehr groß relevant.
 
Mollema einfach dranhängen und fertig? Am Berg wäre es für ihn sehr hilfreich möglichst lange einen Helfer zu haben. Er muss sonst alles für ihn relevanten Löcher selber zufahren. Auch muss diese ganze Zeit, wenn er alleine unterwegs ist, hellwach sein und voll konzentriert. Da ist dann keiner mehr, der ihn schnell informieren könnte. Wer holt ihn bei Bedarf eine Jacke oder Proviant vom Wagen? Nein, alleine, auch am Berg, ist solo schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten