• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lauter Freilauf bei LRS Mavic SSC SL

Almöhi

lügt wie gedruckt
Hallo,

kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, ob und was man gegen das nervtötende Freilaufgeräusch der Laufräder Mavic SSC SL (mit Shimano Ultegra) etwas tun kann? Die machen einen Lärm so als hätte ich ein Plastikteil in die Speichen gesteckt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

AW: Lauter Freilauf bei LRS Mavic SSC SL

Hallo,

kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, ob und was man gegen das nervtötende Freilaufgeräusch der Laufräder Mavic SSC SL (mit Shimano Ultegra) etwas tun kann? Die machen einen Lärm so als hätte ich ein Plastikteil in die Speichen gesteckt.

Treten vielleicht?;)

So, jetzt zu später Stunde eine ernsthafte Antwort.

Ich mag ja einen lauten Freilauf, weil er die Klingel ersetzt auf den Radwegen.

Evtl. hilft etwas Fett, dass die Sperrklinken im Freilauf etwas gedämpfter
laufen. Hilft aber nur eine rel. kurze Zeit.

Sieh' es so: It's not a bug, it's a feature! (frei: es ist kein Fehler, es soll so sein..)

Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen, zumal eine Klingel ungleich uncooler am Rennrad ausschaut als ein Paar lärmender Systemlaufräder.

Ich bin mit der Technik eines Rennrades noch nicht so sehr vertraut. Deswegen die Frage: An welcher Stelle genau und womit fette ich am besten?

Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen, zumal eine Klingel ungleich uncooler am Rennrad ausschaut als ein Paar lärmender Systemlaufräder.

Ich bin mit der Technik eines Rennrades noch nicht so sehr vertraut. Deswegen die Frage: An welcher Stelle genau und womit fette ich am besten?

Hallo,

der Freilauf ist auf der Nabe gelagert und du musst ihn erst mal abbauen.
Da ich nur Campa-Laufräder fahre, kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Das wäre jetztefür dich eine gute Gelegenheit einen Beitrag"Wie kriege ich den Freilauf an einem Mavic SSC SL runter" abzusetzen oder mit der SuFu siuchen oder evtl. war ein Wartungheft bei den Laufrädern mit bei. Das Fett kann ein einfaches Galli-Fett sein oder ein einfaches Lagerfett. Nicht zu zähes Fett sonst hängen nachher die Klinken fest. Und nur in die Zacken auf der Nabe aufbringen.

Gruß, Axel

Hallo,

Sei froh das Du so laute Teile hast,
andere würden sich die Finger danach lecken.......:jumping:

Hatte ich auch aber habe Fett auf den Freilauf geschmiert bevor ich die Kassette drauf montierte.Deutlich leiser!

Dann solltest Du mal meine Fulcrum Racing 3 hören.Wenn ich auf den Radweg jemanden überholen will, laß ich nur den Freilauf rattern, und die erschrecken sich dann und machen Platz:rolleyes:

Hallo,

Die SSC SL sind so laut - habe ich auch festgestellt. Wenn dein Tretlager leicht läuft und du beim Fahren die Füße von den Pedalen nimmst drehen sich sogar deine Pedale mit ;-)
Hängt mit den Sperrklinken zusammen. Oder wie ein Kollege meinte: Das ist was für Leute mit Kraft in den Beinen die auch am Rad ankommen muß - massie Technik.
Fett auf den Freilauf vor dem Kassette aufziehen halte ich für nicht geeignet, das ist ja nur ein riesen Dreck. Wenn dann Freilauf runter und dick Fett rein.

Oder wie der erste Kommentar, den ich am besten finde: Einfach treten.

Zurück