• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laute Laufgeräusche bei Citec 3000 Aero

Sasel

Aktives Mitglied
Moin!

Habe das AL 9 mit den Citec Laufrädern neu. Bei der Justage des Speichenmagneten und dem Probelauf bei angehobenem Hinterrad fiel mir auf, dass das Hinterrad relativ laute Laufgeräusche macht. Nicht so laut, dass man sie ständig hört. Aber deutlich hörbar, wenn man den Kopf in Sattelnähe hält. Es hört sich leicht mahlend an, als wenn da irgendwo Fett fehlt.

Wie siehts denn bei euren Citecs aus?

AW: Laute Laufgeräusche bei Citec 3000 Aero

Kann das sein? Im Canyon Forum wird zu Canyon Standard Laufrädern eine Frage gestellt, 145 Leute klicken das gezielt an und keiner kann da was zu sagen?

Verstehe ich nicht!

ich hab dasselbe rad gerade neu, meine lr sind sehr leise.
(vergleich: dt240s, chris king)
ist es bei dir ein freilaufgeräusch oder ein laufgeräusch beim treten?

Hallo supasini,

beim Fahren kann ich nichts hören. Lediglich wenn ich das Hinterrad im Stand hochhebe und laufen lasse. Auch scheint mir der Lauf nicht ganz so leicht zu sein wie der meiner Zondas am anderen Rad. Die Zondas laufen bei gleichem Schwung etwas länger. Allerdings ist bei denen der Freilauf so laut, dass ich keinerlei Laufgeräusche hören kann.

Gar nicht angeknallt sondern angezogen. Und zwar in verschiedenen Stufen von leicht bis stärker. Die Auffälligkeiten bleiben gleich.

Ich hatte auch Citec 3000s Aero an meinem alten Bike, wenn man das Bike auf dem Montageständer befestigte und das Hinterrad laufen liess, gab es ein leicht heulendes Geräusch. Bei hohen Drehzahlen wurde das sehr auffällig.

Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt. Beim Fahren ist mir das nie aufgefallen.

Zurück