• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufstreifen Ablösung Veloflex

• Ersteller Ersteller kastel67
  • Erstellt am Erstellt am
K

kastel67

Moin,

bei meinen Veloflex Black haben sich bei der Hitze die wohl nur aufgeklebten, nicht vulkanisierten, Laufstreifen/flächen von der Karkasse gelöst. Am Hinterrad sieht das jetzt teilweise aus wie eine geplatzte Weißwurst. Am Vorderreifen kann man beim aufgepumpten Reifen die Lauffläche mit dem Daumen über die Karkasse bewegen. Da ist keine feste Verbindung mehr. Ist das Konstruktionsbedingt, weil nur geklebt? Hält der Kleber die Hitze nicht aus.? Ist der Kleber zu schwach oder bin ich zu stark? Habe jetzt mal beide Reifen durch gut abgehangene Black ersetzt. Mal schauen was geht.
Bei beiden Alt-Reifen war sogar das Diamantprofil noch zu erkennen. Also extrem runter sind die nicht.

Gruß k67

Mach mal Bildchen. (Falls mal wieder einer zum Rundumschlag gegen alle anderen Reifen ausholt...:D )

Meine black +corsa machen sowas nicht, und wenn würde ER sie zum Umtausch bekommen. (Bin übrigens sehr zufrieden mit den Dingern).

Gruß messi

Also ich fahr die black. Meine funktionieren gut, aber ich hab auch bemerkt dass bei den weichen Asphaltstrassen die habe Strasse versucht an den reifen zu kleben. Das ist der Tat unschön. Auch Steine etc. bleiben gut am Reifen heften.
Von Michelin kannte ich sowas nicht. Das trübt meine Fahrfreude ein bischen. Der Reifen ist in der Tat sehr empfindlich. Aber er rollt ......:p

Hi Canny,
habe bisher Black und Corsa gefahren und habe vor kurzem die Michelin Race2 aufgezogen. Nach meinem Empfinden rollen Race + Corsa bei 10 Bar (zugelassen 9) vergleichbar schnell - allerdings mit einer anderen Charakteristik. Corsa beschleunigt mit dem Tritt etwas spontaner und ist im Handling agiler. Michelin fühlt sich dagegen etwas seifiger im Antritt und besser gedämpft an, verliert aber m.E. im UT/OT des Pedalierens weniger.

Ob das Ganze aus der Kenntnis des etwas geringeren Gewichtes, oder objektiv aus dem etwas geringerem Umfang und Gewicht des Corsa's resultiert bleibt mir verschlossen. Der Black ist dem ggü. nur bis 7/8 Bar zugelassen (fuhr ich bis 9 Bar), kann mich aber nicht mehr erinnern wie sich das anfühlte, da Corsa besser....

Matt

Matt schrieb:
Hi Canny,
habe bisher Black und Corsa gefahren und habe vor kurzem die Michelin Race2 aufgezogen. Nach meinem Empfinden rolllen Race + Corsa bei 10 Bar (zugelassen 9) vergleichbar ................. Der Black ist dem ggü. nur bis 7/8 Bar zugelassen (fuhr ich bis 9 Bar), kann mich aber nicht mehr erinnern wie sich das anfühlte, da Corsa besser....

Matt

Hab bei meinen (vor etwa 2 Monaten) bekommenen blacks und corsas mit erstaunen gesehen, daß beide wohl neuerdings mit 7-10bar (lt.Aufkleber) freigegeben sind.
Würde mich ja freuen (die 8-9bar für die vorigen corsas sind ja bissel dünn gewesen), hoffe aber, daß sich nicht nur der ital. Azubi da in der Aufkleberkiste vergriffen hat....

Gruß messi

Ich kann nur die Speedium mit den Veloflex black vergleichen. Die Veloflex rollen in der Tat leichter. Ob man, wie behauptet wird, 40Watt spart kann ich nicht sagen, aber auf meiner Trainingsrunde war ich bei vergleichbaren Wetterbedingungen schneller unterwegs. (Abfahrten zum Vergleich rollen lassen ca. +2Km/h) Bei scharfen Bremsmanövern hab ich noch bemerkt, dass man das Rad besser kontrollieren konnte. Kein überraschender Ausbruch des Hinterrades, sondern es hat sich vorher angekündigt so das ich die entsprechende Reaktion tätigen konnte. Was ich als nachteilig empfinde ist das die Reifen den Dreck und die Steine regelrecht anziehen und mn hier regelmässig Reifenreiniger spielen darf. War beim Michelin nicht so. Ich fahr den Black jetzt so um die 2000km. Der VR sieht nagelneu aus und hinten zeigt er leichte Abnutzungserscheinungen. Wenn das weiter so geht könnten die in der tat lange halten. Zur Antiplatteinlage kann ich nur sagen::mad: . 1mal 7km schieben, war aber ein kleiner Stahlnagel.Ein Kumpel fährt die Michelin pro und ist mindestens genau so zufrieden mit denen wie ich mit den Veloflex. Ist ne Glaubenssache. Vom Preis nimmt sich nix. Bei den Veloflex hab ich am Anfang mit dem Druck experimentiert und festgestellt das man in der Tat hohe Drücke benötigt. Bei niedrigen Drücken rollts dann auch eher bescheiden. Ich rolle bei ca. 80kg Systemgewicht mit 9bar.

ich fahre Veloflex Corsa und bin bestens zufrieden. Hoher Druck (10 bar) ist aber notwendig. Nur die Haltbarkeit ist bescheiden (bei 160gr auch kein Wunder). Selbst ein leichtes blockieren des Hinterrades wird übel bestraft. Das habe ich bereits zweimal erlebt. Einmal in den Dolomiten am Fedaia pass aus 90km/h bei der Zufahrt auf eine Haarnadel verbremst. Der Reifen war sofort durch bis aufs Gewebe. Bin den Rest der Abfahrt aber trotzdem noch bis zu 100km/h schnell gefahren. Das zweite mal nahm mir ein Auto die Vorfahrt. Nur leichtes blockieren, trotzdem war der Reifen hinüber. Beide reifen hatten zuvor max. 500km auf der Uhr.

Zurück