• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrichtung der Kassettenritzel DA

strada5000

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

habe beim Kassettenwechsel festgestellt, man könnte 16er, 15er und 14er Ritzel eventuell auch verkehrtrum einbauen, da nicht alle Zähne symmetrisch sind und so müssen die Ritzel eine Laufrichtung haben.

Auf der Shimano homepage habe ich keine Infos finden können, beim googlen auch nicht. Nur durch die Betrachtng der zweifachen und dreifachen Ritzelpackette konnte ich die Laufrichtung für 16er, 15er und 14er Ritzel ableiten, sprich mit der Zahl von der Nabe weg.

Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder habe doch was übersehen :confused:

Danke!

Schon vor 20 Jahren war auf Uniglide-Ritzeln ein Pfeil für die Laufrichtung. Den konnte man ignorieren und das Ritzel doppelt lange fahren. Seit HG gibt es Steighilfen und damit einen echten Grund, die Richtung zu beachten.

Außerdem verhindern die Nuten in Ritzel und Rotor einen Einsatz im anderer Richtung.

Als Bastler könnte man ja mal die Feile nehmen und was probieren... aber Shimano wird das niemals gutheißen!

Gruß, svenski.

AW: Laufrichtung der Kassettenritzel DA

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Durch die Nut in der Kassette bzw. den einzelnen Ritzeln ist es doch gar nicht möglich, die Ritzel verkehrt herum auf den Freilauf zu stecken.

Da gibt es nur eine Möglichkeit.

Irgendeiner hier hatte doch mal so nen Leichtbaufreilauf, bei dem man wegen reduzierter Zahl an Stegen tatsächlich die Ritzel falschrum montieren konnte...?

@ Z2!: Aufgrund der Schalthilfen geht das bei keinem Hersteller mehr, seh ich das falsch?

Wie ist das eigentlich bei Marchisio? Die haben doch keine Steighilfen, oder? Weiß jemand, ob man die Ritzel da drehen kann?

Gruß, svenski

Zurück