Den Liefertermin Februar hat Somec meinem Händler mitgeteilt, eigentlich sollten es ja insgesamt nur sechs Wochen sein.
Zu einem Laufradsatz hat der mir noch gar nicht geraten, den eigentlich wollte ich ja nur den Rahmen bei ihm kaufen. Jetzt wird es aber doch mehr, weil er mir für fast alle Teile, die ich möchte, *sehr* günstige Preise angeboten hat.
Das selber zusammen Bauen möchte ich mir nicht nehmen lassen, die Gewinde schneidet er mir aber nach und presst den Steuersatz ein.
Er hat mir, als wir über die Teile gesproche haben im Endeffekt nur bestätigt, dass ich kein Centaur-Innenlager nehmen soll.
Da ich die GranTour-Kurbel von Miche anbauen werde, kommt es sowieso nicht in Frage.
Ich muss mich noch zwischen dem Chorus- und dem Miche-Lager entscheiden.
Ansonsten kann ich ihn übrigens sehr empfehlen, er hat sich Zeit genommen für die Beratung, mir keine teuren Extras aufschwatzen wollen (im Gegenteil) und mich sogar vom Bahnhof abgeholt (er hat kein Ladenlokal, nur eine Werkstatt).
Wieder zu den Laufrädern:
für die Centaur/Open Pro-Räder möchte er 245 Euro, ich kann nicht beurteilen, wie günstig das ist.
Die Eurus könnte ich mir auch gut vorstellen

, allerdings wären die an einem Atom (der einfachste Somec-Rahmen) wohl etwas übertrieben...
Ich wage es zu bezweifeln, dass es hier (in Siegen) jemand gibt, der sich sehr gut mit Systemlaufrädern auskennt, deshalb tendiere ich im Moment eher zur Centaur-OpenPro-Lösung. Ich erkundige mich mal nach dem Aufpreis für Chorusnaben, das kann ja nicht all zu viel sein, irgendwie vertraue ich Metall mehr als Plastik...
Vielen Dank schon mal für die aufschlussreichen Antworten, ich vermute mal, ich sollte nach DT competition-Speichen fragen.
Da muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Felge in schwarz oder silber will...
Grüße, David