• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufradsatz Dura Ace

• Ersteller Ersteller ajakob
  • Erstellt am Erstellt am
A

ajakob

Guten Morgen Leute,
auf meinem neuen RR habe ich den Laufradsatz Dura Ace WH7850-CL50.
Ist die Unwucht bei einem so teuren Laufradsatz normal? Beim Fahren kann ich zwar nichts feststellen (Keine Vibrationen oder so) .Ich finde das jedoch nicht normal. Als kleines 2 tägiges Fazit bin ich dennoch sehr zufrieden. Hat einer von Euch auch diesen LRS - wenn ja teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit. -Danke-

AW: Laufradsatz Dura Ace

Definiere Unwucht...

Hast Du einen

HÖHENSCHLAG,
SEITENSCHLAG oder
EINE STELLE, DIE IMMER UNTEN LANDET, WENN DAS RAD AUSDREHT?

Wenn das dritte der Fall ist:

Speichenmagnet an eine andere Stelle, Reifen und Schlauch nochmal montieren, eventuell liegt das der Fehler.

Vielleicht hat auch der Reifen eine Unwucht und nicht der Radsatz...

Hi,
es ist tatsächlich immer eine Stelle die immer unten landet - und zwar das Ventil (vorne und hinten)! Vielleicht ist dort eine Führung für das extrem lange Ventil - also mehr Material an dieser Stelle ?

Hi,
es ist tatsächlich immer eine Stelle die immer unten landet - und zwar das Ventil (vorne und hinten)! Vielleicht ist dort eine Führung für das extrem lange Ventil - also mehr Material an dieser Stelle ?

Yepp,

an dieser Stelle ist das Rad ein bisschen schwerer.
Es spricht für die Qualität der Lager wenn der LRS um sein
Ventil auspendelt.

Alles ist gut.

ich habe diese LR auch am WE ausprobiert. Die Unwucht ist mir auch aufgefallen. Das hintere Lager war zu streng eingestellt; Freilauf war auch ein wenig träge. Kennt man doch sonst nicht; schlechte DA Lager, oder?

Hi,
Wer misst misst Mist:D
Wie James Bond schon schrieb. Wahrscheinlich hättest Du einen Schlauch mit Titanventil verwenden müssen, oder aber mit kurzem, und nur zum Aufpumpen 'ne Verlängerung drauf:aetsch:
Solltest Du das ohne Schlauch und Mantel festgestellt haben, Shimano hat das Ventilgewicht schon gegenkompensiert :ironie wieder aus:

@micmax bzgl. streng eingestellt...bedenke, daß Konuslager in jedem Fall mit der Schnellspanner-Spannung gehen. (Rikulas nicht unbedingt, je nach Konstruktion). Aber man sagt, bei Shimano sei strenge Erziehung, sorry Einstellung in letzter Zeit beliebt.

Ich habe das Experiment ohne Schlauch und Mantel im ausgebauten Zustand wiederholt und dennoch kommt das Laufrad wieder mit Ventilsitz nach unten zum Stehen.
Mein Fahrradhändler hat mir heute bestätigt dass sich an dieser Stelle der Felge etwas mehr Material ist.
Da ich beim Fahren keine stöhrende Einflüsse erkennen kann will ich das mal glauben und belasse es dabei.
-Danke für Eure Antworten-:cool:

Speichenmagnet genau gegenüber montieren und gut ist!

Bei subjektiv sehr teuren Anschaffungen hört man leicht das Gras wachsen, ich habe aber noch keinen Laufradsatz erlebt, der vollständig ausgewuchtet war.

Das ist sicherlich richtig! Bei diesem Preis erwartet man gerne absolute Perfektion, die es möglicher weise gar nicht gibt.

Zurück