• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrad Hinten, 27"

Shing

Neuer Benutzer
Hi ... Suche ein neues gebrauchstes Rad für Hinten. Leider ist mein Rad uuurrrralt und ich benötige 27" Räder. Falls jemand nur HR & VR zusammen hat, auch bescheid geben ;-)

Gruß.

Also zwischen meinem Rahmen hinten sind genau 132mm platz, 130er und 135 würden passen.

Zahnkrank ist mir völlig egal ... bevorzugt kleine Ritzel, feine abstufungen.
Jetzt habe ich eine 5er Kasette die total bescheuert ist ... am liebesten alle unter 20 und einen 20+ ... hier ist eh alles total flach ;-)

bin da nicht so festgelegt....

Fehlen weitere Infos? dann bitte fragen!

Gruß.

Ähm .. keine Ahnung?!

Wenn mir einer erklärt wie ich die beiden Typen unterscheide schaue ich gerne nach!

Achja, und was mir noch einfiel: Das Rad sollte ausreichend Speichen haben -> schwerer Fahrer -> 90kg

Gruß.

diemaus99 schrieb:
Schau erstmal bitte, was für eine Nabe verbaut ist.

D.h. WO soll ich genua WAS schauen?
Ist Nabe das was in der mitte ist wo die Speichen dran sind? Muss ich nach der Typenbezeichnung von jeniger schaun?
Wenn ja, das ist zu erkennen: shimano, HB - 6207

Gruß.

[edit] Damit ich auch was lerne, wozu ist das wichtig? wegen der Breite der Nabe, damit noch genug Platz für die Kasette ist?

Shing schrieb:
D.h. WO soll ich genua WAS schauen?
Ist Nabe das was in der mitte ist wo die Speichen dran sind? Muss ich nach der Typenbezeichnung von jeniger schaun?
Wenn ja, das ist zu erkennen: shimano, HB - 6207

Gruß.

[edit] Damit ich auch was lerne, wozu ist das wichtig? wegen der Breite der Nabe, damit noch genug Platz für die Kasette ist?

Ja, genau das Ding ist gemeint!

Ist wichtig für die Breite und die Art des verwendeten Kranzes.

Hattest hoffentlich ne schöne Woche Zypern!?

Moin!

Shing schrieb:
Hi ... Suche ein neues gebrauchstes Rad für Hinten. Leider ist mein Rad uuurrrralt und ich benötige 27" Räder. Falls jemand nur HR & VR zusammen hat, auch bescheid geben ;-)

Gruß.

Wieso 27"?
Du kannst auch 28er verwenden, da hast Du dann gleich viel mehr Reifenauswahl.
Unterschied: 8 mm! 622 - 630 mm
Ich hätte: 28" Hohlkammerfelge, 36 Speichen, wahlweise mit Schraubkranznabe (der Zahnkranz wird aufgeschraubt) oder mit Kassettennabe /der Zahnkranz wird aufgesteckt und mit einer Abschlußmutter gesichert).
Vorteil der Schraubkranznabe wäre, Du könntest Dein altes Ritzelpaket weiterverwenden, wenn es noch taugt.
Vorteil Kassettennabe: stabiler, leichterer Kassettenwechsel, evtl. 1-2 Gänge mehr, 7 Gang Kassette könnte ich mitgeben, oder eben selbst (neu) besorgen, Nachteil: Noch hast Du keine Kassette, keine Originalität.
Leicht höhere Kosten.
Noch hast Du die Wahl, weil nix zusammengebaut ist.

Falls Interesse besteht, kannst Du mich auch über email erreichen, ich bin selten hier.

@diemaus
es gibt imho keine 5fach Kassetten. alles bis 6fach ist Schraubkranz.
Es gibt aber 7 u. 8 fach Schraubkränze...
Die Einbaubreite ist Normalfall bis 7fach (Schraub & Kassette) 126 mm.
Aber die alten Stahlrahmen sind flexibel, ich habe auch 135 mm Naben mit 126 mm Einbauweite gefahren - nur der Einbau ist nervig...

Gruß

ok

Zurück