• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad - Empfehlung

B

bike-leo

Hallo,

Kann mir jemand Laufräder empfehlen bitte?
  • center lock (Scheibenbremse)
  • tubeless oder latex
  • Shimano/SRAM Freilauf, also der alte 11fach

Danke, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

• tubeless oder latex

Der Markt ist riesig, es gibt 'zig Hersteller, ich verliere die Übersicht.
Preis egal. Sollen teuer sein, außer die Lightweight, die sind zu teuer...

Danke, Gruß
lass dir halt welche bauen

@felixthewolf oder Radsporttechnik Müller

Servus
Fahre die Arc 1400 von DT Swiss.
Optik gefällt mir sehr gut mit den silbernen Decals, Gewicht ist okay bis gut und Aero sind die 62mm auch.
Nabe ist doch etwas lauter, aber man gewöhnt sich dran und in der Gruppe sollte man natürlich dann immer leicht treten.
DT Lager haben bei mir und meinen Kumpels noch nie Probleme gemacht.

Ansonsten sollen die Zipp 454 Nsw gut sein aber auch ziemlich teuer leider...

Hallo,

• tubeless oder latex

Der Markt ist riesig, es gibt 'zig Hersteller, ich verliere die Übersicht.
Preis egal. Sollen teuer sein, außer die Lightweight, die sind zu teuer...

Danke, Gruß
Wenn es teuer sein darf , wäre es doch sicherlich wünschenswert, wenn du dafür ein möglichst ideales Produkz bekommst.
Wenn du am Markt die Übersicht verloren hast, solltest du dir jemanden suchen, der sie hat.
Im Bereich der hochwertigen und damit natürlich oft auch hochpreisigen Laufräder sind individuell aufgebaute Laufräder i.d.R. im Vorteil - weil sie eben auf dich, deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Der der ohnehin schon vom Markt erschlagen ist, wird sich fragen, ob es clever ist, das jetzt auch noch auf Naben, Felgen und Speichen auszuweiten. Dafür gibt es aber Experten, die ihr Sortiment genau kennen und dir entsprechend passende Vorschläge unterbreiten können.

Für die richtige Auswahl beim laufradbauendem Spezialisten, aber auch für weitere nützliche Tips hier, wird es unabdingbar sein, mehr von dir, deinem Bike un dem geplantem Einsatz zu verraten:
Fahrergewicht, Einsatzbereich, Reifenbreite, Vorlieben zu lokale Produkte, laute oder leise Naben, Farbwünsche, hohe oder flache Felgen werden die Fragen sein, die dich erwarten.

Gruss, Felix

@felixthewolf Wenn es besser ist, sich Laufräder anfertigen zu lassen, warum gibt es dann fertige Laufräder im hochpreisigen Segment?
Über diese Frage, bzw. eine Antwort musste ich erst einmal nachdenken. Denn so wie es unzählige Rahmenhersteller vom massenproduzenten bis zur kleinen Manufaktur gibt, gibts das auch bei allen anderen Komponenten. Ein jeder möchte sein Produkt am Markt platzieren und damit Geld verdienen.
Und wie so häufig bei fertigen Lösungen sprechen diese Kunden an, die sich wenig mit etwas befassen wollen und auch nicht das Vertrauen aufbringen, sich an einen Experten zu wenden.

Im "Datenblatt" zur Felge steht doch alles drin, zul. Systemgewicht usw.
wenn du nicht selbst am oberen Systemgewicht schrammst, ist diese Angabe für dich vollen kommen irrelevant, bzw. die offenbart das potential eine individuellen Zusammenstellung.
Wenn du 70kg wiegst, brauchst du keinen LRS, der auch 130kg kann. Du kannst dann etwas deutlich leichteres fahren.
Ok, die Lautstärke des Freilaufs steht da nicht, aber deswegen frage ich ja hier im Forum.
Ich bevorzuge einen leisen Freilauf, weil mich das anderen immer nervt, will ich das von mir selber nicht auch noch hören. :D
bereits die vernünftigen Dtswiss 350 CLDB sind nicht sonderlich laut, Die Newmen Fade haben, wie der Name sagt, die Freilauflautstärke heruntergeregelt und die Naben von Onyx sind dank Klemmrollenfreilauf lautlos.
Auch eine gut gepflegte Chris King R45 ist gar nicht so laut, wie die meisten vermuten.

Eine Frage: Ein Laufrad mit Achsstandard 12x142 und Schnellspanner müsste doch auch für Steckachse passen? Danke. (Ok, das ist natürlich etwas, was ich auch beim Händler nachfragen kann...)
12x142mm ist ein Steckachs-Standard. Manche Rahmen haben aber Steckachsen mit Schnellspannhebel - falls du das meinst.

Gruss, Felix

gerade bei hochwertigen einzelkomponenten, weiss manchmal der systemlaufradhersteller am besten, was er den einzelnen teilen zumuten kann. ich persönlich mag die enve ar 4.5 an einem meiner räder sehr. die funktionieren, sind stabil und sehen gut aus. mit der gleichen felge hatte ein bekannter nur probleme, da die räder in einem winzigen detail vom laufradbauer falsch aufgebaut wurden, was zur zerstörung der felgen führte (1050 euro das stück). selbst an einen mavic-ksyrium laufradsatz gehen viele werkstätten nicht ran, weil sie keine erfahrung mit oversize aluspeichen haben.

@felixthewolf Wenn es besser ist, sich Laufräder anfertigen zu lassen, warum gibt es dann fertige Laufräder im hochpreisigen Segment? Im "Datenblatt" zur Felge steht doch alles drin, zul. Systemgewicht usw.
Ok, die Lautstärke des Freilaufs steht da nicht, aber deswegen frage ich ja hier im Forum.
Ich bevorzuge einen leisen Freilauf, weil mich das anderen immer nervt, will ich das von mir selber nicht auch noch hören. :D
Eine Frage: Ein Laufrad mit Achsstandard 12x142 und Schnellspanner müsste doch auch für Steckachse passen? Danke. (Ok, das ist natürlich etwas, was ich auch beim Händler nachfragen kann...)
es gibt halt auch Leute, die eine genaue Vorstellung von ihrem Wunsch LRS haben ... sei es nun eine bestimmte Nabe, bestimmte speichen, eine bestimmte Felge ... farben ...

ich lasse mir z.b. aktuell einen LRS fuer mein Disc projekt bauen Extralite Naben, Carbon Speichen, 45mm Clincher mit 21/28mm fuer 25mm Reifen mit um die 1100g

sowas gibts nicht von der Stange

Ich sehe das auch so, dass ich im hochwertigen Bereich auch was individuelles möchte.
Ich würde als Analogie mal einen Anzug nehmen. Du kannst in einer gewissen Preisklasse Dir entweder was von Armani und & Co von der Stange kaufen oder halt einen Maßanzug anfertigen lassen. Es gibt für beides Argumente und ist sicher auch eine Typfrage.

mit der gleichen felge hatte ein bekannter nur probleme, da die räder in einem winzigen detail vom laufradbauer falsch aufgebaut wurden, was zur zerstörung der felgen führte (1050 euro das stück).
Mit Verlaub, dann war er nicht beim experten. Wir haben mal ein Jahr lang den Service für Enve in D gemacht und was wir dort zu sehen bekommen haben, war gruselig. Allerding leider auch von den Werks-LRS.
Enve ist hier ein gutes Beispiel. Du kannst den fertigen LRS bei fast jedem Händler für 3k kaufen. Mit der immergleichen Nabe und komplett mit CX-Ray. Oder du stellst ihn dir entsprechend zusammen. Z.b. mit der Nabe deiner Wahl, einer belastungsgerechten Einspeichung aus Sapim CX- Ray/CX- Sprint oder für leichte Fahrer CX-Super/CX-Ray. Zusätzlich hast du die Wahl, mit Alu statt Messingnippeln noch das letzte Gramm herauszuholen. Weiterhin bei voller Enve-Garantie und ohne signifikanten Aufpreis. Auch beim Service könnte es clever sein, einen Ansprechpartner im Land zu haben, die fertigen LRS müssen nämlich aktuell nach UK zum Service.

Gruss, Felix

enve bietet verschiedene naben an. der experte hat sich als experte gesehen... laufradbauer aus ostdeutschland. wer alunippel montiert haben möchte, faehrt nicht genug rad ;-)

am ende geht es scheinbar nicht um ein faktisch besseres laufrad, sondern darum, einen tuningmarkt für wenige zu bedienen. kann man machen.

ordentliche felge, ordentliche speichen und eine ordentlich nabe ergeben ein ordentliches laufrad, wenn man nicht gerade was falsch zusammenbaut. bei spezielleren anforderungen geht aber vermutlich selbst der laufradbauer zwangsläufig stets ähnliche lösungen an.

anekdote: ich sah mal irgendwann jemand sehr kräftigen auf einem gut gemachten rad über das pave auf unserem hof rollen. mein mitleid galt den laufrädern. er hat sich dann später als speichenverteter vorgestellt. seine räder waren sicher ein sonderfall, am ende aber auch nur stabilere felge, klassisch aufgebaut und etwas dickere speichen.

generell muss die Achse zum Rahmen passen ... laufräder selber werden ohne Achse geliefert ... du musst da schon drauf achten ob der Flansch zum Rahmen passt

also ich finde schnellspanner von zipp nur fuer 130-135mm und nicht fuer steckachse

haste mal nen bsp. auch auf der zipp HP habe ich da rein garnichts gefunden ...

Ja, bei Mavic gibt's das auch. Die Laufräder sind mit "QR" gekennzeichnet. Scheinbar sind das nur die Adapter, um die Laufräder an beiden Rahmen verwenden zu können?
wahrscheinlich ist das genau so. Früher waren bei Systemrädern oft Schnellspanner dabei. Die Schnellspanner waren aber am Rahmen universal.
Steckachsen sind aber stets spezifisch zum Rahmen (unterschiedliche Länge, Gewindesteigung/Kopfform) und deswegen nicht (mehr) beim LRS dabei.

Gruss, Felix

es gibt halt auch Leute, die eine genaue Vorstellung von ihrem Wunsch LRS haben ... sei es nun eine bestimmte Nabe, bestimmte speichen, eine bestimmte Felge ... farben ...

ich lasse mir z.b. aktuell einen LRS fuer mein Disc projekt bauen Extralite Naben, Carbon Speichen, 45mm Clincher mit 21/28mm fuer 25mm Reifen mit um die 1100g

sowas gibts nicht von der Stange
Mit den Extralite Hypersmart 3 wahrscheinlich oder? Die SPD-3 ist von SP-Bohrungen etwas zu klein oder? Die Hypersmart würde mir auch gut gefallen mit der 17mm Achse vorne, etwas besser abgedichtet und den robusteren Freilauf. Warum Carbon-Speichen?

Mit den Extralite Hypersmart 3 wahrscheinlich oder? Die SPD-3 ist von SP-Bohrungen etwas zu klein oder? Die Hypersmart würde mir auch gut gefallen mit der 17mm Achse vorne, etwas besser abgedichtet und den robusteren Freilauf. Warum Carbon-Speichen?
nein mit der Cyberfront und Cyberrear SPD-3

Carbon Speichen weil a: leichter und b: ich bisher 0 Probleme mit meinen anderen Laufraedern hatte, welche ebenfalls Carbonspeichen haben

Zurück