• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufräder?

cyclo-dude

Neuer Benutzer
tja ich habe zwar schon gesucht hier drin und zu dem thema gibts ja mehr als genug.
allerdings habe ich noch ein ein paar spezielle fragen die ich gerne beantwortet hätte.

der punkt ist ich habe ein altes rennrad so an die 15 jahre denke ich.da sind noch die originalen lr drauf.nun ist ja das das billigste um ein rad einigermaßen zu verbessern oder?
mein problem ist
1: ich 1,98m und ich werde wohl niemals unter 90 kilo wiegen im augenblick eher 95 also die dinger müssen was aushalten.(relativ schwache strassenverhältnisse kommen noch hinzu)
2: nur 6 ritzel hinten, was kann ich da machen doer muss ich auf was achten?
wenn ich sonst wo gucke steht da überall 8-10fach

so für mich in erster linie wichtig das die dinger lange können ohne zentrieren.
erst in 2ter hinsicht sollen sie gut sein.

ich glaube das diese sache mit einsatzgebiet dann schon egal ist oder?
wenn ich, ich würde das allgemeine streckenprofil als wellig beschreiben.also allrounder
und dann sollen sie günstig sein also unter 150€.

worauf soll und muss ich noch achten gerade beim schießen in der bucht.
achso sollte für drahtreifen sein,und muss ich darauf achten das ich nicht spezielle bremsen brauche oder irgendwie sowas?

AW: laufräder?

Warum willst Du denn wechseln? Sind die Felgen hinüber, dann würde ich mir neue Felgen suchen, die optisch zu Deinem Rad passen und die Laufräder neu aufbauen (Open Pro, CXP33 oder ähnliches mit 32 Loch). sind Deine Naben hinüber, wird es vermutlich schwierig, 6fach Naben zu bekommen.

Von dem Gedanken, Systemlaufräder zu bekommen, kannst Du Dich vermutlich verabschieden, da es diese für 6fach nicht gibt. Auch ist das veranschlagte Budget von 150 Euro wohl nicht ausreichend, Deinem Rad mittels Laufradtuning ein neues Gesicht zu geben.

Also, was ist der Grund für Deine Frage, kaputte Naben, kaputte Felgen oder einfach der Wunsch nach etwas Neuem?

der grund der überlegung ist einfach das die dinger mit allem was sazu gehört schon alt sind,also narben lager usw ob das noch heile und gut ist weiß ich nicht erstens habe ich keine ahnung von sowas und zweitens das ding erst vor kurzem erworben.

der primäre grund war einfach der gedanke noch gewicht einzusparen,(wobei ich noch nicht weiß was die so wiegen,welches material oder so)
außerdem haben die felgen starke spuren vom am bordstein entlang fahren oder irgendwas in der richtung.
ich habe einfach gedacht was neueres hilft auch im bezug auf die laufeigenschaften.

das systemlaufräder für mich nicht taugen habe ich mir wegen meines gewichtes schon gedacht.

naja wie gesagt eigentlich sind die noch voll okay optisch und auch sonst nicht schlecht aber das war mal so ein einfall.
ich würde dann wahrscheinlich wechseln wenn die reifen runter sind denke ich also sofort wollte ich sowieso nicht.
nur mal umhören ob das überhaupt möglich ist

es gibt auch Systemlaufräder, die Radler von 100 kg ohne zu murren aushalten, nur leider nicht für 6fach-Schaltungen. Aufgrund des Alters Deines Renners tippe ich mal auf einen Stahlrenner mit filigranen Rohrdurchmessern und klassischer Geometrie (waagerechtes Oberrohr). Von daher würde ich an Deiner Stelle einen Satz schöner klassischer Laufräder aufbauen. Wenn die Naben noch in Ordnung sind (leichtlaufend), würde ich mir ggf. ein paar vernünftige Felgen und neue Speichen kaufen und das ganze einspeichen (lassen). Stell doch mal ein Foto von Deinem Rad ein, dann bekommst Du sicherlich reichlich Tipps, was optisch zu Deinem Rad und von der Stabilität zum Fahrergewicht paßt.

Hallo, wenn du wissen möchtest aus was die FElgen sind, musste einfach ein Magnet an die Felge halten: wens sich anzieht, ist es Stahl, wenn sich nichts tut, ist es höchstwahrscheinlich alu.

Bevor du dir neue Laufräder holst, würde ich erstmal genauer die alten dinger angucken. z.B. wiegen, oder so.

Denn weiste, ob sich ein umbau lohnt.
Haste vielleicht ein paar bilder vom rad?
Dann wüssten hier alle bescheid.

ja also das hie ist mein rad, wiegen und materialbestimmung mach ich später noch.
mittlerweile siehts übrigens etwas anders aus,das hier sind noch die bilder der auktion.

aber es wurde schon alles gesagt soweit.
klassische geometrie stahlrohrrahmen etc.

Anhänge

• 33f4_1_b.jpg
    33f4_1_b.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 104

Ich würde dir empfelen, mehr zu investieren, und gleich noch eine neue Schaltgruppe dran bauen....

Zurück