• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder zu groß?!

Campassieren

Mitglied
guten morgen allerseits,

ich habe mir gerade Campa Proton LR geholt, und bin beim ersten versuch, reifen draufzuziehen, kläglich gescheitert. fast schien mir der reifen (gp 3000) eine nummer kleiner als die lr. ein anruf beim händler ergab, daß campa-LR generell schwierig (meiner Meinung nach eine Untertreibung) zu "bereifen" sind. Meine Frage jetzt. ist da was dran? habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht? bin sost ganz begeistert von den teilen, aber der gedanke einer reifenpanne treibt mir den schweiß auf die stirn.

@ Campassieren ,

hast recht, geht etwas schwierig ! Fahre selber Campagnolo Eurus. Dazu muss man sagen , daß die Campa Felgen von der Bemaßung noch absolut genau gefertigt sind. Da gibt es weit aus schlimmeres !

Ich selbst fahre Veloflex Reifen, nach dem Reifenwechsel kann ich meine Hände erst mal 5 Miunuten nicht richtig gebrauchen ! :D
Nimm ein wenig Spüli, das macht die Sache einfacher ! Keine Angst vor einer Panne, denn ist der Mantel erst einmal auf der Felge, kriegste ihn beim nächsten Mal schon einfacher drauf !

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Moin,
auf meine alten Campa Vento, konnte ich eine Paar Vittoria Diamante ohne Probleme, nur mit der Hand aufziehen.
Die Aussage, dass Campafelgen generell schwierig zu "bereifen" sind kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Marewo

Ragnar schrieb:
@ Campassieren ,

hast recht, geht etwas schwierig ! Fahre selber Campagnolo Eurus.
, nach dem Reifenwechsel kann ich meine Hände erst mal 5 Miunuten nicht richtig gebrauchen ! :D
Nimm ein wenig Spüli,

Mitglied der Stevensbande

5 minuten ? mir wars ein halber tag schlecht danach

die ''alten'' Vento waren auch noch etwas kleiner.....die neuen Campa-Laufräder scheinen eher an der Obergrenze in der Größe zu liegen, betrifft aber auch einige andere Felgenhersteller.......bin ja froh, dass es einmal jemand auch mit Conti so geht, denn es meinen so Manche hier im Forum, das sei nur mit Veloflex so....... :D aber im Falle des Falles ist es so besser, als dass dir die Reifen beim bremsen runterspringen (siehe Beloki -ja es waren Drahtreifenfelgen, keine Schlauchreifen-)

du schaffst das. conti auf proton ist noch recht harmlos. mit velolfex kriegst du richtig spass. michelin geht so mitelgut. ich finds im endeffekt auch besser wenns schwierig ist, wegen des angesprochenen sicherheitsaspekts.

Ich benutze zwei richtig schöne, große Reifenheber und habe dadurch auch mit der Kombi Veloflex/Eurus gar keine Schwierigkeiten (mehr, sollte ich fairerweise hinzufügen). Auf Paves gutes Zureden hin, habe ich ein bißchen geübt und kann es jetzt schmerzfrei und schnell. Den Daumen braucht man dafür eigentlich gar nicht und Reifenheber kosten nix und wiegen nix.

Was sind richtig schöne große Reifenheber? Sind meine zu klein? Obwohl: die Veloflex habe ich mit viel Nachdruck, wenig Spüli und einer Blase am Daumen sogar ohne Reifenheber montiert.

Fragend grüßt
Jörg.

vielen dank für die zahlreichen tipps und erfahrungsberichte. ich habe echt begonnen, an meinen fähigkeiten zu zweifeln, und wenn's da schon anfängt...
mfg

Zurück