• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder gut und günstig?

dai_lee

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und hab ne Frage zu Laufrädern:

Ich fahr 'nen 64er Rennrad-Rahmen (bin über 190) und - weil eh nur in Berlin unterwegs - als Singlespeed-Bike (Übersetzung 52/15, also heftig antreten). Jetzt ist es an der Zeit für einen neuen, bezahlbaren Laufrad-Satz für den täglichen Gebrauch (das sind ca. 250km/Woche) im Straßeneinsatz. Meine Standard-Geschwindigkeit liegt so bei 36 km/h, das Stundenmittel bei 24-28 (Ampeln etc.).

Da ich 92 Kilo wiege und Straße (mit Schlagloch) fahre, sollen sie schon was aushalten. Wegen der Bezahlbarkeit schwanke ich zwischen:

Campagnolo Khamsin Gold
Fulcrum Racing 5 Evolution
Shimano WH-R 550
Mavic CPX33
Mavic Aksium 2008 schwarz

Werde ich mit einer dieser Möglichkeiten glücklich oder was sollte ich mir zulegen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

AW: Laufräder gut und günstig?

Als Kurier kann ich dir sagen das Komplett LRS nicht besondert gut halten und auch deren Verarbeitung zu wünschen übrig lässt. Mann kann auch klassisch mit 36 oder 32 Loch einigermaßen leicht bauen, das ganze ist dann auch belastbar und man kanns gut zentrieren.

Fulcrum racing 5 ist nichtmal Ansatzweise für den harten Stadverkehr gemacht, fängt da schon bei der Lagerung an und geht zu den wenigen nicht gekreuzten Speichen über in zu wenig Material.

Mein LRS wird wieder klassisch da der Gewichtsvorteil von den komplett LRS einfach zu gering ist. Vorne nehme ich eine Campa Rekord Hochflansch mit 36 Loch( wollte eigentlich 28 Loch aber hatte keiner), mit DT 1,8/1,5/1,8er Speichen und ALU Nippel, dazu eine Mavic Open Pro, hab soweit alles zusammen, aber noch nicht montiert. Hinten kommt eine klassische Dura Ace Nabe rein, auch 36 Loch, mit den DT Speichen und Mavic Open Pro. Wenn du fixed rumgurkst kannst natürlich auch hinten ne Bahnradnabe nehmen.

Die Open Pro gibts auch noch als CC Version, wiegt dann ca. 50gr. mehr.

Nicht ganz unwichtig ist auch die Bremsflanke, wird von einigen sehr dünn ausgelegt um gewicht zu sparen, ist auch nichts für Leute die im Stadtverkehr viel km runter spulen.

Was auch noch ein wenig hilft sind Reifen mit mehr Volumen, Conti 4 Season 28mm( real 24 - 25mm) greift gut auch bei Nässe und Glas etc. geht auch nicht so schnell durch.

Servus, ich fahr auf meinem SSP Renner Mavic CXP30 mit Ultegra Naben und bin hoch zufrieden! Bisher trozt einiger "Fahrfehler" wie Bürgerstein runterfahren/hochfahren oder ein wenig "Offroad" Einsatz gibts noch kein Seiten oder Höhenschlag.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Naben nicht ausreichend gefettet sind bzw garnicht (!)
In meinen Augen ein Top LRS für die Stadt und den harten Einsatz !

Die CXP33 dürften ähnlich sein. Alternativ gibts wohl noch die schweren und stabilen DP18.

Hey,

Ich will jetzt nicht eytra ein neues Thema dafür aufmachen aber ich suche auch einen neuen Laufradsatz. Er muss alltagtauglich sein und sollte nicht allzuviel kosten. Immo sind noch so Mavic classiv Felgen drauf aber möchte gerne was aerodynamischeres haben und möglichst mit einen knackigen freilaufgeräusch.
Habe schon gelesen das die Fulcrum R5 nicht schlecht seien sollen aber soviel gibt mein budget immo nicht her.
Hat jemand noch eine günstigere alternative die sich auch "gut anhört?
Danke schonmal für Tips!

Mfg

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Also die Rigida DP18 find' ich ganz schau, die mit ner Ultegra könnte vielleicht meine Lösung sein. Hauptsache stabil, da kommts dann auf ein paar Gramm nicht an, denn gerade nachts seh ich nunmal nicht jedes Schlagloch rechtzeitig, wenn ich gerade mal Gas geb...

Hallo !
Ich will mir auch ein günstiges Rad aufbauen, komm eigentlich aus dem Mtb-Bereich.
Ich hab die Campa Khashim und die Fulcrum Racing 7 ins Auge gefasst.
Die Fulcrums in Rot gefallen mir optisch besser, aber taugen die mehr als
die Khashim ?
Passt zwar nicht hier rein, aber was haltet ihr von der Campa Mirage Gruppe ?
Ist das was brauchbares oder mehr Sora-Niveau ?

Gruß

Zurück