• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lanzarote - ein paar Fragen

Kaputtnik

Team Eisdiele
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
920
Reaktionspunkte
468
Ort
ГАМБУРГ
Moin,

ich fahre Ende September / Anfang Oktober nach Lanzarote, um dort mit meinem cyclocrosser etwas rumzufahren.
Da die Insel nicht sooo groß ist, hab ich mir überlegt, mich irgendwo in der Mitte in ein Hotel oder Appartement einzuquartieren, um von dort aus Rundtouren zu machen.

Nun ist das meine erste Reise mit dem Rad, und ich überlege noch worauf ich achten muss.
- Radtransport: Hab mir die Transporttasche von Rose gekauft, werde das Rad dort reinstellen und das ganze dann zusätzlich in einen Karton packen. Das Kettenblatt stelle ich in einen Schaumstoffblock und die Ausfallenden fixiere ich auch, damit sie nicht zusammengequetscht werden. Kann ich damit rechnen, daß mein Rad (komplett Alu, keine Carbonteile) in einem Stück am Zielort ankommt und zumindest keine großen funktionalen Schäden bekommt? Was gibt es sonst für Tricks, um das Rad einigermaßen zu schützen.
- Welches Werkzeug muss mit? (Bisher auf der Liste: Faltwerkzeug m. diversen Imbusschlüsseln, Reifenheber, Luftpumpe, 2x Ersatzschlauch, Nippelspanner. Sonst noch was?)
- Zur Zeit habe ich 28er GP 4season drauf. Die funktionieren hier sowohl auf der Straße als auch in leichtem Gelände ganz gut. Komme ich damit auf der Insel auch zurecht, oder sollte ich unbedingt was Grobstolliges aufziehen? (Ich werde wohl hauptsächlich Straße fahren, soweit möglich).
- Welche Location ist als "Basislager" empfehlenswert (s.o.) und welche Touren könnt ihr mir empfehlen (habe auf GPSies.com schon was gesehen, aber vielleicht kennt ihr noch speziellere Seiten in der Richtung)
- Kann man überhaupt 14 Tage lang auf Lanzarote rumgurken oder wird das irgendwann langweilig? Ich werde pro Tag wohl, je nachdem wie ich mit dem Wind und den Höhenmetern klarkomme, so ca. 70-120 km machen. Evtl. zwischendurch auch mal nen Tag mit weniger fahren und mehr chillen einlegen. Nun überlege ich noch, ob ich 14 Tage auf Lanzarote bleibe oder nach einer Woche nach Fuerteventura übersetze.

Schonmal danke vorab für alle Hinweise :)
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Costa Teguise kann ich empfehlen - ist zwar auch ein reiner "Ferien-Rotortenort", aber mit recht flacher und ansehnlicher Bebauung in dem man gut 2 Wochen verbringen kann, außerdem strategisch günstig gelegen, um die ganze Insel befahren zu können.
2 Wochen täglich fahren wird aber nix, dafür ist sie zu klein - eher 2 Wochen lang jeden zweiten Tag. Die Straßen sind ganz gut mit steigender Tendenz (der typische rauhe Asphalt ist auf dem Rückzug), kommst also klar mit dem Rad. Ich hatte meines damals im Koffer dabei, ist alles heil angekommen, Tasche ist aber eine andere Nummer.
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Hi,
Lanzarote ist ein schönes Rad Revier. Der Wind ist allerdings Dein täglicher Gegner !:eek:
Gerade an der Costa Teguise ist es ständig stark windig. Nicht zu unterschätzen.
Zum Thema Radtransport würde ich trotzdem zu einem vernünftigen Radkoffer ( Hardcase ) raten. Wenn man mal so mitkriegt wie die beim Transport hin u. her geworfen werden, bezweifel ich, daß dem ein Karton lange widersteht !

Unterkunft - hier kann ich alle Riu Hotels empfehlen. Besonders das Riu Olivina in Puerto de la Carmen ( Playa de Los Pocillos ).
Wenn man es spartanisch u. sportlich liebt, bietet sich der LaSanta Sportclub im Norden der Insel an. Aber Vorsicht, hat eher Kasernencharakter.

Geheimtip:

Auf dem Weg zu den Playas del Papagayo ( so ziemlich die einzigen Sandstrände ) gibt es einen knackigen Anstieg zu bewältigen. Der treibt einem die Tränen in die Augen !

Gruß,
Ragnar
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Hi,

lass dein Bike zuhause und miete dir besser eins.
Ich kann dir die Bikestation von Michael im Hotel Iberostar Puerto Calero nur empfehlen.
http://www.lanzarotebike.es/
Die Bikes und das Hotel sind einfach top. War schon 2 mal für jeweils 1 Woche dort.Zum Winter fahre ich wieder hin.
Strecken gibt es genug,Langeweile kam nie auf.

Gruß

Gomeros
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Ich beneide dich, Lanzarote ist (für mich) eine traumhafte Insel. Ich war auch 2 Wochen dort und hatte nicht 1 sek. Langeweile. Fuerteventura kannst Du Dir echt sparen, was aus der Insel geworden ist - traurig, traurig. War in den 80-igern mal dort und damals total fasziniert. Deshalb bin ich letztes Jahr nochmal hingeflogen und war wirklich entsetzt. Nicht nur das dort extrem viel gebaut wurde, sondern auch wie dort gebaut wurde, völlig planlos und ohne Konzept. Während in Lanzarote ja noch viel in weiß gebaut wird (im Kontrast zu der Mondlandschaft wirkt das wirlich toll), gilt auf Fuerteventura "je bunter je schöner". Igitt! Davon abgesehen hat mich der Wind, der im Sommer extrem ist, sehr gestört. Das auf Fuerventura "die Insel des Windes" eben viel Wind ist das weiß man, ein Paradies für Surfer! Aber so extremer Wind - nee, das brauch ich nicht mehr. Wie willst du dort Fahrrad fahren? Das geht gar nicht.
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Das auf Fuerventura "die Insel des Windes" eben viel Wind ist das weiß man. Aber so extremer Wind - Wie willst du dort Fahrrad fahren? Das geht gar nicht.

Doch, geht schon. Es ist ja nicht jeder Tag so extrem windig. Im Sommer wird eben viel MTB gefahren, siehe:www.maxobike.com

Sonnige Grüße
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Ich war mit Trekkingrad in Puerto del Carmen, das erwies sich sogar als im kanarischen Vergleich günstiges Domizil. Ich würde die Unterkunft auch wieder an der Küste wählen, Du kannst abends die reichliche touristische Infrastruktur nutzen, ans Meer gehen und der allmorgentliche Aufstieg ins Inselinnere gibt Muckis :)
14 Tage mit einem RR fahren wird ohne Wiederholungen wohl nicht gehen, doch Lanzarote bietet auch so noch was: Mal zu Fuß (mit geeignetem Schuhwerk) im Vulkangebiet einen Krater besteigen, rauf an die Famaraküste und mein dringender Tipp: Einmal die Überfahrt nach Glaciosa machen. Dort lässt sich ein MTB (übelste Gurken) mieten und man kann sich damit durch den Sand wühlen. Die Strände dort lohnen es allemal.
Zum Radtransport würde ich auch lieber einen Hardcase nehmen.
Abseits des Asphaltes fahren zu wollen kann bei dem spitzen Lavagestein schnell zum Reifenkiller werden, vor allem im Westteil der Insel. Der Asphalt allerdings ist top.
Mir hat Lanzarote so gut gefallen dass es dieses Jahr wieder eine Überlegung wert ist.
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Falls Du die Pedale abschrauben oder ummontieren mußt, denk daran, den Pedalschlüssel mitzunehmen!!
Radtransport ist sicher immer ein Risiko, mit guter Vorbereitung ist mein Rad aber bisher gut angekommen (3 Reisen).
Mal große Pfeile auf den Karton (diese Doppelpfeile nach oben mit Linie unten), damit die den Karton stehend transportieren. Das ignorieren sie zwar auch oft, obwohl ein absolut eindeutiges Zeichen in der Logistik, aber es verringert die Chance, dass sie Deinen Karton legen und 5 andere oben drauf (schon slebst gesehen!!).
In diesem Sinne solltest Du auch die Verpackung optimeren, seitlicher Druck ist das eigentliche Problem.
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Erstmal danke für eure Hinweise.

Ich neige dazu, mir eine Absteige in einer der Touri-Hochburgen (Puerto del Carmen, Costa Teguise) zu suchen, da ich allein reise und so die Option habe, auch mal unter Leute zu gehen. Außerdem liegen diese Orte auch halbwegs zentral. Was mich zur Zeit noch besorgt, ist die Sache mit dem Parkplatz. Gibt es "bike freundliche" Unterkünfte, wo man das Rad mit ins Zimmer nehmen darf, bzw. wo es einen "Kellerparkplatz" oder zumindest einen halbwegs gesicherten Parkbereich draußen gibt?

Würde mich da über Tipps freuen. Möchte aber wenns geht keine 100€ pro Nacht ausgeben :eek:
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

letzten dezember waren wir im "las costas" in puerto del carmen. meiner meinung nach sehr empfehlenswert, da es am ende der touri-hochburg und direkt am strand liegt. ein radverleih ist auch in der nähe und recht günstig. wir konnten die räder morgens um 9 uhr ausleihen und am darauffolgendem tag bis 17 uhr nutzen. es war auch kein problem die fahrräder mit auf das zimmer zu nehmen.
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Schon mal über Teneriffa nachgedacht? :bier:

Da ist geniales Fahren angesagt. Allerdings nix mit flach..

:D
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Erstmal danke für eure Hinweise.

Ich neige dazu, mir eine Absteige in einer der Touri-Hochburgen (Puerto del Carmen, Costa Teguise) zu suchen, da ich allein reise und so die Option habe, auch mal unter Leute zu gehen. Außerdem liegen diese Orte auch halbwegs zentral. Was mich zur Zeit noch besorgt, ist die Sache mit dem Parkplatz. Gibt es "bike freundliche" Unterkünfte, wo man das Rad mit ins Zimmer nehmen darf, bzw. wo es einen "Kellerparkplatz" oder zumindest einen halbwegs gesicherten Parkbereich draußen gibt?

Würde mich da über Tipps freuen. Möchte aber wenns geht keine 100€ pro Nacht ausgeben :eek:

Wenn Du auf Hotelverpflegung verzichten kannst und Urlaub als Selbstversorger kein Problem ist dann ist ein Studio mit Kochgelegenheit erste Wahl. Ist billig und das Rad kannst Du problemlos mit reinnehmen. So organisiere ich meine Radurlaube und das hat sich bewährt. Einfach mal auf hotel24 & Co danach suchen. Auf Lanzarote gibt es solche Unterkünfte in den Tourieburgen Puerto del Carmen, Costa Teguise etc.
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Wenn Du auf Hotelverpflegung verzichten kannst und Urlaub als Selbstversorger kein Problem ist dann ist ein Studio mit Kochgelegenheit erste Wahl. Ist billig und das Rad kannst Du problemlos mit reinnehmen. So organisiere ich meine Radurlaube und das hat sich bewährt. Einfach mal auf hotel24 & Co danach suchen. Auf Lanzarote gibt es solche Unterkünfte in den Tourieburgen Puerto del Carmen, Costa Teguise etc.

Danke, das ist wohl genau das ich suche. Den Begriff Studio kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht. Ist das einfach so ne Art kleines Appartement?
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Danke, das ist wohl genau das ich suche. Den Begriff Studio kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht. Ist das einfach so ne Art kleines Appartement?

Ja, eine Art "Kleinstwohnung". Meist ein "Wohnzimmer" mit Kochecke und ein Schlafraum. Insgesamt größer als ein Hotelzimmer. Und auf den Südinseln sicher mit großzügigem Balkon :)
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Ich war dieses Jahr 2 x auf Lanzerote zum Rennradfahren.
NICHT wohnen wollen würde ich in Playa Blanca!
Costs Teguise ist Geschmackssache, meiner wars nicht.

Wir haben einmal in Puerto del Carmen gewohnt, war ok,
wer nebenbei noch Meer und Unterhaltung am Abend braucht.
Mehrere Startvarianten möglich.
Wir haben unsere Räder bei Planetbikes http://www.planet-bikes.de/ gemietet. War ein sehr guter Service, deshalb haben wir das nochmal gemacht und tun es auch nächstes Jahr wieder.
Viel stressfreier als der Radtransport, obwohl man auch das gut machen kann, auch Geschmackssache.

Beim 2. Aufenthalt haben wir in der Inselmitte gewohnt. Das hat uns besser gefallen, schön ruhig, bessere Erholung und noch mehr Varianten für die Ausfahrten. Machen wir das nächste mal wieder, aber wieder anderer Ort, damit man die Insel anders erlebt.
Dabei finde ich zwischen Yaiza über St.Bartolome bis Teguise alles geeignet.
Wenn man seine Ruhe will, ist das perfekt. Man sieht auf welchem Inselteil das Wetter besser ist und kann so perfekt planen. :daumen:

Viel Wind, aber wenig Verkehr!
 
AW: Lanzarote - ein paar Fragen

Gruß vom Strand in Pto. del Carmen :)

Habe heute die bisher längste Tour gemacht -- von Pto. del Carmen über Tias- San bartolome-Teguise zum Famara-Massiv rauf, einmal oben ganz rum nach Orzola. Arrieta und über Costa Teguise-Arrecife wieder zum playa grande zurück- 120km und 1500m Anstieg zusammen .... ging schon ein wenig an die Substanz und war nur mit ein paar Pausen zu schaffen.

Habe bisher einen Umwerfer zerbröselt und mir einen Tacho klauen lassen, aber ansonsten läuft alles nach Plan. Die Insel ist super und 14 Tage sind genau richtig (so muss man nicht jeden Tag voll Powern sondern kann auch mal nen Tag Pause einlegen bzw. ne kleinere Tour mit zwischendurch Anhalten und Fotografieren machen).

Mal sehen was ich die letzten 5 Tage noch mache -- evtl. leih ich mir noch ein MTB. weil es auch echt nette Strecken abseits des Asphalts gibt, wo mein Bock trotz 28er Reifen nicht mehr durchkommt (feines, trockenes Sand-Schotter-Gemisch, wo die Reifen einfach durchdrehen, vor allem Bergauf).

BTW. nächstes Mal such ich mir aber evtl. auch ne ruhigere Gegend aus. Wirklich in Kontakt kommt man hier auch nicht mit den Touris, sind halt entweder Rentner oder Pärchen XD
Den Einheimischenstrand find ich eh cooler, und mit 3 Fetzen Spanisch und Händen und Füßen kommt man auch dort zurecht.
 
Zurück
Oben Unten