• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lagervarianten und Typen

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin jetzt nicht mehr wirklich grün hinter den Ohren, allerdings komm ich bei den Lagern immer wieder durcheinander.....

Daher wollte ich hiermit mal einen Sammelthread starten in dem alles zusammengefasst wird.

Gern mit Eurer Hilfe, denn wie gesagt wie gesagt ich schwimm da immer wieder was...

Oder kennt jemand bereits so eine Sammlung?

Dachte da an Folgendes:

• Lagertypen = BSA, Italienisch, sonstige?
  • Lagerarten = Isis, 4kant, jis, octalink 1 und 2, usw.
  • Lagerlängen = Achslängen und die häufigste Verwendung eventuell auch Austauschbarkeit? (z.B. soll Octalink Deore fürn 2fach 105er/Ultegra mit leichten Abstrichen tauschbar sein)
  • Einbauform= gepresst geschraubt, integriert in Kurbel bzw. Lagerschalen und benötigte Werkzeuge

Zum Schluss die Kür = Erkennbarkeit der einzelnen Lagerarten wenn keine Angaben mehr auf an im Lager zu lesen sind und man manuell messen muss

Das war mal grob das Vorhaben...

Erste Frage daher:

Hab ich was wichtiges vergessen und passt die Gliederung/Begrifflichkeit so?
Würd mir dann die Mühe machen, alles mal zusammenzutragen und dann mit dem eigentlichen Input/Listen anfangen.

Anzeige

Re: Lagervarianten und Typen
Zurück