• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel Laufräder

stephang

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Kann mir jemand sagen ob minimales Spiel in den Radlagern normal ist?

Wie stelle ich das Lagerspiel optimal ein?

Grüße
Stephan
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Bei den einstellbaren Konuslagern wie Shimano sie hat, ist Lagerspiel unbedingt vonnöten, sonst sind sie bald dahin.

Bei den Industriegelagerten LRS wie Mavic, Fulcrum ist soweit ich weiss, kein Spiel vorhanden.

Bemühe doch mal die Suchfunktion, auch im Nachbarforum, wirst bestimmt fündig.

Gruesse
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Also ich hab noch nie gehört das Radlager "Spiel" haben sollen, dass gibts nicht!
Die Radlager werden so eingestellt, dass das Spiel eben grad weg ist, dass sollte dann reichen. Dann laufen sie auch am geschmeidigsten.
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Es geht um Mavic Ksyrium Elite Laufräder. Haben leichtes Lagerspiel, vorn sowie hinten. Nach ca. 4000 km.
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Also ich hab noch nie gehört das Radlager "Spiel" haben sollen, dass gibts nicht!
Die Radlager werden so eingestellt, dass das Spiel eben grad weg ist, dass sollte dann reichen. Dann laufen sie auch am geschmeidigsten.

Also, ich bin da nicht eben Profi, aber wenn ich nicht irre werden Konuslager so eingestellt, dass sie im eingebauten und geklemmten Zustand (als mit Schnellspanner zu) eben kein Spiel mehr haben, richtig? Der Schnellspanner staucht die Achse etwas, daher der Unterschied.
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Die Radlager werden so eingestellt, dass das Spiel eben grad weg ist, dass sollte dann reichen. Dann laufen sie auch am geschmeidigsten.

Aber Bitte erst wenn die Schnellspanner festgezogen sind.
Wenn die im ausgebauten Zustand schon Spielfrei sind, dann werden die Lager durch den Druck der Schnellspanner zu stark verspannt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung mit Konuslagern Shimano WH-R550.

Wenn Industriegelagerte LR (sind die Mavics soviel ich weiss) deutlich Spiel haben, dann tippe ich auf ein frühes Ende der Lager.

Gruesse
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Ich werde mit der Suchfkt. nicht wirklich fündig.

Eigenartig finde ich , dass mir dieses Spiel früher nie aufgefallen ist. Andererseits ist das Spiel vorn und hinten gleich.
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Tschuldigung, Deine und meine Antwort haben sich zeitlich überschnitten. Das ist ein super Tip. Morgen früh suche ich den Schlüssel. Ich erninnere mich dass bei dem Rad ein Beutelchen mit Maviczubehör dabei war.

Danke
Stephan
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Also, ich bin da nicht eben Profi, aber wenn ich nicht irre werden Konuslager so eingestellt, dass sie im eingebauten und geklemmten Zustand (als mit Schnellspanner zu) eben kein Spiel mehr haben, richtig? Der Schnellspanner staucht die Achse etwas, daher der Unterschied.

Also die Lager sollten schon "so" so eingestellt werden, dass sie grad kein Spiel mehr haben. Der Schnellspanner sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Du stellst ja das Spiel vorher übers Gewinde ein, und konterst dann. Bei den Elite musst ja gegenhalten, und mit nen Stiftschlüssel oder Seegerringzange einstellen. Ich benutz die Seegerringzange.

Mavic Ksyrium Elite Laufräder, fahre ich auch, habe ebenfalls minimales Spiel. Scheint bei der Reihe normal zu sein.

Vielleicht nach der Einlaufzeit.

Wenn nachdem Nachstellen ständig wieder Spiel ist, wird sich bald was verabschieden. :dope:
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Also die Lager sollten schon "so" so eingestellt werden, dass sie grad kein Spiel mehr haben. Der Schnellspanner sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Du stellst ja das Spiel vorher übers Gewinde ein, und konterst dann. Bei den Elite musst ja gegenhalten, und mit nen Stiftschlüssel oder Seegerringzange einstellen. Ich benutz die Seegerringzange.:

Das erzähl ich Holger, wenn Du weiterhin so etwas postest:rolleyes:
 
AW: Lagerspiel Laufräder

Man sollte wissen, dass es sich bei den von den Laufradherstellern verwendeten Industrielagern um ordinäre Rillenkugellager handelt. Diese sind nicht primär dafür konstruiert um auch axiale Lasten aufzunehmen. In diesem Falle müsste man zwei Schrägkugellager entsprechend angeordnet und vorgespannt nehmen, das sowohl radial als auch axial Kräfte aufnimmt. Das üblich verbaute Rillenkugellager allerdings ist axial ausreichend belastbar für ein Laufrad, in dessen normaler Anwendung hauptsächlich radiale Belastungen vorherrschen und auch deswegen sieht Mavic ein leichtes "verspannen" des Lagers in axialer Richtung mittels des mitgelieferten Einstellwerkzeuges vor. Nicht zuletzt auch wegen Erhaltung der Steifigkeit.
Sollte da nun etwas Spiel entstanden sein, einfach etwas nachsetzen, und bei einem gegebenen Lagerwechsel vielleicht darauf achten, dass man nicht unbedingt die Lager mit erhöhtem Lagerspiel kauft (C3). Die gibts nämlich auch und machen das ganze System nicht unbedingt steifer.
 
Zurück
Oben Unten