• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lagerschaden UltraTorque

Boffel01

Exilschwabe
Tach auch!

Naja, gebe es als alter Campawahnsinniger ja ungerne zu, aber mir ist die neue Centaur-Alukurbel verreckt. Die Kurbelseite ohne Blätter hat einen Lagerschaden, der offenbar auf Eintritt von Schmutz/Wasser beruht - allerdings ist kein Rost zu sehen.
Ich hab ne Wasserablaufbohrung im DeRosa-Rahmen und nehme nach Regenfahrten zusätzlich die Sattelstütze raus, damit der Rahmen innen trocknen kann. Was soll ich denn sonst noch machen?
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich vermute nämlich, daß die Außendichtung an der Kurbellagerung schlichtweg Grütze ist und beim kleinsten Schmutz versagt. Anzugsdrehmomente wurden penibelst eingehalten...

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Allwetterfahrern? Die Kurbel hat noch keine 1000km...

AW: Lagerschaden UltraTorque

Ich finde es lustig das in diesem Thread keiner Postet,
würde es sich um ne Shimano Kurbel handeln würden
schon 15 Seiten mit Antworten da sein :D

Zum Thema,

also ich denke das die Qualität bei Campa ganz langsam
schlechter werden wird, die müssen ja schließlich auch
Geld verdienen und da jetzt noch Sram dazugekommen
ist und irgenwann Shimano auch auf den Carbontrip
kommen wird werden die Zeiten nicht einfacher.

Bei meiner 06er Eurus Hinterradnabe ist auch nach 6000km
das Lager kaputt gegangen. Bei der Reperatur sah man
das viel Dreck in der Nabe/Lager. Es war ja auch auf einer
Seite keine Dichtung zu finden :confused:

Und irgendwie nervt es das ich bei der Vorderradnabe alle
3000km das -extreme- Lagerspiel nachstellen muss.

Das bringt mich jetzt richtig weiter...:)

Naja, verallgemeinern will ich das nicht. Allerdings ist mein Campazeugs überwiegend 10-15 Jahre alt - da muß man sich richtig anstrengen, wenn man das kaputtkriegen will.

Naja, verallgemeinern will ich das nicht. Allerdings ist mein Campazeugs überwiegend 10-15 Jahre alt - da muß man sich richtig anstrengen, wenn man das kaputtkriegen will.

Das ist es ja, das "alte" Campa Zeugs ist eh untotbar, ich denke
eben das sich das ab jetzt ändert :(

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich vermute nämlich, daß die Außendichtung an der Kurbellagerung schlichtweg Grütze ist und beim kleinsten Schmutz versagt.
Das wäre allerdings ungünstig. Die Lagerung hat nämlich laut Ersatzteilliste bei allen UT-Kurbeln einschließlich Record die gleiche Teilenummer: FC-RE012

Viele Grüße

Stefan

Na vielleicht hattest du ja auch nur eine Montagsdichtung :rolleyes:
sonst würde man davon wahrscheinlich schon öfters gehört haben.
Abwarten und Tee trinken. UT ist ja noch relativ neu. Spätestens, wenn die Dichtungen in den Teilelisten 2008 oder 2009 eine neue Nummer bekommen, ist alles klar.

Viele Grüße

Stefan

Mein Dura Ace 7200/7410/7700 Mix ist auch unkaputtbar !
Werde mir nie irgendwas aktuelles von Shimano oder Campa zulegen, gibt genug
altes Neues bzw. Gebrauchtes ! Brauch kein zehn/elf fach, für was eigentlich ?
Mein Mix ist auch gewichtstechnisch immer noch mehr als konkurenzfähig !
Ich bin kein Campa Hasser, mag aber eher ne 1976-80er SuperRecord als den neuen alle zwei Jahre sich erneuernden Kram / na ja, außer vielleicht die Ergos mit Carbon Hebeln ! Was soll denn noch kommen das Rennrad mit eingebauten 5PS Motor im Tretlager ? Das wär doch was für uns alterende Rennradbegeisterten der 60/70/80er Jahre. Das meiste was produziert wird ist doch m.E.
keinen Deut besser als der alte Kram, außer meist schwerer ! Die Jungs mit ihren 7,5kg leichten neuen 2500-4000Eur Carbonrennern sind immer geschockt, wenn sie mein Rad (7,9kg) mit Stahlrahmen heben und feststellen daß da nur alter Kram dran verbaut ist und dann auch noch nen Stahlrahmen...

Ich habe vermutlich auch eine Lagerschaden an der Nicht-Kettenblatt Seite ! Hatte gestern mal alles zerlegt ! Das Lager hat gut 1mm spiel !

Kann man die Lager wechseln oder sind die am Kurbelarm fest ?

Kurbel ist gerade am 3000 Kilometer gefahren und erst seit März 2008 verbaut.

Läuft ein Lager auf Garantie ?

Die Lagerschalen kosten so 15 € das Paar und sind einfach aufgeschraubt (plus durch Klammer gesichert)

Für den Materialwert lohnt es nicht auf Garantieabwicklung zu bestehen und wochenlang ohne Rad dazustehen. Frag mal Deinen Händler ob er es aus Kulanz tauscht (wenn vom Händler gekauft)

Sind die Lager nicht gepresst? Ist doch gar kein Gewinde auf der Kurbelwelle :D

Auch der Lagersatz, der für alle UltraTorque Kurbeln identisch ist kostet mit 23 € nicht wirklich die Welt

guggst Du z.B hier

Nicht die Lagerschalen (OC7-REI für ITA bzw. IC7-REG für BSA) sondern die Lager selber (FC-RE012)
Die stehen bei Cycle Basar gar nicht auf der Seite.

FC-RE012.jpg
!!!

Und warum sollte ich für den doppelten Preis die Lager nehmen und rauspopeln wenn ich für 13 € Lager + Schalen bekomme?

Stopp, hier gibt's glaub ein Misverständnis:

a) es gibt Lagerschalen, die in den rahmen geschraubt werden und

b) die Lager selbst sind auf die Kurbel aufgesteckt und werden normal mit der Kurbel zusammen verkauft. Offenbar gibt's die hier als Ersatzteil

Also zwei getrennte Dinge.

Stopp, hier gibt's glaub ein Misverständnis:

a) es gibt Lagerschalen, die in den rahmen geschraubt werden und

b) die Lager selbst sind auf die Kurbel aufgesteckt und werden normal mit der Kurbel zusammen verkauft. Offenbar gibt's die hier als Ersatzteil

Also zwei getrennte Dinge.

So siehts aus!
Aber ich glaube nicht, dass jeder Radladen das Werkzeug hat, um die Lager auf - bzw. abzupressen. Müsste man sich entweder an die großen Läden oder an diese Campaproshops wenden.

Und warum sollte ich für den doppelten Preis die Lager nehmen und rauspopeln wenn ich für 13 € Lager + Schalen bekomme?

Es sind nur SCHALEN für 13 €. Einfach zwei Aluminiumdrahteile mit Fettfüllung und der Wellscheibe, die das Ganze beim Verschrauben axial verspannt. Die Lager sind auf die Halbachsen AUFGEPRESST und somit bei der Kurbel dabei. Wenn die grade bei den billigeren Kurbeln bis 120 € (Centaur) verrecken, lohnt das bei den italienischen Apothekenpreisen wohl kaum sie zu tauschen. Das Werkzeug kostet bei Brügelmann (Link hab ich grade net parat) auch knapp 70 €. Außer man hat günstig/kostenfrei Zugriff auf das Werkzeug...

Meine Veloce hat jetzt 1100 km bei Schönwetter drauf (klar, gar nix) und gibt sich völlig unauffällig.

dann wohl doch, lieber Shimano ?!?

Oder halt zurück zur 4Kant oder Oktalink.

(wobei ich die steifen Lagerung eigentlich nicht missen möchte )

Zurück